Welchen Bremsenadapter?

Hallo,

ich habe das Bremssystem hinten Shimano XTR BR-M975 B (Aufnahme IS) mit Bremsscheibe 160mm, die auf einen Rahmen mit Postmount 180 soll.
Ich finden alle möglichen Adapter nur diesen nicht, selbst die Fachhändler sind sich nicht sicher...habe schon 3 Händler mit dieser Frage behelligt und keine eindeutige, bzw. hilfreiche Antwort erhalten.
In einem Forum habe ich gelesen das der Adapter vorne mit 180mm der gleiche wie hinten 160mm sein soll, stimmt das.
Hat sich schon jemand mit diesem Problem auseinander gesetzt, ich wäre über jeden Tip dankbar.

Gruß
Kellertier

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dank schon mal für die Antwort.
Auf der Schwinge steht zumindest Postmount 180 siehe Foto.
Das mit dem schrumpfen verstehe ich nicht, auf der IS aufnahme stand der Bremssattel noch viel höher (siehe Foto 2). Wenn der Bremssattel jetzt mit einem Null-Adapter montiert werden würde müsste er doch immer noch zu tief sitzen oder?
Aber evtl. irre ich mich auch...sprich mit einer 180er Bremsscheibe müsste es funktionieren? und welchen Adapter würde ich dazu benötigen?

Gruß
Kellertier

Anhänge

• Postmount.jpg
    Postmount.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 28
  • IS2000.jpg
    IS2000.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Also einen IS-Sattel mit Langarm an einem PM180 Hinterbau mit 160er Scheibe zu fahren ist praktisch unmöglich. Da müssten die PM-Sockel weggeflext werden.
Ansonsten: Shimano IS auf PM Adapter erhöhen den Scheibendurchmesser um 20mm. Zusätzlich kommen nochmal 20mm durch den Langarm-Sattel hinzu. Bei PM180 wäre man dann bei 220mm...
Am einfachsten wäre wohl auf einen PM-Sattel zu tauschen und eine 180er Scheibe zu fahren. Kleiner als 180 egal mit welcher Lösung wird sowieso nicht gehen.

Danke für die Infos, das hilft mir schon weiter.
Werde mal schaun ob ich noch einen Bremssattel aus diese rSerie mit Postmountaufnahme ergattern kann ergattern kann.

Vielen Dank
Kellertier

Zurück