Welche Reifengröße passt zu mir?

Welche Reifengröße passt zu mir?

• 27.5 Zoll

Stimmen: 5 100,0%
  • 28 Zoll

Stimmen: 1 20,0%
  • 29 Zoll

Stimmen: 1 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Hallo MTB Forum,

bisher fahre ich ein 28" Herrenrad in schlechtem Zustand (ca 10 Jahre alt und nicht gepflegt) für meinen täglichen Weg zum Bahnhof (ca 3 km am Tag total), dieses Möchte ich nun um ein Fahrrad für alles weitere ergänzen.

Budget: 800 € für das Rad, mehr möchte ich nicht ausgeben, ggf zzgl Anbauteile

Einsatzzweck:
- 50% Straße / 50% Waldwege (davon evtl 5-10% abseits der Wege, wenn ich gefallen daran finden sollte)

Meine Abmessungen
- Schrittlänge ca 76 cm
- Körpergröße ca 170 cm
- Gewicht ca 75 kg

Nun habe ich mir schon das eine oder andere Rad im Laden angeguckt, aber überzeugt hat mich noch keines sofort, da sich mir noch eine Grundsatzfrage stellt. Welche Reifengröße passt zu mir?

27.5 Zoll? (MTB Hardtail, zB Bergamont Metric 5.4)
28 Zoll? (Crossbike, zB Merida Crossway 500)
29 Zoll? (MTB Hardtail, zB Bergamont Revox 5.4)
(26 Zoll möchte ich nicht)

Habe gehört das der Rollwiederstand der Reifen auf der Straße relativ ähnlich verhalten soll, die MTB Rahmen aber stabiler sind und damit flexibler im Einsatz. Die 29er sollen für kleine Leute angeblich ungeeignet sein.

Vllt könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben oder habt selber ähnliche Abmessungen und könnt mir sagen warum ihr euch für welches Bike entschieden habt? Auf jeden vielen Dank für jegliche Ideen oder Anregungen!

Welche Reifengröße für dich in Frage kommt,kannst du nur selbst herausfinden.Von daher halte ich eine Abstimmung darüber für
relativ sinnlos.Aufgrund deiner geringen Körpergröße und Schrittlänge solltest du lieber darauf achten,das die Geo stimmt.Wichtig
in deinem Fall wäre ein MTB mit einer geringen Überstandshöhe,sodas du zwischen den Weichteilen und dem Oberrohr noch ein
paar CM Luft hast.Da hilft es in erster Linie Probefahrten bei einigen Händlern vor Ort zu tätigen.Da kannst du dann auch gleich
checken,welche Laufradgröße in Frage kommen kann.;)
Gruß
BrandX

Habe gehört das der Rollwiederstand der Reifen auf der Straße relativ ähnlich verhalten soll, die MTB Rahmen aber stabiler sind und damit flexibler im Einsatz. Die 29er sollen für kleine Leute angeblich ungeeignet sein.

Moin,
es gibt -zig verschiedene Reifentypen, und darüber definiert sich der Rollwiderstand. Entscheidend ist auch, mit wieviel bzw. wenig Luftdruck Du fährst. Z.B. ein grobstolliger, breiter Reifen mit wenig Luftdruck für Straße = nix gut. Dünner Reifen mit viel Luftdruck für Gelände = nix gut usw.

Ein Crossbike würde ich mir nur holen, wenn ich ausschliesslich Straße fahren will. Bei häufigem Geländeeinsatz würde ich ein MTB immer vorziehen. Ansonsten muss man BrandX Recht geben: das geeignete Bike findest Du nach entsprechenden Probefahrten. Hauptsache Du fühlst Dich wohl beim Biken. Bei 1,70m Größe spricht meines Erachtens auch nix gegen ein 29er, aber wie gesagt, musst Du ausprobieren. Solltest Du Dir übrigens ein Revox holen, würde ich auf das 6.4 gehen. Ein feines Bike und deutlich besser als das 5.4. Mit ein bisschen Glück kannst Du jetzt zum Saisonende bei nem kulanten Händler gute Prozente rausschlagen. Fahrenheit.

Vielleicht wäre es erstmal wichtiger, dass du dir darüber klar wirst, was du überhaupt für ein Fahrrad willst...ein MTB zu kaufen, was du dann eh nur für den Weg zur Arbeit nutzt, wäre sicher eher sinnlos.

Zurück