Welchen Shifter?

Moin,

ich baue mir momentan ein Fully zusammen für den AM/CC-Bereich.
Habt ihr eine Empfehlung, welcher Shifter geeignet wäre?

Deore / SLX / XT / X9 ? Kein Grip-Shift..

Gibt es da eigentlich gravierende Unterschiede, bezogen auf den einzelnen Schaltvorgang? (Schaltsprünge brauche ich nicht)

Danke schonmal:daumen:

Mfg

Tobi

Ich hab am Sa meine Deorehebel gegen XT getauscht und heute ausprobiert. Die Deore funktionieren gut, die XT sind irgendwie deutlich "knackiger". Kurzum, machen mehr Spaß :D Zuerst hab ich rechts versehentlich statt einem auch mal zwei Gänge hochgeschalten (also Daumen und auf größere Ritzel), die Deore muß man wohl mehr durchdrücken.

Technisch soll sich laut Shimano der Zug schon lösen, wenn man beginnt den Hebel zu betätigen, nicht erst wenn der Hebel zurückgeht. In der Praxis geht es ruckzuck, habe die Investition von 69 Oironen nicht bereut :) kann die also uneingeschränkt empfehlen.

Beim x9 hast du den vorteil das du den deckel vom shifter per hand öffnen kannst um das kabel zu wechseln , aber wens um die ergonomie geht habe ich mit den x0 die besten erfahrungen gemacht, da auch das übersetzungsverhältnis 1:1 ist, muss man nicht immer das kabel gleich nachspannen wens sichs gelängt hat. Fahre schon lange x0, habe momentan aber xtr shifter und saint schaltwerk an meinem bike, und dort vermisse ich die x0 ergonomie :-(

Zurück