welche Rockshox Revelation

Hallo,
bin gerade dabei mich schlau zu lesen wo den der unterschied ist bei den ganzen verschiedenen Gabeln, da gibts ja RCT3, World Cup, XX, Dual Positon, Dual Air.... ich blick da net durch.

Hab schon auf der RS Homepage gelesen werd aber net viel schlauer.

Eventuell hat auch jemand erfahrung mit dem 2012 Modell, da im Forum man einiges liest über absacken bzw undichtigkeit zwischen den beiden luftkammern.

Welches Modell ist den am langlebigsten?

dual air = zwei luftkammern, getrennt einstellbar
dual position air: zwei luftkammern, nicht getrennt einstellbar, im federweg absenkbar

RCT3: druckstufendämpfung mit getrennter high- und low speed dämpfung
XX: hydraulischer lockout der druckstufe
world cup: carbonkrone und -schaft

ich würd mich an deiner stelle nach ner nicht-world-cup mit RCT3 umschauen

Hey Sharky,

wenn ich an einer:

Rock Shox Revelation RLT Air 2-step 120/150mm, Motion Control, PopLoc, 15mm axle

Ein Dual Air 150mm nachrüste, geht mir dann das 2-Step flöten?

Das ist mal scheiß!

wenn, dann ist es sch3issE! und überhaupt: warum?

mach dich mit den funktionsprinzipien der gabelsysteme vertraut, bevor du drüber urteilst. weißt du, was dual air und 2step bedeutet und wie es funktioniert? 2step in der rvln gab es nie. nur DPA. der einzige "vorteil" von DA ist, dass du die +/- kammern getrennt einstellen kannst. was versprichst du dir von DA für vorteile? eine dual air mit absenkung ist eine DA u-turn, die es nicht mehr gibt.

wenn, dann ist es sch3issE! und überhaupt: warum?

mach dich mit den funktionsprinzipien der gabelsysteme vertraut, bevor du drüber urteilst. weißt du, was dual air und 2step bedeutet und wie es funktioniert? 2step in der rvln gab es nie. nur DPA. der einzige "vorteil" von DA ist, dass du die +/- kammern getrennt einstellen kannst. was versprichst du dir von DA für vorteile? eine dual air mit absenkung ist eine DA u-turn, die es nicht mehr gibt.

Ich Urteile überhaupt nicht über das System (edit. Ich war darüber enttäuscht das es nicht geht). Danke für die Belehrung. Du kennst Dich ja bei allem aus.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf die absenkung nicht verzichten willst, dann lass sie drin. funktional bzw. von der abstimmung her wirst du zw. DA und DPA (ken 2step!) IMHO keinen unterschied merken. einzig das gewicht ist eben leicht anders, aber auch nicht extrem

Servus,
Ich hab da mal eine Frage zur Revelation RCT3 Dual Position Air 2012. Die Gabel kann man doch von 150 auf 120mm absenken. Heißt das ich kann die dann nur mit 120 o. 150mm fahren oder geht die Absenkung stufenlos, so das ich auch mit 130 o. 140mm fahren kann?

Zurück