Welchen DistanzRing ?

Lzz

Registriert
21. Mai 2015
Reaktionspunkte
8
Hi,

Ich hab mein Singlespeed fast fertig. Hab vorne ein 52 KB und hinten ein 17 Zähne Freilauf Ritzel. Problem ist nur das die Kette bei Stößen oder Rücktritt raus fliegt. Hab bemerkt das die Kette nicht gerade ist, also vom Ritzel zum Kettenblatt.

Ich glaub ich brauch einen Distanzring, aber welchen???
 
Du willst / musst also das Ritzel hinten weiter raus bekommen, damit die Kettenlinie stimmt?

Ich hatte auch mal ein SSP mit Freilaufritzel, da hab ich einfach einen HG-Kassetten-Zwischenring unterlegen koennen.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich was 'schnitzen' musste. War jedenfalls einer aus Plastik, und es hat funktioniert.
 
Muss ich irgendwas beachten, oder kann ich einfach einen Ring mit der entsprechenden länge zwischen Felge und Ritzel montieren ?
 
Der Durchmesser sollte vll auch noch passen :lol:

Und zwischen Felge und Zahnkranz muessen ausserdem noch die Speichen und die Nabe ;)

Eine Felge ist nur das hier:

A10832201.jpg
 
Meinst du mit Freilaufritzel das?
DSC_6320-1.jpg

Dann brauchst du keinen Distanzring, sondern mußt die komplette Hinterradnabe über die Achse umspacern. Dabei bleibt dir auch nichts anderes übrig als in diesem Zug auch die Felge neu zu zentrieren.
Im Netz (speziell bei Sheldon Brown) findest du haufenweise Anleitungen wie das geht.

Solltest du ein Ritzel auf einer Freilaufkassettennabe haben, dann kannst du mit dem o.a. Distanzringset was anfangen.

Sinnvoll kann es auch sein, darauf zu achten, dass die Schalthilfen beim Kettenblatt und beim Ritzel ausser Funktion sind. Dabei einfach beides einmal rumdrehen und falsch montieren - oder eben gleich richtiges Singlespeedmaterial nehmen ohne Schalthilfen!
 
Die verlinkten Spacer sind fuer was ganz anderes und muessten, wenn ich das grad richtig in Erinnerung habe, auch zu klein sein (1 1/8") fuer ein Schraubkranzgewinde (1 3/8").

Einen schmalen, passenden Ring kannst Du sehr wohl unterlegen, das ist aber nur fuer kleine Korrekturen, allein schon weil sonst das Gewinde nicht mehr reicht.
Wie aber @Marsi_ES bereits sehr zutreffend anmerkte, solltest Du die Nabe erstmal auf symmetrisch umspacern / das HR entsprechend nachzentrieren, falls das noch nicht passiert ist.
Ich bin leichtsinnigerweise davon ausgegangen, dass das der Fall sein muesste - aber es ist gut moeglich, dass ich da zu optimistisch war :lol:
 
ne frage: ich sehe das viele eine komplette Kassette statt einem ritzel haben. Was ich besser/günstiger, Ritzel mit freilauf und halt der Distanzring oooder einfach eine Kassette ?
 
... also zum Verschieben der Kettenlinie (nach aussen) mittels Spacer am Freilaufritzel (wie auf dem Foto von Marsi_ES ) habe ich mal solch einen HT2 Distanzring verwendet:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Distanzring-fuer-Hollowtech-II-Lager-p12896/

Mehr als einen würde ich aber auch nicht verwenden, sonst wird das Gewinde echt zu wenig genutzt!

Wenn Du dann zusätzlich noch ein paar Kettenblattdistanzscheiben wie diese
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2923
zwischen Kurbel und Kettenblatt verwendest, kannst Du die Kettenline dort auch um einige weitere mm nach innen verschieben.
Zusammen (hinten am Freilauf nach aussen - vorne an der Kurbel nach innen) sind das dann aber auch 5mm Spielraum :)
 
Zurück
Oben Unten