Welche Tuning Kartusche für lyrik RC2 2021

Mich wundert, dass RS die druckstufe so schlecht gemacht hat nach der charger 1. Zumindest bei meinen pikes merk ich die drei stufen mehr als deutlich und auch den Unterschied im öffentlichen modus, wenn man die feineinstellung macht. Da ist sie bei ganz geschlossen schon auf dem Level der Plattform. Ärgerlich, dass das nicht mehr so zu sein scheint


Nicht zu vergessen das bockige Ansprechverhalten dank SPV. Im Dämpfer mochte ich das SPV sehr gerne, aber in den gabel war es einfach nur Murks
Das SPV konnte man in einem Trick deaktivieren.
Danach war die Gabel zwar brauchbar, aber nicht wirklich als gute Gabel einzustufen.
 
Bekomm ich sie damit auch schön straff, wies zb bei meiner Selva oder Lyriky rc2 aus 2017 der Fall ist?
Nein, sicher nicht, 2017 gab es auch noch keine Lyrik RC2, sondern nur eine RCT3, die hat die 3 Modi, fast bis zum Lockout, die RC2 hat die Treshold Einstellung nicht, sondern eine Highspeed Compression Verstellung. Was man bei der RC2 machen könnte ist dickeres Öl einfüllen, dann hast du auf jeden Fall mehr LSC, aber wohl auch Performanceeinbußen in anderen Bereichen.
 
Nein, sicher nicht, 2017 gab es auch noch keine Lyrik RC2, sondern nur eine RCT3, die hat die 3 Modi, fast bis zum Lockout, die RC2 hat die Treshold Einstellung nicht, sondern eine Highspeed Compression Verstellung. Was man bei der RC2 machen könnte ist dickeres Öl einfüllen, dann hast du auf jeden Fall mehr LSC, aber wohl auch Performanceeinbußen in anderen Bereichen.
Habs nochmal nachgeschaut, dürfte ne 2019er gewesen sein, ne RC2 wars aber auf jeden Fall
 
Meine RC ist aus 2018, und bis 2019 incl hatten die Lyriks eine Abstimmung, die so zäh ist, dass die LSC schon nach der Hälfte zumacht.
Modelljahr 2020 kam dann Maxima Plush rein, und die Abstimmung aller Charger wurde grundlegend geändert.
 
Meine RC ist aus 2018, und bis 2019 incl hatten die Lyriks eine Abstimmung, die so zäh ist, dass die LSC schon nach der Hälfte zumacht.
Modelljahr 2020 kam dann Maxima Plush rein, und die Abstimmung aller Charger wurde grundlegend geändert.
hab mich schon gewundert warum die neue lyrik so gut ist :D gerade was das Ansprechverhalten angeht ist da wirklich ein großer unterschied zwischen der 2019er und 21er. Wirklich testen konnte ich die gabel wegen dem Wetter ja leider noch nicht
 
hab mich schon gewundert warum die neue lyrik so gut ist :D gerade was das Ansprechverhalten angeht ist da wirklich ein großer unterschied zwischen der 2019er und 21er. Wirklich testen konnte ich die gabel wegen dem Wetter ja leider noch nicht

Ich verstehe dich irgendwie nicht. Du meckerst über deine neue Lyrik RC2 und findest sie scheiße, bist sie aber gleichzeitig noch nicht richtig gefahren.

Fahr doch erstmal damit! Meiner Meinung bietet die RC2 für Fahrer bis ca. 90kg einen dem Einsatzgebiet völlig sinnvollen Einstellbereich.
 
Ich verstehe dich irgendwie nicht. Du meckerst über deine neue Lyrik RC2 und findest sie scheiße, bist sie aber gleichzeitig noch nicht richtig gefahren.

Fahr doch erstmal damit! Meiner Meinung bietet die RC2 für Fahrer bis ca. 90kg einen dem Einsatzgebiet völlig sinnvollen Einstellbereich.
Die Gabel ist toll, mich ärgert nur der geringe Einstellbereich, welcher bei den alten deutlich besser war
Und bei 1000 Euro darf man ja erwarten das sie sowas bereits ab Werk bietet und man nichts nachrüsten muss
 
Die Gabel ist toll, mich ärgert nur der geringe Einstellbereich, welcher bei den alten deutlich besser war

Und ich finde den sinnvollen Einstellbereich besser.

