Welche Scheibe statt der Shimano SM-RT53?

Hallo,

ich möchte die ab Werk verbaute 160 mm Shimano SM-RT53 Bremsscheibe an meinem Cube Acid 29 (2012er Modell) vorne durch eine 180 mm Scheibe ersetzen. Welche Scheibe ist kompatibel und empfehlenswert? Reicht schon eine SM-RT54 oder sollte ich direkt eine etwas hochwertigere Scheibe kaufen? Die verbaute Bremse ist eine BR-M445.

Da aktuell eine kleinere 160 mm Scheibe verbaut ist, muss ich ja einen Adapter besorgen. Welchen brauche ich da?

Welches Spezialwerkzeug brauche ich für die Montage (Centerlock)?

Danke für eure Hilfe! :daumen:

LG phico

Anzeige

Re: Welche Scheibe statt der Shimano SM-RT53?
Hallo,

ich möchte die ab Werk verbaute 160 mm Shimano SM-RT53 Bremsscheibe an meinem Cube Acid 29 (2012er Modell) vorne durch eine 180 mm Scheibe ersetzen. Welche Scheibe ist kompatibel und empfehlenswert? Reicht schon eine SM-RT54 oder sollte ich direkt eine etwas hochwertigere Scheibe kaufen? Die verbaute Bremse ist eine BR-M445.

Da aktuell eine kleinere 160 mm Scheibe verbaut ist, muss ich ja einen Adapter besorgen. Welchen brauche ich da?

Welches Spezialwerkzeug brauche ich für die Montage (Centerlock)?

Danke für eure Hilfe! :daumen:

LG phico

Ich kann dir zwar mit deinem Problem der Scheibe nicht weiter helfen habe. Würde ich dir aber Raten min. 50€ für die Scheibe auszugeben du musst die ja auch nicht soooo oft Wechseln.

Zum abmachen der Center Lock Scheiben brauchst du einen Kassetten Abnehmer. :D

Hab auf meinem Acid die BR-M395 und würde auch gerne vorne min. 180 mm drauf haben. Also wer mir helfen kann. :D

Und warum willst du ne größere Scheibe? Mehr Bremsleistung? Dann investier in ne gescheite
Bremse, Scheiben bringen nicht ansatzweise so viel. Darf in ne XC32 überhaupt was größeres
als 160mm?

50€ für ne Scheibe? Warum? Sinnlos, ne 203er RT76 kostet knappe 30€, das wär das Maximum,
dass ich für ne Scheibe ausgeben würde.

Und warum willst du ne größere Scheibe? Mehr Bremsleistung? Dann investier in ne gescheite
Bremse, Scheiben bringen nicht ansatzweise so viel. Darf in ne XC32 überhaupt was größeres
als 160mm?

Die vordere Bremse scheint mir bei steileren oder längeren Abfahrten doch leicht überfordert zu sein. Hab mich dann hier im Forum durch etliche Themen gelesen, es wurde immer wieder empfohlen, erstmal eine größere Scheibe zu verbauen.

Die Gabel erlaubt Bremsscheiben bis zu einem Durchmesser von 210 mm...

ich möchte die ab Werk verbaute 160 mm Shimano SM-RT53 Bremsscheibe an meinem Cube Acid 29 (2012er Modell) vorne durch eine 180 mm Scheibe ersetzen. Welche Scheibe ist kompatibel und empfehlenswert?

Scheibe http://www.bike-discount.de/shop/k611/a9720/bremsscheibe-slx-sm-rt64-180-mm.html?mfid=43
Adapter http://www.bike-discount.de/shop/k612/a30705/adapter-vr-auf-180mm-sm-ma-f180p-p2.html?mfid=43

Diese Produkte hat innerhalb von 15 min meine 12jährige Nichte auf Grund der Fragestellung bei H.u.S. gefunden und als passend klassifiziert . Nur so als Info.

Diese Produkte hat innerhalb von 15 min meine 12jährige Nichte auf Grund der Fragestellung bei H.u.S. gefunden und als passend klassifiziert . Nur so als Info.

Du hast eine smarte Nichte ;)

Viel smarter als all die Wahnsinns-Tippgeber mit ihren neuen Bremsen und 50€-Bremsscheiben.

Die SM-RT53 gibt's auch in 180 mm (aber bitte nicht so montieren wie auf dem Foto, das ist falschrum)...dann hast du mit Adapter und Versand keine 20 Euro ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Hilfe! ;)

Schön, dass deine Nichte sich mit Postmount und IS2000 auskennt! Ich persönlich hatte davon keine Ahnung und musste mich dementsprechend erstmal einlesen. Was ist also falsch daran, hier zu fragen, ob ich mit meinen Produkten auch richtig liege?

Laut "Bike-Components" ist die von dir ausgesuchte Bremsscheibe übrigens nicht mit meiner Bremse kompatibel...

Laut "Bike-Components" ist die von dir ausgesuchte Bremsscheibe übrigens nicht mit meiner Bremse kompatibel..
Meine Nichte meint die plappern nur nach was Shimano irgendwann irgendwo geschrieben hat und es so gar nicht meinen . Du kannst nähmlich jede , auf die Nabe passende Bremsscheibe nehmen .

Ich habs bisher immer vergessen, möchte hier jetzt aber kurz über das Ergebnis berichten. Vielleicht hilfts ja nochmal jemandem ;)

Ich habe mich für die 180 mm SM-RT54 entschieden. Der Einbau war mit dem Adapter und dem Kassettenabnehmer kein Problem, funktioniert jetzt alles einwandfrei. Das Wichtigste: Die Bremsleistung hat spürbar zugenommen, vor allem an steilen Abfahrten ist der Effekt deutlich! Bin absolut zufrieden, die ~15 Euro (plus Kassettenabnehmer, den man sich aber auch leihen kann) sind super investiert.

Nochmal besten Dank für eure Hilfe! :)

Zurück