welche Schuhe?

D

Deleted1315

Guest
Hi Leute!

Ich hab da mal ne Frage:
also, ich fahr noch nicht sooo lange MTB, erst so 3-4 Monate, und natürlich ist man da nicht so perfekt ausgerüstet.
Bis jetzt bin ich immer mit meinen Laufschuhen!!! gefahren.
Muss sagen, das ist ziemlich beschissen, da man ständig von den Pedalen abrutscht.

Deshalb hab ich beschlossen, mir endlich Clippedale + Schuhe zu kaufen. Ich hab jedoch keine Ahnung, welche ich mir kaufen soll.
Ich möchte außerdem nicht mehr wie 200 DM dafür hinblättern.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, welche Schuhe empfehlenswert und auch nicht zuuu teuer sind?

mfg,

Nox

200 DM für Schuhe + Pedale oder nur Schuhe?

also beides zusammen könnte knapp werden
(mal bei www.bicycles.de schauen)

kommt halt an, wie du fahren willst.
wenn du auch mal in die City musst brauchst du andere (profilierte, weichere Sohle - schon so um die 100 DM), als wenn du sie nur zum Biken nimmst (starre Sohle - so ab 100-150DM)

Pedale: Irgendeine Hausmarke eines Versenders, gibts ab ca. 50-70,-DM; ist eh alles von Wellgo, und die sind eigentlich nicht schlecht.
Schuhe gibts auch ab 100,-DM, blöderwiese meißtens auch nur im Versand, und das mit der Größe ist so ne Sache...

Einfach immer `ne Größe mehr nehmen!

Das passt meistens (war bei mir zumindest so - die laufen sich auch noch ein!)

Oder, für die ganz Gewieften - im Shop anprobieren und gaaanz interessiert tun, und sie dann im Internet in der richtigen Größe bestellen.

;) :D

Ich hab die Shimano M081.
Kosten normalerweise glaub ich 230 Mücken, ich hab sie im Internet für 170 bekommen.

Von der Quali und so gibt`s nix zu meckern.
Gut sind z.B. auch noch die von Northwave.

Mußt bloß aufpassen, wenn du Pedale mit Käfig nimmst, dass es da nicht zu Problemen mit dem Profil der Schuhe kommt.
Nimm lieber eins ohne Käfig - reicht in den meisten Fällen aus und is billiger!

Komme mir jetzt ziemlich blöd vor, aber anscheinend hab ich noch nicht so viel Ahnung von Fachausdrücken,

was meinst du mit Käfig?

ich kenn mich da einfach nicht so besonders aus, wär also nett, wenn du mich aufklären würdest.

Thanks im Voraus :rolleyes:

Nox

Specialized Rockhopper Comp, ca. 200,00 DM, sitzen wie angegossen, laufen sich wie Wanderschuhe und sind nicht allzu schwer. Die kann man auch mit Bärentatzen fahren. Falls Du später mal Geld für Clickpedalen hast - auch da sind diese Schuhe super.

Original geschrieben von Nox
Komme mir jetzt ziemlich blöd vor, aber anscheinend hab ich noch nicht so viel Ahnung von Fachausdrücken,

was meinst du mit Käfig?

Hi Nox,

alsooo,
ich bin auch erst vor ca. 1/2 Jahr auf Clickies umgestiegen und muss sagen - das funktioniert alles tip top.
Anfangs hatte ich auch ziemliche Zweifel (mit denen ich auch die Gemeindemitglieder hier genervt habe :D ) - das war aber alles Quatsch.
Am Anfang hab ich immer geglaubt, wenn man an `ner Ampel oder `ner kniffligen Stelle mal ausglickt und dann schnell wieder rein muss, klappt das nicht.
Da gibt`s nun eben Pedale, die haben noch einen "Käfig" drumherum, man hat also eine zusätzliche Standfläche, auch wenn man mal nicht eingeclickt ist
(schau einfach mal in irgend `nem Internet Bike Shop - die Shimano PDM 636 sind da das Paradebeispiel).
So einen Käfig braucht man aber nicht unbedingt, hab ich jetzt gemerkt - mit der Zeit klappt das ganz automatisch mit dem Einclicken.

MfG, Marc
*DerFürWeitereFragenImmerOffenIst*

:D :D :D

für den schmalen Geldbeutel reichen Bärentatzen mit guten Trekkingschuhen. Die gibts im Angebot um die 150,--DM, teilweise sogar mit GoreTex Membrane. Ich hab nen Adidas Trekkingschuh (Halbschuh). Der ist zwar stabil und macht einiges mit, ist aber voll wasserdurchlässig:mad: und das für ein Saugeld.................also spare nicht!!!

Hallöle erstmal!

Also ich bin Student und hab daher naturgemäß nicht gerade Geld im Überfluss. Daher hab ich beim Sports Expert (gibts den in D auch?) Schuhe und Pedale von Cytec (deren "Hausmarke") gekauft. Nach einigen Verhandlungen mit dem Verkäufer im Set um ATS 1.099,--.

Bin sehr zufrieden damit, die Schuhe sind stabil und die Pedale halten auch ganz schön was aus. Wie sich das ganze bei Matsch verhält weiss ich nicht, da bin ich noch nicht damit gefahren... (bin eher Schönwetterbiker :;)aber ich denke mal man sollte auch dann keine Probs mit dem Einklicken haben. Und die Pedale sind ein wenig schwerer als die Shimanos, aber das is mir egal. Für meine Ansprüche reichts auf jeden Fall.

Und wenns mal kaputt geht, braucht man sich wenigstens nicht ärgern, weils ja nicht so teuer war.

hi

also ich fahre auch die shimano 636, sind zwar reativ schwer (600g), aber du kannst dein radl dann auch mal mit ein paar normalen schuhen fahren.
mit ultraleichtclikies bricht du dir die füße, wenn du mal länger als ne halbe stunde damit rumfährst.

als schuh hab ich die addidas el moro II - ist ein normaler tourenschuh der mir von meinem händler empohlen wurde - er hatte damit noch nie reklamationen was eine gebrochene sohle oder so betrifft.

preislich:

pedal: reg. 150.-
schuh: 200.-

gruß

bigF

na, werd da mal schauen, heut war ich schon bei intersport um mich zu informieren, da hams aber gar nichts gescheites gehabt!

ich will ja klickies, und die gibts da fast gar nicht.

aber mal danke für eure tipps,
mfg,

Nox :D :D :D :D

ich hab z.b. die shimano m324 - die sind so ein kombi-pedal d.h. auf der einen seite click auf der anderen käfig - sind für den anfang ganz angenehm und auch wenn du mit normalen schuhen fährst - hab sie übrigens vom intersport eybl (schleichwerbung) - kosten ca. 150 dm und sind unkaputtbar (o;

gibts auch auf der shimano-homepage zu bewundern (o;

Hey Leude!

danke für eure Tipps, hab mir gestern die Adidas El Moro II gekauft incl. Cytec Clipless Pedal. Das war ein Set und hat 200 DM gekostet. *schonwiederpleitebin*

Fahren sich voll super, aber an das Zeug muss man sich gewöhnen; als ich sie das erste mal gefahren bin, hats mich im Wald gleich mal ordentlich auf die Fresse gehauen! aber mein Motto lautet ja nicht umsonst: Gatsch rulez!

Thanx for the Tippppppps,

Nox

Zurück