Welche Schlüsselweite hat Innenlagerwerkzeug TL-UN 74-S?

Registriert
6. März 2005
Reaktionspunkte
7
Hallo, wär echt nett wenn mir das jemand von euch sagen könnte. :)

Ich möcht mir nämlich so ein Teil bestellen und weiß nicht ob ich so ne große Nuss da hab...

Vielen Dank, :daumen:
Phil
 
und watt machste, wenn du wirklich keine passende Nuss hast?
Zum Nusshändler gehen oder ungeköpften Ringschlüssel nehmen? :D

Spass beiseite, über sowas hab ich noch nie nachgedacht, einfach Nusskasten geöffnet und passende Nuss gegriffen.
Ich würd vorschlagen du beschaffst dir zuerst das Innenlagerwerkzeug und dann die passende Nuss - du kannst es drehen und wenden wie du willst, es gibt vermutlich keine andere Möglichkeit (abgesehen von Hebel anschweissen).
 
Ja, da hast du wohl recht.
Aber wenn in einem normalen (?) Ratschenkasten so eine drin ist, dürfte ich die ja auch haben :)

Ansonsten könnt man ja noch irgend eine Andere Nuss einfach hinten dranschweißen, dann kann ich das Teil direkt an die Ratsche packen.

Gruß,
Phil
 
Cunelli schrieb:
Ansonsten könnt man ja noch irgend eine Andere Nuss einfach hinten dranschweißen,

schon mal an Ringschlüssel gedacht? Bei hohler Innenlagerwelle kännte man dann per langer Schraube (Schnellspanner) gegen abrutschen sichern

dann kann ich das Teil direkt an die Ratsche packen.

nana, wir wollen doch nicht anfangen zu pfuschen :lol: wenn schon, dann Drehmomentschlüssel :D
 
Also schön, dann halt Drehmomentschlüssel. Hab ich nicht geschrieben, weil ich nur einen Rechtsauslösenden zur Verfügung hab. Aber gemeint hab ich den, stimmt.
Aber wenn ich das Drehmoment ganz rauf dreh oder bei Linksbetrieb hat der eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Ratsche.
Und wenn ich zuerst die linke Schale festzieh (soll man nicht, ich weiß) kann ich ungefähr abschätzen, wie stark die rechte angezogen gehört.
Ringschlüssel deshalb nicht, weil ich da garantiert keinen passenden hab. Und mit dem Dremo gehts auch besser, da länger und guter Griff.

Gruß,
Phil
 
Wenn Du keinen 32er zur Hand hast (Reise oder dgl.), kannst Du das Werkzeug in den Schraubstock spannen (den findest Du vielleicht bei einem freundlichen Menschen im Keller) und den Rahmen als Hebel benutzen ;)
(als ich neulich mal ein Tretlager an meinem Zweitwohnsitz wechseln musste, hab ich mir mit der Methode das 'auch-noch-Mitschleppen' des 32er Schluessels erspart)

LG .. Wolfi :)
 
Jo, das haben wir in der Werkstatt auch schon so gemacht, weil irgendein Kunde sein Innenlager mit Schraubensicherung montiert hat :rolleyes:

Aber ich hab eben nachgesehen: ich hab tatsächlich ne 32er Nuss. Da steht dem Kauf also nix mehr im Wege.

So long,
Phil
 
nightwolf schrieb:
Wenn Du keinen 32er zur Hand hast (Reise oder dgl.), kannst Du das Werkzeug in den Schraubstock spannen (den findest Du vielleicht bei einem freundlichen Menschen im Keller) und den Rahmen als Hebel benutzen ;)
(als ich neulich mal ein Tretlager an meinem Zweitwohnsitz wechseln musste, hab ich mir mit der Methode das 'auch-noch-Mitschleppen' des 32er Schluessels erspart)

LG .. Wolfi :)

Die Methode würde ich nur zum demontieren empfehlen- man hat quasi kein Gefühl für das Drehmoment, das kann (für den Rahmen) böse enden!
 
lelebebbel schrieb:
Die Methode würde ich nur zum demontieren empfehlen- man hat quasi kein Gefühl für das Drehmoment, (...)
Naja gut, beim Wiedereinbauen sollte man vielleicht nicht unbedingt die komplette Laenge des Sitzrohres als Hebel nehmen ... ;) (ich dachte das versteht sich von selbst :cool: :D)

LG .. Wolfi :)
 
Kauf Dir gleich die Werkstattausführung des Werkzeugs (meines Wissens ist das TL UN-66), das hat eine 1/2" Knarrenaufnahme. Die Kombination Nuß + Werkzeug finde ich einfach dämlich.
 
Bevor Du Dir das Teil von Shimano holst, empfehle ich dir den Innenlager-Schlüssel von RACE FACE.
Der baut zwar etwas länger, dafür kannst du direkt den 4Kant von der Ratsche (große Version) draufstecken.
Und wenn der nicht paßt, dann ist gleich ein Adapter dabei in den du einen 8mm Inbus stecken kannst. Solche Teile findet man eher als einen 32er Ring- oder Maulschlüssel.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen, aber diese Teile gibts leider beide nicht bei bike-components wo ich demnächst eine Bestellung aufgeben will. Und im Laden ist Werkzeug leider immer sauteuer.

Und da ich eine 32er Nuß für ne Ratsche/Drehmomentschlüssel habe, bleib ich bei dem billigen Shimano, auch wenn ichs besser fänd wenn das Teil selbst einen Vierkant hätte.

Gruß,
Phil

edit: Das von tjp erwähnte Werkzeug gibts doch bei bike-components, kostet aber satte 19,20 Euro und heißt TL-UN65. Ich kaufs trotzdem net.
 
Zurück
Oben Unten