Welchen Reifen?

Registriert
6. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Hallo,
ich fahre im Moment ein Focus Thunder Team, also ein All-Mountain Bike, und bin im Moment hauptsächlich auf Stadtwegen unterwegs. Ab und zu sind aber auch mal Ausflüge ins Gelände drin.
Nun suche ich einen passenden Reifen, der geländetauglich ist, aber auch gute Rollwerte auf befestigter Straße hat und dabei nicht schnell abnutzt. Er sollte nicht zu schwer sein und für ein Paar Reifen wäre ich bereit 60€ mit Versand hinzulegen. Könnt ihr mir da ein paar passende Reifen empfehlen? Ich kenne mich da absolut garnicht aus :(
Vielen Dank im Vorraus.
SushY
 
Also den furious Fred würde ich nich nehmen.
Der hat zu wenig Profil.Für AM ist der echt nicht geeignet.
Ein guter XC Reifen is ne super Alternative in dem Fall.
 
Die vorgeschlagenen Race King und Furious Fred sind zwar schnelle und superleichte, aber kurzlebige und pannenanfällige Rennreifen. Der vorgeschlagene Sam ist eine gute, preiswerte Wahl! Vorne fand ich ihn allerdings um die Mittellage etwas kippelig, bei starker Schräglage in scharfen Asphalt-Kurven rubbelt er recht unvermittelt raus. Hinten jedoch für die genannten Einsatzbedingungen super! Für den Stadtverkehr finde ich den Schwalbe Marathon Extreme sehr interessant, für hinten auch den Schwalbe Marathon Plus MTB. Habe aber beide noch nicht gefahren.
 
Ne Alternative zum Smart Sam wäre der Conti Traffic.
Sieht genauso aus wie der Smart Sam,rollt ordentlich,hält lange und hat
ordentlich Grip.
 
es ist aber auch kein beinbruch, wenn ich den 2,1" nehme oder?
Ich meine, das ist gerademal ein unterschied von 0,4 cm. Ist das in der Perfomance bemerkbar?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ja nicht nur in der Stadt, sondern auch im Gelände unterwegs sein. Und da erlaubt Dir ein breiterer Reifen mit etwas weniger Luftdruck zu fahren. Das, in Kombination mit der breiteren Karkasse sorgt für bessere Bodenhaftung und (im Gelände) für einen niedrigeren Rollwiderstand.

Auf Asphalt gilt das aber nicht. Da wäre ein 2,1 Zoll Reifen, bis zum Anschlag auf 4bar aufgepumpt die beste Variante, nur macht das dann im Gelände überhaupt keinen Sinn mehr. Und solltest Du das fahren wollen, dann ist auch der Smart Sam nicht der richtige Reifen, sondern eher sowas wie der Schwalbe Furious Fred oder der Schwalbe Kojak.
 
Die Smart sams sind jetzt da.
Auf den ersten Blick gefallen mir die Reifen richtig gut. Konnte sie jetzt zwar nur auf der Straße fahren, aber da machen sie einen sehr guten Eindruck. Sehr viel Grip und total laufruhig. Ich habe das Gefühl, dass ich gleich 1-2km/h schneller fahren kann. Hatte vorher Captian Control von Specialized.
Also vielen Dank für eure Infos :)
 
Zurück