welche scheibengröße bei hayes?

hallo!

möchte an mein hardtail hayes hfx9 bremsen bauen. wiege knappe 80 kilo und nütze es für touren und im gebirge. überlege ob ich nur vorne eine 203er scheibe und hinten 160er oder vorne und hinten 203er montiere. hoffe ihr habt ein paar gute tips für mich.

grüße,
ralph

ich wiege etwas mehr wie du, mir reichen bei xc die 160mm vo+hi
bei viel fr sind dann die 203 vorne sinnvoll
bei dh vo +hi mit 203

Da der Preis- und Gewichtsunterschied nicht sehr groß ist, würde ich dir 203 vorn und hinten empfehlen. Bei Touren im Gebirge "vernichtet" man schon mal Höhenmeter am Stück, da bietet ne 203er Scheibe einfach mehr Reserven.

Wennst auf Gewicht achtest würde ich nur vorne die 203 und hinten die 160. Ist ja auch sinnvoll weil man vorne eine stärkere Verzögerung hat. Sehen kannst das beim Auto hat vorne auch die größeren Scheiben als hinten. Wennst Enduro mäßig unterwegs bist gib hinten auch eine 203 drauf.

soviel wiegt die hintere Scheibe in 8" auch nicht mehr als die 6", entlastet die Unterarme aber gewaltig bei längeren Abfahrten, da nicht nur höhere Bremskraft sondern auch viel weniger Fading...

danke für die tips! denke ich ziehe die größeren scheiben vor. mich haben bei meinen v-brakes im gebirge gerade die hohen handkräfte genervt. das wollte ich eigentlich abschaffen. was würdet ihr füe felgen vorziehen? wollte xt naben mit mavic 223 oder 719 nehmen.

grüße,
ralph

Wenn Du wirklich viele Höhenmeter ohne Unterbrechung zurücklegen willst, dann kommst Du um die 200-er Scheiben nicht herum. 160-er überhitzen recht schnell und dann sind höhere Bremskräfte nötig.

ralphs schrieb:
was würdet ihr füe felgen vorziehen? wollte xt naben mit mavic 223 oder 719 nehmen.
WEDER NOCH ;)

Bei XT Naben hört man immer öfter, dass verbogene Achsen bereits von Werk aus montiert wurden (d.h. die scheibe schleift und gerade bei 200 mm wirkt sich das noch stärker aus). Falls die Achse nicht schon vorher verbogen war, dann geschieht dies schneller als bei anderen Herstellern, denn es wurde scheinbar das falsche Material gewählt (hat mir ein unabhängiger Mechaniker erzählt und von verbogenen Shimano Achsen liest man auch immer öfters in div. Foren).

Von Mavic halte ich nicht viel - in meinen Felgen befanden sich sogar noch die Späne - zu spät bemerkt - deshalb sind viele Flicken notwendig gewesen. Das Zeug hat man auch nicht rausbekommen - mußte daher mit einem Stoffgewebeband die Hohlkammer versiegeln und das Ventilloch gerade so weit ausstechen, dass die Späne nicht auch noch durchkommen ... Mit unentgrateten Bohrungen rechnet man, aber dass die verd.....n Franzosen so schlampig sind und die Späne nicht entfernen war mir eine Lehre - NIE WIEDER MAVIC (war auch kein Einzelfall).

Empfehlenswerte Hersteller: DT Swiss, Alexrims, Sun-Ringlé, ...

EDIT:
Nabentipp: DT SWISS Cerit Disc

Piefke schrieb:
Da der Preis- und Gewichtsunterschied nicht sehr groß ist, würde ich dir 203 vorn und hinten empfehlen. Bei Touren im Gebirge "vernichtet" man schon mal Höhenmeter am Stück, da bietet ne 203er Scheibe einfach mehr Reserven.

ich glaube, piefke hats verstanden. imho 203 mm vorne und hinten.

Zurück