Welche Scheibenbremse??

Ja Servus!

Ich hätte da mal gern ein Problem! und zwar:

Ich fahr Freeride und DH welche Scheibenbremse ist da die bessere
1.die Magrua Julie
oder
2.die Magura Clara

vielen dank für die antwort=)

Postmount ist für Manitougabeln

Es ist EINE Bremse für Vorderrad.
Hinten langt find ich auch Cantilever :D , Julie auf jeden Fall!

Du müsstest auf EBAY bieten, weil man dort nach Gebotsabgabe VERKAUFSPFLICHT hat.

Clara ist deswegen besser weil sie 2 Kolben hat! Das heisst die Scheibe wird von links und rechts gedrückt.
Julie drückt die Scheibe durch leichtes Verbiegen der Scheibe gegen die feststehende andere Seite.

WIE GESAGT NUR FÜR MANITOUGABELN soweit ich weiss!
Rockshox, Marzocchi funkt sicher nicht.

Hab die Clara übrigens auch an meinem Bike und bin sehr zufrieden.
(Nur halt nicht die Postmount sondern die Intern. Standart weil ich eine Rock Shox Psylo Gabel hab)

Von Magura werden für den Einsatzbereich Downhill die GUSTAV M und die Louise FR 2002 empfohlen.

Bei den im Downhill zu erwartenden Belastungen werden die anderen Bremsen wahrscheinlich überlastet, leiden unter Fading, möglicherweise gibt es Defekte an Bremsleitung und Nehmer.
Es wird auch kein Unterschied zw. VR- und HR-Bremsen gemacht. Wenn die hintere Bremse über mehrere 100 hm schleift, wird auch sie wirklich hart beansprucht.

Bei Freeride - Bremsen (der Einsatzbereich ist allerdings nicht genau zu beschreiben) gibt es da mehr Auswahl:

Louise FR
Clara
Julie
Und Gustav M wird beim Einsatz im Freerider nicht an seine Grenzen kommen ...

clara und downhill? - eher nicht!
in willingen hab ich leichtes fadding bemerkt ... sie wurde extrem heiß und zog nicht mehr richtig! werde mir demnächst auch die gustav m kaufen!

hmm ich fahre mehr freeride also in der stadt rumheitzen und von allem möglichen runter springen und all so en shit!

emmm nicht so extremem downhill!

was sagst du nun?

du willst dir anscheinend ja ein komplett neues fr-bike zusammenstellen, hast aber finanziell nich ganz sooo viel zur verfügung (siehe deine frage zum neuen rahmen für max. 1000dm). da würde ich dir raten lieber erstmal in einen guten und teureren rahmen zu investieren und statt scheibenbremsen billigere hs33 von magura zu nehmen. auf scheibe kannst du dann imernoch umrüsten, aber den rahmen hat länger bestand!!

Hmm ich habe ja einen rahmen mjit dem ich ganz gut zu recht komme!

nur irgendwann will ich en bissel extremre sachen machen!

jetzt ill ich mien rad aufrüsten um mir dann all die dinge auf den vielleicht neuen rahmen zu übertragen

Wenn du nicht richtig DH fahren willst nimm die Clara, erscheint mir Preisleistungsmäßig für deinen Einsatzzweck und Budget am sinnvollsten. Ich hab sie auch hinten dran und ist OK. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest leg dir ne Gustav M zu (vorne).
Grüße, Basti

Wie schon gesagt:
Kauf Dir die Black, würd ich auch wenns die mit Steckachse geben würde, dann passt auch die Magura Clara Postmount auf Ebay und die Gabel ist echt fein und im Federweg herrlich verstellbar. Außerdem kostet sie glaub ich fast das gleiche wie die Psylo und ist leider besser :heul:

Ja aber ich habe jetzt einen geilen rahmen gefunden!Und ne Jr t für unter 1000dm ja und da denkich mal hole ich mir diese federgabel und dann ne clara(aber des steht leider noch alles in den sternen)

Original geschrieben von Br@in
Postmount ist für Manitougabeln

Clara ist deswegen besser weil sie 2 Kolben hat! Das heisst die Scheibe wird von links und rechts gedrückt.
Julie drückt die Scheibe durch leichtes Verbiegen der Scheibe gegen die feststehende andere Seite.

Tja Mr. Gehirn, leider nicht so, auch die Julie hat 2 Kolben, die von links und rechts gegen die Scheibe drücken.

Das was du beschrieben hast macht die nur wenn der eine Kolben defekt ist und im Sattel klemmt, :mad: wie meine zur Zeit. :mad:

Gerald

Zurück