Epic-Treter
Handlangergehilfenazubianwärterpraktikant
Aluschrauben scheitern nicht am Drehmoment sondern eher an der geringeren Zugfestigkeit bzw Rp 02 -wert , sprich die halten einfach nichtHallo Leute,
ich weiß, das Thema hier ist etwas veraltet, aber doch noch aktuell. Ich frage mich immer wieder mal, wieviel Milimeter denn das Gewinde der Bremssattelhalteschrauben denn in die Federgabel vorne / hinten in den Rahmen ragen sollten. Bislang habe ich das grob nach Gefühl gemacht, aber mich interessiert schon, was da die einschlägigen Handhabungen beispielsweise in der offiziellen Zweiradmechanik sind. Kann einer da eine präzise Antwort geben?
Eine zweite Frage, die sich mir stellt ist die, dass diese Schrauben grade dann, wenn sie mit Spacer montiert werden (beispielsweise bei AVID) nur mit knappen 2-2,5Nm angezogen werden und doch dann auch Aluminium in Frage käme. Gesehen habe ich es aber noch nicht, dass sich das jemand traut. Liegt wohl an der Biegekraft, die dann nichts mit dem Anzug sondern dem Material zu tun hat?
Freue mich sehr über eure Meinung / euren Standpunkt. LG Johannes
https://www.ing-hanke.de/know-how/m...etrischem-regelgewinde-nach-vdi-2230-blatt-1/