Welche Scheibenbremse für Enduro??

Hallo,
ich habe ein Scott Strike Carbon CFX200 Mountainbike von 2003.

Ich habe vorne + hinten 130mm Federweg und nutze das Bike für Enduro bis max. ganz leichten Freeride.

Verbaut ist bis jetzt vorne + hinten eine HAYES Nine mit 203/203 Scheiben. Ich bin mit der Bremse nicht zufrieden und suche eine gute Alternative.

Was könnt ihr mir empfehlen? MUss auch kein 2007er Modell sein, da das Bike ja auch nicht nagelneu ist. Will mich auch gerne mal auf dem Gebrauchtmarkt/Ebay usw. umsehen, nur weiß ich nicht, was ich suchen soll...

Auf jeden Fall möchte ich vorne eine große Scheibe, vielleicht weiter eine 200er. Hinten vielleicht auch kleiner...

Was sind Eure Favoriten?? Louise FR? andere MAGURA? Was ist mit Formula, Avid,...usw.... Bin echt nicht auf dem Laufenden...

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise...

Es werden wieder einige schreiben nur Magura, einige nur Avid.....
Bin schon einige Typen gefahren und viele sind bei richtiger Wartung und Pflege einwandfrei ( mit stärken und schwächen).

Bremsen:
Formula K18 (günstig, gute leistung und leicht)
Formula K24 (gute leistung und leicht) Wer braucht wirklich die Druckpunktverstellung??
Formula Puro (gute leistung, teuer und leicht)
(Formula haben alle einen harten Druckpunkt)

Magura Louise (durchschnittliche Bremse)
Magura Louise FR (gute leistung, günstig aber weicher Druckpunkt)
Magura Marta mit 203mm Scheibe (gute leistung, leicht) kommt halt auf dein Gewicht und Fahrstil an

Avid Juicy 5 (gut Bremse, günstig)
Avid Juicy 7 (gut Bremse)

Hope (teuer, hab noch keine gefahren)

Shimano (lx, xt, xtr.... hab ich noch nicht gefahren

Mein Tip wäre die günstige K18 oder eine Louise FR.
Bei viel Geld die Puro

Danke euch allen für Eure Tipps!! Ich werde mal schauen, ob ich eine Formula K24 oder eine Louise FR zu einem guten Kurs bekommen.

FlameMan

Zurück