Welche Vario-Sattelstütze wurdet ihr Empfehlen für Mondraker?

Registriert
17. August 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
Zepernick
Guten Tag

Ich fahre jetzt seit 2 1/2 Wochen ein Mondraker Foxy 27,5 Zoll. Bin jetzt bei 250km und bin hell auf begeistert. Da ich Beruflich mit dem Auto gut 1.500km die Woche fahre, brauchte ich einen Ausgleich.

Für das Foxy Suche ich nun eine passende Vario-Sattelstütze und möchte mir eine vernünftige anschaffen. Dafür brauche ich die Hilfe von euch.

Das steht unter den Fahrrad-Daten: SeatpostOnoff Notion 0-R 31.6x400mm

Für mich stellen sich nun einige Fragen:

1. Funk oder Kabel (Verlegungsaufwand)
2. Kann ich einen 150mm Hub einbauen?
3. Welcher Hersteller weiß was er tut?
4. Was habe ich vergessen zu beachten?

Schon mal vielen Dank.
smile.png


Möchte im September mein erstes Wochenende im Harz verbringen und bereite mich aktuell auf eine Österreichtour im kommenden Jahr vor.

Gruß Tom
 
Ob 150mm Hub passen, kannst du nur selber beantworten. Wir wissen ja nicht, wie weit deine jetzige Sattelstütze ausgezogen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich die Bikeyoke Revive sehr empfehlen. Ob 125, 160 oder 185mm Hub findet du einfach raus, indem du dir die Maße in den verlinkten Bildern ansiehst und dann halt am Rad nachmisst, was passt.
 
Die Angaben auf deiner Stütze sind der Durchmesser 31,6mm (Merken! Wichtig!) und die Gesamtlänge 400mm

Zu deinen Fragen:

1. Funk gibt es momentan nur die Magura - und die ist wohl noch ein bißchen unausgereift. Ein innenverlegtes Kabel ist mM nach aktuell die beste Option. Dein Foxy sollte dafür vorbereitet sein.

2. Nimm dir ein Maßband, miss den Abstand Oberkante Sattelrohr bis Mitte Sattelstrebe . das ist die sog. Einbauhöhe. Wenn diese Zahl größer ist als die Einbauhöhe der von dir gewählten Variostütze, dann passt sie rein.

3. Die Zeiten der unzuverlässigen Variostützen ist vorbei - mittlerweile sind so ziemlich alle Stützen im mittleren und höheren Preissegment (ca. 200-400 €) richtig gut. Ich habe aktuell eine Rockshox Reverb Stealth 125 mm (sowas wie der VW Käfer unter den Varios) und eine Crankbrothers Highline 160mm im Fuhrpark. Speziell die Crankbrothers ist einen Blick wert. Hier eine Marktübersicht mit Einbauhöhen: http://enduro-mtb.com/zehn-absenkbaren-sattelstutzen-test/

4. Fährst du Umwerfer oder 1fach? Einige Variostützen sind nicht mit Umwerfern kompatibel, weil sich die Hebelchen ins Gehege kommen.

Der Kollege @sp00n82 hat auch mal eine Excel-Tabelle mit vielen gängigen Stützen erstellt...
 
Die Reverb Streich mal von deiner Liste. Häufig defekt.

Mit den og gemessenen Daten mal hier im Forum querlesen nach Vario-Sattelstützen (Suchfunktion).

Grüße
 
Danke... ich war gestern Abend noch mal schnell bei Fahrrad-Stadler und habe mir das mal angesehen.

Es ist eher entscheident, wie tief ich bei meinem Fully den Hub versenken kann, dass ist mir aufgefallen. Habe ja kein Hardteil, wo man bis unten durchgehend ein Rohr hat.

Schön wäre es, wenn man ihn komplett versenken könnte, damit die Vario nicht unnötig weit rausguckt. Das muss ich jetzt erst mal messen.

War heute unterwegs über Stock, Baum, "Flüsse" und es macht unheimlich Spaß.

Was ich noch brauchen wurde, wäre ein langes Outfit, nur ich fahre kein Rennrad und bei einer Anzugsgröße von 54, passen mir keine Jacken eher die 3XL ^^ aus Italien. Die Verkäuferin sagte, warten Sie noch bis Ende September, dann kommt wieder was.

Gruß Tom

Edit: Nach dem Messen:

Also meine Sattelstütze (abgesägt) hat eine Länge von 285mm, ich kann sie 265mm versenken, dann ist ein Anschlagspunkt. Somit habe ich 260mm Tiefe zur Verfügung.

Glaube das hydraulische Stützen wohl gut für mich wären.

Edit:

Ok also sagen wir mal ich entscheide mich für den Testsieger FOX Transfer Factory

Mein Sattel ist aktuell 185mm weit raus, diese höhe brauche ich mindestens. Greife ich dann zu einem 185mm Hub oder 150mm Hub auch ok?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also sagen wir mal ich entscheide mich für den Testsieger FOX Transfer Factory

Mein Sattel ist aktuell 185mm weit raus, diese höhe brauche ich mindestens. Greife ich dann zu einem 185mm Hub oder 150mm Hub auch ok?

