Welchen Reifen für RR-Tour um den Bodensee?

Registriert
21. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Welchen Reifen für RR-Tour um den Bodensee?
Tja, zurzeit habe ich Continental Ultra Sport in 622x23 drauf. Ist das Blödsinn um den Bodensee rum (3-Tages-Tour mit einer Packtasche, Systemgewicht von vllt 80 kg ;)), sollten da lieber ein paar Cross-Schlappen oder so drauf?
 
Wenn du auf Asphalt fährst und schnell vorankommen willst, würde ich die Contis drauf lassen. Systemgewicht ist den Reifen egal, bei 80 kg würde ich sie mit 8bar aufpumpen. Wenn du es komfortabler haben willst und/oder für Schotterpisten gerüstet sein willst, wären Crossreifen die bessere Wahl. Vorausgesetzt sie passen in den Rahmen.
 
Wohl das was man einen Randonneur nennt, bloß ohne Licht. Also ein Rennrad mit nem schlanken Gepäckträger.

Ich habe gefragt, um zu erfahren ob überhaupt genug Platz ist für CX Reifen. Bei vielen RRs ist bei 28-30mm Schluss (bei meinem schon bei 25mm). Ein echter Ranndoneur sollte genug Platz haben für dickere Reifen.

Generell kann man aber auf der Straße mit normaler RR-Bereifung auch mit Gepäck fahren. Das ist absolut problemlos.
 
Was für Risse? Kannst du davon ein Foto machen und hier reinstellen?

Bei meinen Conti 4000 sind kleine risse von Scherben schon seit ein paar tkm drinnen ...
 
War heute im Radladen, die Teile gehen zurück an Conti. Ich hatte die Reifen in Rot, und genau an dem Übergang von Schwarz zu Rot waren fette Risse drin (10cm+). Der Reifen sah einfach wie ein alter Reifen aus, die Flanken waren rissig.

Foto kann ich nächste Woche nachliefern.
 
Zurück