Welcher Adapter ist hier richtig ?

Registriert
11. August 2006
Reaktionspunkte
1
Guten Abend allerseits,
habe mir ein gebrauchtes bike gekauft und wollte die Rock Shox Recon Gabel gegen eine Boxxer Race von 2009 tauschen.
Nun habe ich Probleme mit der Bremse, Nabe ist ja nun breiter usw.
Wie bekomme ich die Shimano BR-M486 an die Rock Shox Boxxer.
Specialized Nabe mit 20er Steckachse und 203mm Bremsscheibe.
Also der vorhandene Adapter SM-MA-F203P/S passt bei dieser Gabel nicht.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • P1030933 (Medium).JPG
    P1030933 (Medium).JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 30
  • P1030936 (Medium).JPG
    P1030936 (Medium).JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 39
  • P1030935 (Medium).JPG
    P1030935 (Medium).JPG
    81 KB · Aufrufe: 21
  • P1030937 (Medium).JPG
    P1030937 (Medium).JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 31
Es gibt einen speziellen Boxxer-Adapter (SM-MA-F203P/B), weil der Tauchrohroffset bei der Boxxer bis imo 2009 größer als IS-2000-Standard ist. Das siehst du daran, dass der Adapter an den IS-2000-Schrauben mehr "Fleisch" hat.

Abgesehen davon weiß ich zwar nicht, was du für ein bike hast, aber man sollte darauf hinweisen, dass eine Boxxer in einem für eine Recon ausgelegten Rahmen nichts verloren hat. Die größeren Kräfte, die durch die höhere Einbaulänge und den damit einhergehenden flacheren Lenkwinkel, sind nicht unerheblich und man verliert jegliche u.U. noch vorhandene Garantie, mal abgesehen davon, dass es meist bescheiden aussieht. