Welche schlichte und leichte Federgabel in mattschwarz?

Moin moin,

nachdem mein Rad nun so aussieht, suche ich gleichwertigen oder besseren Ersatz für meine Marzocchi MX Comp 85mm (oder wars nur 80?). Ich selbst wiege zwischen 65 und 70kg und fahre CC und Strasse (sieht man ja an den Laufrädern). Wichtig für mich ist:

• Die Tauchrohre müssen mattschwarz sein
  • Die Gabelkrone muss schwarz sein
  • Die Gabel muss weniger als 2kg wiegen
  • Federweg irgendwas zwischen 80 und 110mm
  • Sorglosgabel
  • Diskaufnahme
  • Preis gerne unter 200EUR, max 350EUR
  • optional: Lockout oder so brauch ich nicht, nehm ich zur Not aber
  • optional: ohne Cantisockel, wegen der Optik

Gibt es da was neues und empfehlenswertes? Markennamen zählen für mich nicht so sehr. Oder noch besser: We kriege ich dieselbe Gabel nochmal?

Grüsse,
Marcus

DSC01953.jpg

Anhänge

• DSC01953.jpg
    DSC01953.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 251
interessantes klappradkonzept...

naja, wie wäre es mit der üblichen verdächtigen: rs reba. erfüllt eigentlich alles was du in deinem anforderungskatalog drin hast

RS Reba SL
- mattschwarze Rohre
- schwarze Krone
- spricht gut an
- günstig zu bekommen
- Federweg 100mm
- Lockout
- Gewicht um ca. 1600gr

rockshox%20reba%20sl%20oem%20med.jpg

Ah, an die Reba SL hatte ich auch schon gedacht,wusste nur nicht, dass es die auch in mattschwarz gibt. Danke dafür. Ich schaue mir gerade das Suntour Gabelprogramm an, insbesondere die aktuelle Axon, nur habe ich dazu bisher noch nicht viele Erfahrungsberichte gefunden. Gibt es noch weitere Kandidaten?

Zu dem Rahmen: It's not a bug, it's a feature. Dank des kurzen Radstands super agil und wendig in der Stadt, zudem kostet es in der Bahn kein Ticket ;)

Zu der Gabel: In real-life scheint sie mir nach hinten geknickt zu sein. Es kann aber sein, dass das in Verbindung mit dem Rahmen eine optische Täuschung ist. Genaueres dazu weiss ich erst nach dem Ausbau. Zur Not könnte ich doch auch eine andersfarbige MX Comp erwerben und die Tauchrohre tauschen oder?

Grüsse,
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
wenn der rahmen so geknickt ist, weil du wahrscheinlich wo gegen gedonnert bist, solltest du auch die gabel wechseln, da geb ich dir recht

die axon hab ich auch noch nicht gefahren, aber wenn sie nur annähernd so geht wie die durolux dann ist sie ne granate. alles, was man so drüber liest, ist überaus gut. ich hab sie auch aufm radar, aber bin mir noch net sicher ob ich sie irgendwann mal nehm. hab ja ne mattschwarze reba mit 100mm :p

suntour axon oder epicon würden sich anbieten

Die Axon bin ich nie gefahren, man hört aber eigentlich nur gutes, hatte früher eine epicon rld, die war schon fein, jetzt eine epicon xc tad, die auch super geht

hier gibts eine 09er epicon rld mit 80mm in schwarz für 150€
http://www.ciclib.de/Rahmen-Zubehoe...sionId=&a=article&ProdNr=A4516&t=63&c=65&p=65

günstiger wär die raidon
http://www.ciclib.de/Rahmen-Zubehoe...sionId=&a=article&ProdNr=A4438&t=63&c=65&p=65

allerdings hier die rl ohne einstellbarer zugstufe

Zurück