Welchen Dirt/Race Hardtailrahmen?

Hallo,

ich suche ein Zweitbike zu meinem Canyon Torque FRX. Es soll für mich die 2 folgende Kriterien erfüllen:

- man sollte damit tricksen können, also wie ein Dirt
- Die Geometrie sollte zum Racen reichen

Ich will natürlich das Racen nur Hobbymäßig machen. Ich hoffe es gibt einen Rahmen, der das beides kann, wenn nicht, sagt mir bitte wo ich abstriche machen muss oder ob nur eins von beiden geht??

MfG
Markus

Zuletzt bearbeitet:
dirt und race geht nicht.
dirts rahmen sind sehr klein, race rahmen sehr groß. außerdem ist die geo von dirts so aufs springen ausgelegt, das du damit keinen berg hoch kommst. dazu kommt das bei dirt bikes meistens singlespeed gefahren wird, da eine schaltung kaum benötigt wird.
und race rahmen sind zum springen total ungeeignet. die halten die belastungen nicht aus und man kriegt im sprung nicht mal ein bein über das oberrohr, wenn man einen tailwhip oder sowas versucht.
aber du kannst dich in der mitte treffen und nimmst ein AM oder enduro hardtail.
ein bike wie das santa cruz chameleon oder das marin rocky ridge(bikes->aggro ht->marin rocky ridge) wären alternativen. die rahmen sind stabil genug für sprünge(aber ich weiß nicht wie hoch du damit springen kannst ohne das sie schaden nehmen) und die geo geht noch fürs bergauffahren. zwar ist die geo der bikes immer noch nicht perfekt fürs tricksen in der luft und auch nicht vergleichbar mit einem race bike, aber man kann halt beides teilweise fahren.

dirt und race geht nicht.
dirts rahmen sind sehr klein, race rahmen sehr groß. außerdem ist die geo von dirts so aufs springen ausgelegt, das du damit keinen berg hoch kommst. dazu kommt das bei dirt bikes meistens singlespeed gefahren wird, da eine schaltung kaum benötigt wird.
und race rahmen sind zum springen total ungeeignet. die halten die belastungen nicht aus und man kriegt im sprung nicht mal ein bein über das oberrohr, wenn man einen tailwhip oder sowas versucht.
aber du kannst dich in der mitte treffen und nimmst ein AM oder enduro hardtail.
ein bike wie das santa cruz chameleon oder das marin rocky ridge(bikes->aggro ht->marin rocky ridge) wären alternativen. die rahmen sind stabil genug für sprünge(aber ich weiß nicht wie hoch du damit springen kannst ohne das sie schaden nehmen) und die geo geht noch fürs bergauffahren. zwar ist die geo der bikes immer noch nicht perfekt fürs tricksen in der luft und auch nicht vergleichbar mit einem race bike, aber man kann halt beides teilweise fahren.

Danke schonmal für die Antwort, also ich denke, ich müsste zuviel Abstriche machen, wenn ich ein Mischling nehme. Dann doch lieber reines Race (CC) HT. Weil mein FRX ist ja auch noch da.

Welchen Race-HT-Rahmen könnt ihr mir dann empfehlen?
Möchte gerne GEBRAUCHT so 100€ etwa ausgeben und nochmal das HT wird nur das Zweitbike, z.B zur Schule, usw...

gebraucht ist immer schwierig. Mal bei ebay vorbeischaun. Ich hab hier noch einen Cube Elite von 06 rumliegen 18", poliert und schwarz eloxiert. wenn du interesse hast pm.

Wichtig wär auch deinen größe..

Zurück