Kannst du doch gar nicht beurteilen ohne gefahren zu sein. Also ich will nicht mit geschlossener LSC mit der Lyrik fahren. Das hämmert dir doch auf jedem Trail die Schultern aus der Pfanne.

Schreib halt nicht so nen scheiß wie "wie kann RS sowas verkaufen".
 
Und ich finde den sinnvollen Einstellbereich besser.

Kannst du doch gar nicht beurteilen ohne gefahren zu sein. Also ich will nicht mit geschlossener LSC mit der Lyrik fahren. Das hämmert dir doch auf jedem Trail die Schultern aus der Pfanne.

Schreib halt nicht so nen scheiß wie "wie kann RS sowas verkaufen".
Ich versteh nur nicht warum das so geändert wurde, wenn ich bei mir an der LSC rumspiele passiert rein Garnichts, wenn überhaupt dann nur minimal
 
Die Gabel ist toll, mich ärgert nur der geringe Einstellbereich, welcher bei den alten deutlich besser war
Und bei 1000 Euro darf man ja erwarten das sie sowas bereits ab Werk bietet und man nichts nachrüsten muss
Also ich würde erstmal richtig damit fahren, dann wirst du merken, dass die Rädchen auch was bewirken. Ein Parkplatztest reicht da nicht.

1000 Euro hast du hoffentlich nicht dafür bezahlt :D liegt aktuell doch bei 750.
 
Also ich würde erstmal richtig damit fahren, dann wirst du merken, dass die Rädchen auch was bewirken.

1000 Euro hast du hoffentlich nicht dafür bezahlt :D liegt aktuell doch bei 750.
Aber immerhin knapp 900
Ja gut aber glaube kaum das die sich bei der Fahrt gut verhält wenn die im Stand schon so wegsackt, aber ich probiere mal in Zukunft eine andere Kartusche aus
 
Aber immerhin knapp 900
Ja gut aber glaube kaum das die sich bei der Fahrt gut verhält wenn die im Stand schon so wegsackt, aber ich probiere mal in Zukunft eine andere Kartusche aus
wenn du Kartuschen von Drittherstellern meinst, da spürt man im Stand noch weniger.... .

Ich habe gerade mal auf meiner Zeb Ultimate rumgedrückt, dreh mal die LSC komplett zu, HSC komplett auf , Feder mal durch, und dann machst du das ganze mal mit geschlossener HSC, wenn du dabei keinen Unterschied merkst weiß ich auch nicht, das merkt man extrem. Mit komplett offener HSC machen die Shims wohl schon etwas auf bei LSC Events auf, zumindest bei meinen zarten 95kg..wobei Gewicht da eh zu vernachlässigen ist.
 
wenn du Kartuschen von Drittherstellern meinst, da spürt man im Stand noch weniger.... .

Ich habe gerade mal auf meiner Zeb Ultimate rumgedrückt, dreh mal die LSC komplett zu, HSC komplett auf , Feder mal durch, und dann machst du das ganze mal mit geschlossener HSC, wenn du dabei keinen Unterschied merkst weiß ich auch nicht, das merkt man extrem. Mit komplett offener HSC machen die Shims wohl schon etwas auf bei LSC Events auf, zumindest bei meinen zarten 95kg..wobei Gewicht da eh zu vernachlässigen ist.
Habs mal probiert, unterschied ist schon da, aber meinem Empfinden nach sehr gering
 
Habs mal probiert, unterschied ist schon da, aber meinem Empfinden nach sehr gering
auf dem trail merkt man das dann schon sehr stark, ich habe in meinem Dhler die Kartusche von
m-supensiontech drin, da merkt man im Stand quasi gar nichts, aufm trail dann jeden Klick von insgesamt 40. Bei der Fox 36 die ich vor der Zeb hatte war nach dem Tuning auch nichts mehr im Stand zu spüren, Gabel lief aufm Trail dennoch um Welten besser, verhalten im Stand sagt nichts über die Performance aus.
 
auf dem trail merkt man das dann schon sehr stark, ich habe in meinem Dhler die Kartusche von
m-supensiontech drin, da merkt man im Stand quasi gar nichts, aufm trail dann jeden Klick von insgesamt 40. Bei der Fox 36 die ich vor der Zeb hatte war nach dem Tuning auch nichts mehr im Stand zu spüren, Gabel lief aufm Trail dennoch um Welten besser, verhalten im Stand sagt nichts über die Performance aus.