Moooment...die 185 mm sind dann die dir zur Verfügung stehende Einbauhöhe. Damit passt leider nur eine 125er Fox Transfer rein, denn die hat exakt die Einbauhöhe von 185 mm. Die hat dann 400 mm Gesamtlänge, das sollte auch reichen.

Die Fox Transfer gibt es übrigens auch in einer schwarzen Variante, dann ist sie ein paar Euro billiger.
 
Oh ok und dann komme ich aber auch noch auf meine Sitzhöhe?

Hm also wenn ich sie bündig haben möchte eine 125mm und bei 150mm wurde sie dann rausgucken?

Gruß Tom

EDIT:

Gibt es ein Video das mir mal die Grundsachen erklärt, dass was ich alles finde, geht nicht auf das Vorspiel (Messen, Verlegung, usw.) ein. Die haben immer schon eine Vario ausgesucht und bauen sie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "bündig haben" kann man sich nicht aussuchen. Eine Variostütze besteht nicht nur aus Verstellweg, sie hat auch noch Kopf und Kragen. Diese zusammen mit dem Verstellweg bestimmen die "Height at Max. Insertion" in der Tabelle. Dieser Wert muss <= den von Dir gemessenen 185mm sein. Um die Differenz dazwischen muss die Stütze dann höher geklemmt werden. Der Wert "Max. Insertion Length" minus dieser Differenz beschreibt den Platzbedarf der Stütze im Sitzrohr. Beim Foxy ist da zwar kein Knick im Weg aber irgendwann der Dämpfer.

Du hast auch den Rahmen ganz schön groß gewählt, wenn Du oben nur 185mm Platz hast. Das schränkt den möglichen Verstellweg natürlich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, ich bin 185cm groß. Hätte größe M auch gereicht?

Ok hm gut nur wie komme ich dann mit einen Hub von 125mm auf meine Sitzhöhe.

Die Einbautiefe der Variostütze ist bei einem 125mm Hub und Fox Transfer Factory also 185mm.

(Fox Transfer 125mm 30.9, 31.6 185mm 306mm 406mm 28mm 100mm 221m)

Die 406mm sind dann die Gesamtlänge im vollausgefahrenen Zustand? Was für mich jetzt bedeutet (406mm - 185mm = ) 221mm habe ich dann mögliche Sattelhöhe? Oder habe ich jetzt einen Deckfehler?

Vielen dank für die ausgezeichnete Hilfe.

Gruß Tom

 
Nein, in Deinem Fall wird die Stütze tatsächlich bündig bis zum Kragen im Sitzrohr versenkt. Ausgefahren befindet sich das Sattelgestell dann 185mm über dem Sitzrohrende, eingefahren noch 60mm.

Dabei ragt das feststehende Rohr der Stütze 221mm in das Sitzrohr hinein, mit der Ansteuerung 249mm, und mit der Endhülse des Seilzuges sind es fast 260mm, die im Sitzrohr von der Oberkante nach unten beansprucht werden. Das sollte aber passen, wenn es Rahmengröße L ist.

Was mich wundert: Das Sitzrohr hat doch etwa 47cm beim Foxy in L. Ich habe bei 180cm Größe und 83cm SL knapp 220mm bis zum Sattelgestell. Welche SL hast Du bei 185cm Größe?
 
Vielleicht Messe ich auch falsch ^^ :( ?

Von wo nach wo, damit ich euch den richtigen Wert mitteilen kann.

Gruß Tom

Du misst falsch. Lies meinen Beitrag weiter oben nochmal genau durch und miss noch mal.

Ich denke mal deine Einbauhöhe sind eher so 205 mm. Damit passen zB eine Bikeyoke Revive oder eine Crankbrothers Highline in 160 mm rein. Eine 150er Fox leider nicht.
 
Die bei Fox haben inzwischen aber auch einen Knall, deren 2018er Stützen kann man nicht mehr kaufen. Erstens der Preisaufschlag für Factory, damit das Ding so leicht läuft wie es eine Revive auch ohne Kashima tut, und dann ist bei 429 Euro der Hebel nicht dabei und wird mit 80 Euro extra berechnet. :spinner:
Schau dir nochmal genau die Grafik der 160er Revive an und miss exakt nach. Ich erwähne die deshalb so gern, weil das Produkt bei mir super funktioniert und zwischenzeitlich auch noch etwas weiter entwickelt worden ist. Der Entwickler bietet außerdem super Service und bemüht sich hier im Forum sehr, auch jede noch so anstrengende Frage zu beantworten.
 
Das selbe kann ich über die Crankbrothers sagen - 3 Jahre Garantie sind eine Ansage. Die Fox finde ich auch maßlos überteuert - das trifft für alle Aftermarket-Produkte von Fox zu. Als OEM super, aber sonst nicht.

