Welche Waage ist empfehlenswert ?

Mal eine Frage der anderen Art...

Welche Waage verwendet ihr, um die Gewichte des kompletten Rades bzw. der Komponenten zu bestimmen ? Die Komponenten, die auf einem Rad verbaut werden haben die unterschiedlichsten Gewichte von einigen wenigen Gramm bis zu mehreren Kilos.

Damit stellen sich folgende Fragen:

Gibt es eine Waage, die diese Bereiche abdecken kann?
Welche Auflösung soll die Waage haben?
Welcher Waagentyp ist am besten geeignet (Federwaage, Flachwaage..)
Braucht die Waage eine Digitalanzeige ?
Was kostet so eine Waage ?
Woher krieg ich so eine Waage ?

Danke für eure Antworten.

Es kommt ausschließlich auf dein Budget drauf an!
08/15 Küchenwaagen um 19.95 beim Hofer sind mitunter sehr mit Vorsicht zu genießen, haben eine große Streuung. Ich meine, du kannst einen Glückstreffer landen und die Waage zeigt auf Gramm genau an, was du wiegst und das wirklich genau, oder du hast Pech und sie hat bei gewissen Gewichtsbereichen ziemliche Abweichungen!
Ich habe mich erst kürzlich umgehört, da ich mir eine Präzionswaage kaufen wollte, die wirklich genau ist (auf Gramm oder 0,5g), und zw. 0-4.000g geht. Kurz: unter 300€ bekommst eigentlich nix neues. Eventuell ebay, aber da kannst leicht die Katze im Sack kaufen.:(
Die eichfähigen in dieser Gewichtsklasse kommen auf >500,00€.

EDIT: Ich meine natürlich jetzt nur Waagen im Küchenwaagenformat.;)

Hallo,

ich denke mal um Bike Teile zu wiegen reicht eine einfache "digitale" Küchenwaage. Die gibt es manchmal bei ALDI für 10 Euro. Ich wollte mir auch mal eine "Hängewaage" kaufen. Rose bietet auch solche Waagen. Die haben angeblich eine Auflösung von 10 Gramm. Damit könnte man dann super das Bike wiegen. Allerdings kosten diese Waagen noch rund 80 Euro. Das war mir dann doch etwas zu teuer.

Gruß

Snoopyracer

Ich hab eine Hängewaage(Genauigkeit etwa 100g) für 3-4€ im bei Agros/Selgros/Fegro bekommen.

Noizeboy schrieb:
Mal eine Frage der anderen Art...

Welche Waage verwendet ihr, um die Gewichte des kompletten Rades bzw. der Komponenten zu bestimmen ? ...

Danke für eure Antworten.

Da ich bei meinem Bike nicht jeden Tag eine Diätkontrolle durchführen will langt mir ne digitale Personenwage, hat man ja meist daheim. Diese sind zwar wohl nur im Bereich zwischen 50kg und 100kg halbwegs genau (auf ca. 100g) aber wenn du dich jeweils dreimal mit und ohne Bike wiegst, dann kommst du mit der Differenz der zwei Durchschnittswerte schon zu einem akzeptablen Ergebnis.
Ein anderer Tipp wäre evtl. zur Post zu gehen und es dort wiegen zu lassen, dies ist genau und geeicht. Wenn du vorgibst, dass du dein Radel versenden willst und so schon mal den Preis erfragen möchtest, dann machen die das bestimmt. - Hab diese Methode aber noch nicht getestet... :D

cu

Die meisten Feder-Hängewaagen kann man abhaken. Viel zu ungenau. Zwar haben die meist eine Feineinteilung von 100g, aber die innere Reibung der Waage ist so groß, dass sich eine Ungenauigkeit von eher 500g einstellt.

Meine Empfehlung: Fischwaage für Angler

Fischwaage.JPG

Bis 30 kg (auch für Parts geeignet um 1kg)
Genauigkeit 20g
Preis ~25€

Zurück