Welche Reifenbreite ist wann sinnvoll?

Registriert
20. Mai 2014
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich bin auf der Suche nach tubeless Reifen für 29er Laufräder mit 30mm Maulweite, die hauptsächlich für Trails genutzt werden sollen. Info am Rande: Ich fahr zwar schon lange, beschäftige mich mit Teilen etc. aber erst seit Kurzem.

Ich hab mich jetzt einfach mal nur bei Maxxis umgeschaut, weil ich die bisher am häufigsten sehe.
Nach gründlicher Recherche würde ich zu Recon hinten und DHR2 vorne greifen. Sinnvoll erscheint mir die Breite von 2,4" vorne sowie hinten. Also:

Recon:
29" x 2.40WT61 - 622EXO TRDual60798g

DHR2:
29" x 2.40WT61 - 622EXO TR3C MaxxTerra60955g

Allerdings gibt es den Recon auch in 2,25:
29" x 2.2557 - 622EXO TR3C MaxxSpeed120670g

Und den DHR2 in 2,3:
29" x 2.3058 - 622EXO TR3C MaxxTerra60825g

Geringeres Gewicht finde ich erstmal gut. Die gleiche Pannenklasse haben sie ja auch. Rollen dickere Reifen tatsächlich so viel besser? Dafür dürfte der Unterschied ja zu minimal sein. Passen die 2,25 überhaupt vernünftig auf die 30mm Felge? Welche Reifenbreite ist für welche Felgenweite optimal? Das steht weder bei Maxxis noch Schwalbe dabei.

Für mich als Hobbyfahrer macht das wahrscheinlich eh kaum einen Unterschied, aber ich wills einfach verstehen und "richtig" machen.
 
Dürfte schon beides gehen, hab aber genau deine Reifen nicht.
Der 2,25 ist vielleicht nicht optimal, schon breit gezogen und schnell auf allen Stollen laufend.
(Beim 2,3er Conti merk ich auf 30mm nix, sieht noch sehr rund aus, ist aber halt nen anderer Reifen, meine der Rekon hat etwas größere Schulterstollen)

Während die 2,4er WT vielleicht eher auf die Seite gelegt werden wollen, da WT für 35mm ausgelegt ist.
Also eine Frage wie es dir gefällt, ist bei mir aber auch nen 2,5er, den ich wie meinen 2,4er Baron lieber auf 35mm mag.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe nun Daten zu Felgenbreiten auch bei Maxxis auf der internationalen Seite gefunden:
https://www.maxxis.com/catalog/tire-559-140-rekon
Ebenso die Tabelle von Schwalbe:
https://schwalbe.com/files/schwalbe...felgen_2020/Reifen_Felgenkombinationen_DE.pdf
Die Tabelle von green think (http://green-think.de/pdf/Der Reifen muss zur Felge passen.pdf) finde ich etwas merkwürdig, da sie etwas verschoben ist im Vergleich zu den Empfehlungen von Maxxis und Schwalbe.

Bei BRR sind doch die verschiedenen Jahre angegeben, warum soll man da nicht vergleichen können? Leider sind nur 4. Maxxis Reifen dabei für 29".

Auf r2bike sind leider auch etliche Varianten gar nicht erhältlich.

Laut https://www.mtb-news.de/forum/attachments/1600956605035-png.1122099/ sind 30mm Felgen für WT von Maxxis ausgelegt.

Ich denke daher, ich nehm Rekon hinten in 2,4: https://www.bike-discount.de/de/maxxis-rekon-29x2-40-wt-tr-exo-dual-60-faltreifen und vorn Dissector in 2,4: https://www.bike-discount.de/de/maxxis-dissector-wt-29x2-40-tr-exo-3c-maxxterra-60-faltreifen
 
Das steht bei Maxxis nicht so, sondern WT von 30 bis 35mm, und was der Unterschied ist steht dort auch beschrieben. Ergo beides gut fahrbar, fühlbar anders.
Beim DHF auf 30mm massive Lücke zwischen Mitte und Seite, viel in die Kurve schmeißen nötig.
Mag beim Dissector anders fühlbar sein, probier es.
Ich fahr die wie gesagt lieber auf 35mm.
 
....

Die Tabelle von green think (http://green-think.de/pdf/Der Reifen muss zur Felge passen.pdf) finde ich etwas merkwürdig, da sie etwas verschoben ist im Vergleich zu den Empfehlungen von Maxxis und Schwalbe.

...

Die Tabelle von Green Think wirkt etwas kompliziert, aber ich finde die Empfehlungen dort schon sehr passend. Anders bei Schwalbe, da kann ich die Empfehlungen nicht ganz nachvollziehen. Nur als Beispiel, für 23mm Felgen 64-65mm, bzw. sogar 66-71mm zu empfehlen, ist gewagt. Hatte genau diese Kombi mal mit ner 2.5er MM (ca 65mm), und das war bei entsprechend niedrigem Luftdruck extrem schwammig.

2.4er/2.5er Maxxis auf 30mm Felge passen sicher gut. Die 2.3er sind recht schmal und passen zB gut auf 23/25mm Felgen.
 
Ich check die Green Think Tabelle nicht. Ist es sinnvoll auf 25 mm Maulweite 65 mm zu fahren? Was wäre da optimal?
 
Zurück
Oben Unten