Welche Speichen???

Registriert
21. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo zusammen,:)

Beim letzten mal Biken sind mir an meinem Hinterrad 2 Speichen, und am Vorderrad 1 Speiche abgebrochen:heul:. Ich möchte nun mein Bike neu einspeichen lassen oder soll ich es selbst machen??? Welche Speichen brauche ich, z.B Länge?, Welche sind für FR und etwas härtere Touren am besten geeignet?:confused:
Bisher hatte ich die originalen
DT Swiss1,8mm stainless, alloy nipples

Meine Felgen sind DT Swiss 420SL, Mein Gewicht liegt bei ca.60 Kilo und meine
Vorderradnabe:Specialized disc, 25mm thru axle, 32h
Hinterradnabe :Shimano custom M525SL hub for Specialized, 32h, alloy QR
Hoffe die Infos reichen dazu^^

Greets Special_Biker;)

Bitte um schnelle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wenn du mit dem Einspeichen keine Erfahrung und auch das nötige Werkzeug nicht hast solltest du dir das überlegen.
Zur Speichenlänge/-auswahl mußt du Angaben über dein Gewicht und die Nabe(Marke/Modell, 32L?) machen.

Servus Reiner
 
Hi

Moment mal!
Du suchst Speichen für FR und harte Touren, hast aber ne Felge, die gerade mal für CC-Tour brauchbar ist.
Klingt eher so, als ob Specialized mal wieder nicht den richtigen LRS im Bike verbaut hat.
Bevor du dir die Mühe machst und die 420SL neu aufbaust, dann nimm gleich ne neue Felge.

Gruss, Felix


Hallo zusammen,:)

Beim letzten mal Biken sind mir an meinem Hinterrad 2 Speichen, und am Vorderrad 1 Speiche abgebrochen:heul:. Ich möchte nun mein Bike neu einspeichen lassen oder soll ich es selbst machen??? Welche Speichen brauche ich, z.B Länge?, Welche sind für FR und etwas härtere Touren am besten geeignet?:confused:
Bisher hatte ich die originalen
DT Swiss1,8mm stainless, alloy nipples

Meine Felgen sind DT Swiss 420SL, Mein Gewicht liegt bei ca.60 Kilo und meine
Vorderradnabe:Specialized disc, 25mm thru axle, 32h
Hinterradnabe :Shimano custom M525SL hub for Specialized, 32h, alloy QR
Hoffe die Infos reichen dazu^^

Greets Special_Biker;)

Bitte um schnelle Antworten
 
an meinem Hinterrad 2 Speichen, und am Vorderrad 1 Speiche abgebrochen

DT Swiss1,8mm stainless, alloy nipples

DT Swiss 420SL

Vorderradnabe:Specialized disc, 25mm thru axle, 32h

Hinterradnabe :Shimano custom M525SL hub for Specialized, 32h,

wenn man das liest, gibt es eigentlich nur ein Fazit: sich einen neuen anständigen Laufradsatz mit breiten Felgen und damit auch wirklich für "Enduro" geeignet zu holen. Da ändern auch die nur 60kg Fahrergewicht nichts daran.

weder die Felgen, noch die grottigsten Speichen die es überhaupt gibt, oder die plumpen Deore Naben sind wertig genug um daran auch nur 1Minute Arbeit zu investieren.

Warum Spezi solche billigen und ungeeigneten Laufräder zusammenpappen lässt bleibt deren (Erfolgs)geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsache günstig und leicht. Das freut den Produktmanager und den Einkauf.

Fakt ist, das für den Bereich 1,8mm an Biegung und am Gewinde (bei ungünstiger speichen nippellinie) nix taugen. Wenn du aber Leichtbau mit Sinn willst dann nimm ne D-light (2,0-1,65-2,0) oder ne Race / DT competition 2,0-1,8-2,0. Die felge ist auch wirklich nichts für deinen einsatz. Da soltest du was robusteres einsetzten wie ne Alex FR (wenns preislich noch im rahmen bleiben soll).
gruss
Spokie
 
Hi

damit bist du jetzt so richtig ins hintertreffen geraten.
Du hast da ein Endurobike, für das es nur Naben von Specialized gibt.
Eine 25mm Steckachsnabe für gröbsten Einsatz kombiniert mit einer leichten Felge, die gerad für CC taugt.
Einen fetten Dank an den Einkauf bei Speiseeis!

Felix
 
Du must ausspeichen und die Nabe zum einspeichen an deinen Mechaniker deiner Wahl schicken. Die Felge und Speiche in dem Laufradsatz taugen. Wies aufgebaut ist kann ich nicht sagen. Aber das ist entscheidend für langes Vergnügen. Wenn du es vernünftig haben willst poste Felix.
Gruss
Spokie
 
Eine 25mm Steckachsnabe für gröbsten Einsatz kombiniert mit einer leichten Felge, die gerad für CC taugt.

Ich frag mich gerade wozu ( ausser den Kunden an das Spezi OEM Gelumpe zu binden ) es überhaupt 25mm Steckachsen braucht. Es gibt keine einzige Anforderung im MTB Bereich wo es nicht auch eine normalkompatible 20mm Steckachse tun würde.

Nun ja, bei vielen MTB'lern hat sich Spezi genau wegen sowas eh prinzipell gleich selbst disqualifiziert und das zu recht.
 
Hi,

so weit ich weiss, ist das 25er Thema bei Spezi aber durch, oder?
Der Asymetrische Hinterbau macht aber schon Sinn. Das hat mein Juchem von 1989 auch schon gehabt. Das schützt den Kunden auch vor kunterbunten Systemlösungen :cool:

Grüße

Thomas
 
Ich frag mich gerade wozu ( ausser den Kunden an das Spezi OEM Gelumpe zu binden ) es überhaupt 25mm Steckachsen braucht. Es gibt keine einzige Anforderung im MTB Bereich wo es nicht auch eine normalkompatible 20mm Steckachse tun würde.

Für Upside-Down-Gabeln à la Maverick oder Bionicon kann die Nabe(nachse) eigentlich nicht fett genug sein.
 
Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen sollte^^

Auf jedenfall muss es billig sein da Azubi im 1.Lehrjahr
Wie würdet ihr es machen??
Den neuen LRS kaufen und dann die alten naben rein(kostet wahrscheinlich viel) nur neue speichen rein und warten bis evntl. neues bike am ende des jahres kommt, das problem ich brauch das bike im august für 4 wochen kanada°_°´,
Aber Vorang hat echt der Preis!!! Ob es jetzt gute Downhiller sind oder nicht ist erst mal egal.
Also warte auf eure koments.

greets Special_Biker;)
 
Hi,

komm her mein Bub, petz die Nabe raus, schick sie mir her und ich bau Dir ne Alexrims FR30 mit Sapim Race drum rum. Vorrausgesetzt die hat 32-Loch.
Ruf einfach mal an.

Grüße

Thomas

PS: Und tue nicht so, ihr Stifte bekommt doch vernünftiges Geld. Beim Haushalten gilt auch "Früh übt sich"
 
@schnellerpfeil: sehr löblich von Dir dem armen Bub zu helfen ! Eine andere schlauere günstigere Lösung gibt es gar nicht ( ausser er könnte selber einspeichen ).
 
Zurück
Oben Unten