Das will er aber nicht verstehen. Für ihn ist wichtiger was im Stand passiert ;)
 
auf dem trail merkt man das dann schon sehr stark, ich habe in meinem Dhler die Kartusche von
m-supensiontech drin, da merkt man im Stand quasi gar nichts, aufm trail dann jeden Klick von insgesamt 40. Bei der Fox 36 die ich vor der Zeb hatte war nach dem Tuning auch nichts mehr im Stand zu spüren, Gabel lief aufm Trail dennoch um Welten besser, verhalten im Stand sagt nichts über die Performance aus.

Ich weiss noch meine 2011er Bos Deville:
Im Stand und auf dem Parkplatz beim Testen dachte man wirklich die Gabel sei kaputt! 😂
Hatte sich hakelig und fast rumpelig angefühlt.
Sobald man jedoch auf dem Trail auf Speed war, entfaltete sie ihre pure Performance und klebte am Boden und gab nur soviel her, wie man wirklich brauchte; mit einer Mischung aus geschmeidig Wegbuttern und top Kontrolle mit gutem Gegenhalt. War ein gutes Ding.
Die Zugstufe war Boss!

@dg_ride1997
Für was brauchst du eigentlich so viel LSC?
Bist du damit permanent am Jumpen? Also auf nem Dirtjump-/ Pumptrack-Parcour?
 
Ich weiss noch meine 2011er Bos Deville:
Im Stand und auf dem Parkplatz beim Testen dachte man wirklich die Gabel sei kaputt! 😂
Hatte sich hakelig und fast rumpelig angefühlt.
Sobald man jedoch auf dem Trail auf Speed war, entfaltete sie ihre pure Performance und klebte am Boden und gab nur soviel her, wie man wirklich brauchte; mit einer Mischung aus geschmeidig Wegbuttern und top Kontrolle mit gutem Gegenhalt. War ein gutes Ding.
Die Zugstufe war Boss!

@dg_ride1997
Für was brauchst du eigentlich so viel LSC?
Bist du damit permanent am Jumpen? Also auf nem Dirtjump-/ Pumptrack-Parcour?
Nein das nicht, bins nur nicht gewohnt auf solch einem Sofa zu fahren :D
 
Ich weiss noch meine 2011er Bos Deville:
Im Stand und auf dem Parkplatz beim Testen dachte man wirklich die Gabel sei kaputt! 😂
Hatte sich hakelig und fast rumpelig angefühlt.
Sobald man jedoch auf dem Trail auf Speed war, entfaltete sie ihre pure Performance und klebte am Boden und gab nur soviel her, wie man wirklich brauchte; mit einer Mischung aus geschmeidig Wegbuttern und top Kontrolle mit gutem Gegenhalt. War ein gutes Ding.
Die Zugstufe war Boss!

@dg_ride1997
Für was brauchst du eigentlich so viel LSC?
Bist du damit permanent am Jumpen? Also auf nem Dirtjump-/ Pumptrack-Parcour?
ja, 2011 war das Bos Zeug noch sehr gut, die haben sich leider kaum weiterentwickelt im Mtb Bereich, bin wirklich sehr viel einen Bos Stoy gefahren, sicher 100 Bikeparktage quer durch Europa, in einem 2013er Tues, dann mal als wohl einer der ersten die MST Kartusche verbaut, nach 2 Bikeparktagen Anfrage gestellt bei MST für ein Tuning des Bos Stoy.. , Tip war den Stoy zu verkaufen , dafür billig einen Fox RC4 zu schießen und den umbauen lassen, "bekomme ich auf ein deutlich höheres Level als den Stoy", er hatte im Freundeskreis schon den Stoy mehrfach umgeshimmt... . Resultat ist ein Fahrwerk das ich immer noch fahre, und das auch im Vergleich mit teils sehr schnellen Leuten, und Mario hat seitdem immer weiter entwickelt, allein seine Tunings für die Hinterbaudämpfer hatten einen unglaublichen Step im Fahrwerksbereich, das sich ein Dämpfer in einem Eingelenker so aktiv anfühlt wie ein Viergelenker wenn man auf der Bremse steht ist einfach nur abartig. Kein Marketing, gar nichts, fahre aktuell einen Super Deluxe Coil mit MST Tuning im Heck, gebraucht gekauft, auf 350er Feder abgestimmt, ich fahre eine 500er, selbst nicht optimal abgestimmt rennt der meiner neuen Zeb Ultimate davon. Akteull sind die Dämpfungen von MST der BOS(S).
 
Zurück
Oben Unten