Andere Optionen als diese beiden hast du angesichts der geringen zur Verfügung stehenden Einbauhöhe eh nicht, wenn du mehr als 125 mm Hub willst.
 
Die günstige Giant Contact Switch (nur 30,9) würde mit einer Reduzierhülse auch gehen, außerdem die Bontrager Drop Line (31,6), wenn man sie zu einem vernünftigen Preis bekommt. 300€ würde ich für die allerdings auch nicht zahlen, dann ist man schon fast bei der Revive.
 
Bin von der Reverb Stealth auf die BY Revive gewechselt und bin sehr zufrieden.

Sie ist nicht hydraulisch, was jegliche Bastelei ungemein erleichtert, der Hebel bedient sich besser (Standard, nicht der 1x) und..... sie funktioniert einfach.

Je nach Rahmen/Fahrstil finde ich aber dass eine komplette Versenkung nicht immer 100% das ideale ist. Ich hab den Sattel gerne noch so hoch dass ich noch soweit sitzen kann um zB. den Fuß auf dem Pedal zu versetzen. Geschmackssache.
 
Hydraulisch betätigt wird auch nur die Reverb. Hydraulisch arretiert wird die Revive wie viele andere Stützen auch, nur dass die Konstruktion ohne IFP eine Besonderheit darstellt. Rein Mechanische Stützen gibt es von ganz billig bis sehr teuer auch, die Revive zählt aber nicht dazu.
 
Ich besitze seit wenigen Tagen auch eine Crankbrothers Highline und die macht richtig was her. Die Verarbeitung ist super und die Montage super einfach dank Seilzug. Zudem merkt man absolut kein radiales Spiel, was ich von meiner Reverb nie kannte. Jetzt muss nurnoch der Langzeittest gut ausfallen. Richtig überzeugen tut übrigens auch der ergonomische und vielfältig einstellbare Hebel, das ist mMn ein ganz großes Plus gegenüber Stützen wie der Reverb.
Wie Florent schon gesagt hat, die ist auf jedenfall ein Blick wert ;)

Kleines Offtopic: Wie schlagen sich eure Stützen im Park, wenn an ihnen das Bike mal am Lift hängt (Hahnenklee etc.)?
Für einen Tag möchte man sie ja ungern jedes mal ausbauen. Meiner Reverb hat es nie geschadet, da ist das anfängliche Spiel immer gleich geblieben :D Nun sind natürlich bei der neuen Highline vor den ersten Malen wieder bedenken da...
 
@YZ-Rider Im Park war ich mit der Highline auch noch nicht - In so einem Bikepark mit Aufhängung am Sattel würde ich aber auch über eine starre Stütze nachdenken, ehrlich gesagt...ist ja schnell gemacht bei der Highline, man kann die Leitung ja einfach im Rahmen lassen.
 
Klar das ginge schon, jedoch habe ich nach der ersten Montage die Leitung noch etwas weiter gekürzt und bereits da hat der Seilzug fröhlich begonnen sich aufzudrehen :D. Denke ein häufiges Aus- und Einbauen erfordert da auch ein häufiges Seilzugwechseln und viele Quetschhülsen.
Vlt. das Seilzugende verkleben, um ihn noch einfädeln zu können und gleichzeitg das Aufdrehen zu verhindern?:confused:
 
Klar das ginge schon, jedoch habe ich nach der ersten Montage die Leitung noch etwas weiter gekürzt und bereits da hat der Seilzug fröhlich begonnen sich aufzudrehen :D. Denke ein häufiges Aus- und Einbauen erfordert da auch ein häufiges Seilzugwechseln und viele Quetschhülsen.
Vlt. das Seilzugende verkleben, um ihn noch einfädeln zu können und gleichzeitg das Aufdrehen zu verhindern?:confused:

Wieso willst du denn jedes Mal den Zug ausbauen? Du kannst doch einfach den Drehstecker an der Stütze lösen, die Stütze rausnehmen, die Leitung samt Remote drinlassen, und gut ist! Stört doch nicht, wenn da ein überflüssiges Kabel im Rahmen ist...
 
Stimmt, das geht natürlich auch. Das ist definitiv schnell und leicht gemacht.
Habe trotzdem interessehalber mal Cosmic angeschrieben, auch was das ständige Anheben am Sattel (zuvor Reverb gefahren, da war ja jegliches Anheben tödlich bezüglich Unterdruck) angeht und es gibt ja auch einige Bikeständer, in denen das Bike am Sattel hängt. Die meinten, das sei unbedenklich und haben noch nie von Problemen gehört, aber ich solle da lieber Crankbrothers direkt mal fragen. Falls Interesse an deren Rückmeldung besteht, melde ich mich gerne nochmal.

Ansonsten jetzt zurück zum eigentlichen Thema ;)
 
Zurück
Oben Unten