Welche Scheibenbremse fürs Reiserad?

Registriert
15. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich benötige einen Tipp. Ich habe ein gebrauchtes Patria Helios, mit Rohloff Nabe und Magura Louise Scheibenbremse gekauft. Leider bekomme ich die Bremse nicht mehr anständig zum laufen( Undichtigkeit im Deckel). Ersatzteile sind gar nicht mehr zu bekommen ( Google Suche).
Hier meine Vorgaben: normale Benutzung keine Alpen, gutes Preis Leistungs Verhältnis, wartungsarme und zuverlässig, Marke egal( hier wird wahrscheinlich die Magura Fraktion auf die Shimanofraktion treffen).
Vielen Dank im Voraus.
VG Andreas
 

Anzeige

Re: Welche Scheibenbremse fürs Reiserad?
Mechanisch oder Hydraulisch? Was für Aufnahmen hat das Rad...

Magura MT Trail? Gut und günstig...und 4 Kolben vorne ergibt schon irgendwie Sinn...

Patria Helios: welche Aufnahme?

180er oder 203er Scheibe, wird halt evtl gebastel mit Adpatern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's besonders wartungsarm und zuverlässig sein soll, empfehle ich mechanische Scheibenbremsen.
  • kein Entlüften nötig
  • keine Leckage
  • keine Kontanimation von Belägen und Scheiben mit Bremsflüssigkeit
  • Bremsseilzug gibt's über all zu kaufen
  • Hebelweite/Druckpunkt lässt sich einfach
  • steht einer hydraulischen Bremse kaum nach
  • kein Fading (bzw erst wenn die Beläge "glühen")
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. An die mechanische Scheibenbremse hab ich noch gar nicht gedacht. Mein Budget liegt leider nur bei 150€ all inklusive( das Patria hat schon einen Grossteil des jährlichen Budget aufgefresssen + die Bremse wollte ich eigentlich noch nicht ersetzten).
 
Dafür halt auch ständiges händisches Belag nachstellen

Und mal ehrlich, eine gute Mineralöl Bremse muss man nicht ständig entlüften

Selbst meine Dot Bremsen entlüfte ich im Prinzip genauso oft wie die Bremszüge an mechanischen wechsle. Die halten nämlich auch nicht ewig

Leckage hatte ich in den gut 19 Jahren mit Hydros noch keine und Kontamination liegt vor allem am schludrigen Arbeitsstil

Bin übrigens selber gut 5 Jahre mechanische Discs gefahren. Bremsen tun sie sicher gut aber im Endeffekt hatte ich mehr Arbeit wie an den Hydros

Ich möchte auf einer längeren Radreise nicht mehr ständig an den Bremsen nach stellen müssen
 
Erkundige Dich doch mal bei Patria, welche Freigabe Du hast. Eine 180er oder gar 200er Scheibe macht am Reiserad mit Beladung schon Sinn. Ansonsten ist eigentl. alles gesagt. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren diverse "einfache" Shimano Scheibenbremsen am Reiserad - also Deore bis XT je nach Angebot. Absolut pflegeleicht und problemlos. Mir ist nicht klar, warum man am FlatBar ne mechanische Scheibenbremse fahren sollte, im Gegensatz zum Drop Bar hat man ja auch keinen/kaum Preis Vorteil.
 
(...) Mir ist nicht klar, warum man am FlatBar ne mechanische Scheibenbremse fahren sollte (...)
Sehe ich genauso.
Bei MTB-artigem Lenker: Hydraulische Disc, muss nicht teuer sein. Mit einer Shimano Deore oder SLX bist Du locker in der Komfortzone.
Zuverlaessig, geringe Bedienkraefte, ausser Bremsbelagwechsel wenn sie halt runter sind musst Du jahrelang nie was tun.

Bei meinen Dropbar-Bikes beharre ich auf meinem 'Schaltungs-Trick' 8-fache Shimano Schaltung mit Campa 10x Ergopower zu kombinieren (das passt rein zufaellig / versehentlich. Das einzige Mal, dass was von Incompagnolo zu irgendwas anderem passt, und das ist unbeabsichtigt)
Da nehme ich dann mechanische Discs, denn es bleibt einem quasi nix anderes (ausser so Hybridzeugs, hab den Namen schon wieder vergessen).
 
Zurück
Oben Unten