Wenn Du wirklich viele Höhenmeter ohne Unterbrechung zurücklegen willst, dann kommst Du um die 200-er Scheiben nicht herum. 160-er überhitzen recht schnell und dann sind höhere Bremskräfte nötig.
ralphs schrieb:
was würdet ihr füe
felgen vorziehen? wollte xt naben mit
mavic 223 oder 719 nehmen.
WEDER NOCH
Bei
XT Naben hört man immer öfter, dass
verbogene Achsen bereits von Werk aus montiert wurden (d.h. die scheibe schleift und gerade bei 200 mm wirkt sich das noch stärker aus). Falls die Achse nicht schon vorher verbogen war, dann geschieht dies schneller als bei anderen Herstellern, denn es wurde scheinbar das falsche Material gewählt (hat mir ein unabhängiger Mechaniker erzählt und von verbogenen
Shimano Achsen liest man auch immer öfters in div. Foren).
Von
Mavic halte ich nicht viel - in meinen
Felgen befanden sich sogar noch die Späne - zu spät bemerkt - deshalb sind viele Flicken notwendig gewesen. Das Zeug hat man auch nicht rausbekommen - mußte daher mit einem Stoffgewebeband die Hohlkammer versiegeln und das Ventilloch gerade so weit ausstechen, dass die Späne nicht auch noch durchkommen ... Mit unentgrateten Bohrungen rechnet man, aber dass die verd.....n Franzosen so schlampig sind und die Späne nicht entfernen war mir eine Lehre -
NIE WIEDER MAVIC (war auch kein Einzelfall).
Empfehlenswerte Hersteller:
DT Swiss,
Alexrims,
Sun-Ringlé, ...
EDIT:
Nabentipp:
DT SWISS Cerit Disc