Welche Reifen - Straße und Wald

Auf der Straße ist der 2.2er X-King schneller als der 2.4er. Ein brauchbares Argument gegen den schmaleren Reifen kam noch nicht, kommt wahrscheinlich auch nicht mehr... Wenn der Smart Sam gereicht hat, warum soll der 2.2er XK griptechnisch plötzlich nicht reichen?
Weil der 2.2er XKing lt. reifenbreiten-datenbank 4mm schmäler ist als der 2.25 SmartSam !?

Ich probier es mit den NN Evo als PaceStar, werde sie morgen bestellen. Konnte meine Felge heute nur von außen messen, hat 22mm.
 
Tubeless würde wohl am sinnvollsten sein. Ansonsten bin ich immer 19km Ardent gefahren. Hielten 1,5 Jahre durch. Im Sommer vlt raceking + speedking. Das ist schon sehr sehr leichtläufig. Aber nur mit Milch sinnvoll im Alltag.
 
Ich fahre aktuell conti protection mit blackchilli. Vorne xking, hinten raceking, beide in 29X2,2 und tubeless. Bisher keine Pannen.
 
:lol:
Daß der schmalere Reifen schmaler ist, stimmt allerdings. Sehr scharfsinnig beobachtet!

Aber warum ist der schmalere Reifen schlechter?
:wut: Klingt doof muss ich dir recht geben, das war auf den Vergleich von vorhin bezogen, er ist 4mm schmäler und der 2.4 „nur“ 2mm breiter.
Naja, ich gehe mal davon aus, breitere Reifen -> besserer Grip, außer bei Nässe.

Habe jetzt die NobbyNic Evo in PaceStar in 2.25 bestellt :D
 
Mann, du fährst damit auf Asphalt und Feldwegen zur Arbeit und kein Endurorennen!
Beim Rennrad auf Asphalt und Cyclocrossrädern auf Waldwegen tun es auch Reifen, die grob HALB so breit sind wie das, was wir am Mountainbike so fahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du so rast, dass du den Grip wirklich brauchst. Dann solltest du (gerade im Straßenverkehr) nämlich auch mit Fullface, Protektorenjacke und Downhillbremsen fahren. ;)
Ich hab das Gefühl, dass du dich damit vertust, wie viel Grip man wirklich braucht.
 
Maxxis IKON: wirklich sehr guter Kurvengrip, rollt sehr gut, tolle Dämpfung, Tubles absolut dicht, Verschleiß noch keine Erfahrung ...
Conti XKing Protection: rollt sehr gut, Kurvengrip so lala... , sehr stabil, extrem verschleißarm, leider nicht ganz Tubless dicht.
 
Die Nobbys werden eh nicht lange halten, er kann ja nächstes mal was anderes testen.
Erfahrungen von vor x Jahren? :)

Die neuen Nobbies verschleissen heute recht langsam. Generell sollt man sich aber bei allen Stollenreifen Vollbremsungen besonders auf Asphalt verkneifen. Bringt von der Bremswirkung her sowieso nur Nachteile. Und Offroad macht man damit die Wege kaputt.
 
Viel Loch und wenig Stollenvolumen ist im Allgemeinen kein gutes Rezept für harte Böden. Aber hey, der gute @hatsh kann sich ja gerne wieder melden wenn es dann soweit ist. Bin gespannt wieviel Km auf der Uhr stehen wenn der Hinterreifen aufgibt.

Der Protection Raceking hätte nicht nur länger gehalten sondern wäre auch resistenter gegen Plattfüße gewesen. Aber :ka:
 
Also ein Bekannter von mir fährt auch so überwiegend das gleiche Terrain wie "hatsch". Er hat die Reifenvariante Conti X-King 2.4 Performance vorne und Raceking 2.2 Performance hinten. Fährt so bei 90kg Fahrergewicht hinten 1.8 vorne 1,4 und kommt auf seinem Touren Cross Country gut zurecht. :)
Ich würde aber an seiner Stelle lieber die Protection Variante fahren. Weniger Durchstichrisiko und die bessere und langlebigere Black-Chili.;)
Ich fahre auf meinem Race CrossCountry vorne und hinten nen Raceking 2.0 wobei ich den Karren dann meistens nur zum sinnlosen Radweg und Feldweg bzw Waldautobahngebolze nehme. :p
Wenn man mehr so Touren mit Abfahrten nimmt ist aber die X-king Raceking Kombi sinniger und einfach sicherer.:D

Gruß aus dem Kulmbacher Oberland,

Johannes
 
So, nochmal kurz eine Rückmeldung von mir.
Fahre jetzt seit 3Tagen, ca 80km die NobbyNic Evo 2.25 in PaceStar, vorne 2,0 und hinten 2,3 bar.
Sie sind kein Vergleich zu den SmartSam.
Viel bessere Straßenlage, ich meine es gibt auch weniger Rollwiderstand. Ich würde schon fast sagen sie kleben auf der Straße im Vergleich zu Vorher. Sie blockieren auch erst sehr spät beim Bremsen. Bin sehr begeistert davon :)
 
Ich würde vorne noch um 0,2 bar runtergehen. Dadurch werden Schläge auf den Lenker noch etwas besser gedämpft und der Grip vorne noch erhöht. Ein halbes bar Differenz vorne/hinten finde ich für meinen Teil ganz OK.

Blockierte Räder würde ich bei Stollenreifen immer versuchen zu vermeiden. Selbst bei der Formel-1 gibt's da die berühmten Bremsplattstellen im Profil, was aber nix mit Luftverlust zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten