welche scheibe ist wirklich leise (!!) und gut?

moinsen!

also, da ich meine xt-v-brake (vorne) nach der anleitung auf www.nobrakes.de modifiziert hab krieg ich da keinen brake-booster mehr drauf :( (den bräuchte ich aber, weil sich die gabel ganz gut spreizt wenn man bremst und da kommt keine leistung....:( ) außerdem frisst die dauernt alustückchen aus der felge, bräuchte also auch ne neue felge.
krieg vom freund n lx-mavic??? vorderrad für 35€, ist aber nur mit scheibe zu fahrn....
bin am überlegen, ob ich ne scheibe für vorne kauf, die muss dann aber auch top sein...!! könnt ihr mir eine empfehlen? sie sollte nicht schleifen, nicht quitschen (!!!!!!!!),.....das gewicht ist egal, mineralöl wär gut, ist aber net unbedingt notwendig und die allerteuerste darfs net sein.
habt ihr erfahrungen? wegen den hebeln: druckpunkt?, langer/kurzer dosierweg?, einstellbar?,usw. ......

danke,
michi

Hi,

also da wird dir jeder was anderes Empfehlen, was auch daran liegt, dass ein und dieselbe Bremse an einem Bike gut und am nächsten lausig funktioniert. Ist halt (immernoch) so...:(

Generell kann ich dir MAGURA empfehlen, hier vielleicht die Louise. Aber denk dran: an ne LX Nabe kriegst du keine Scheibenbremse dran, bist du dir darüber im Klaren?

JA und leise sind se alle wenn man sie richtig einstellt.

Naja jut es gibt halt auch be Scheiben die Montagmorgen Produktion.

@Michi015

Wenn Deine Gabel wirklich so weich ist, wie Du schreibst, kann das mit einer Scheibe zum Problem werden: Durch das Verdrehen beim Bremsen werden die Lager stark beansprucht, was zu übermässigem Verschleiss führen kann. Zudem ist es nicht jedermanns Sache bei jeder Bremsung Gegensteuer zu geben.:D
Was fährst Du denn fürne Gabel?

Für 35€ bekommst Du auch eine neue Felge, wenn Du die nicht selber einspeichen kannst/willst, gibt es diverse Bike-Shops, die sowas sehr günstig machen. D.h. Du gibst denen das alte Rad oder die ausgespeichte Nabe und holst drei Tage später ein fertiges Laufrad ab.

Die XT-Vs sind in der Tat oft etwas laut. Kauf Dir die alte LX (ohne Parallelogramm) oder dann die XTR, die sind still und billiger als ein neues Laufrad + Disc. Zudem hast Du weniger Probs mit justieren etc.

Gruss
Excalibur

also, ich hab die marzocchi z2 atom race von 2001. will ja keine hope dranbasteln (das geld hätt ich eh net), deshalb stell ich mir das net mehr so problematisch vor.....
mein xt ist still!! geh mal auf www.nobrakes.de , da stehts beschrieben wie mans macht. du musst sie halt umbauen, so dass die parallel-stückchen zwischen links und rechts getauscht werden. dann wieder die bolzen einschlagen und du hast für immer ruhe, ABER du kannst keinen brakebooster mehr montieren, da die parallelstückchen jetzt nach vorne ein ganzes stück abstehn *argh*! ....und die bolzen von meiner schönen neuen gabel spreizen sich doch dann so :( -->dem wollte ich vorbeugen und da eh ein felgenwechsel ansteht, stimmt die zeit auch, um auf scheibe umzurüsten (nur vorne).

michi

also, ich hab die marzocchi z2 atom race von 2001. will ja keine hope dranbasteln (das geld hätt ich eh net), deshalb stell ich mir das net mehr so problematisch vor.....[/B]

Mit der Marzocchi Z2 hast Du wohl keine Probleme von wegen Steifigkeit. Weshalb denn keine Hope?? Ich hätte noch ein Satz C2 inkl. Laufräder abzugeben! ;)
Im Ernst: Die Hope sind wohl von wegen Kräften etc. nicht gröber als z.B. Magura Louise o.ä. Ich bevorzuge einfach ein geschlossenes System, obwohl es vielleicht nicht mehr zeitgemäss ist.

mein xt ist still!! geh mal auf www.nobrakes.de , da stehts beschrieben wie mans macht. du musst sie halt umbauen, so dass die parallel-stückchen zwischen links und rechts getauscht werden.[/B]

Danke für den Tip, hab ich auch schon probiert, aber hab an meiner RS Mag21 lieber einen Booster (damit heult die XT eh nur im Regen) und damit einen einigermassen brauchbaren Druckpunkt.

Gruss
Excalibur

was willst du denn für deine hope c2 inkl. dem laufrad (beides NUR für vorne haben? .....bez. was ist das für ein rad? ich leg besonders wert auf die felgenbreite, da ich jetzt noch mit 2,irgendwas fahre, und da biegen sich die reifen bei niedrigem luftdruck schon ganz gut ;)
hab hinten leider keine aufnahme für scheibe im rahmen, sorry!!

michi

sorry, ich möchte meine Sache am liebsten en block verkaufen, denn eine einzelne Hinterradbremse mit einem Laufrad wird wohl nicht unbedingt gesucht sein :( .
Trotzdem danke für das Interesse.
Gruss
Excalibur

ist jetzt doch wieder interessant, weil ich für hinten so einen adapter dranbauen könnte (auch von hope). also, was sind das für felgen, naben, wieviel speichen, was hat die hope für hebel und was willt du für alles zusammen haben?

michi

Zurück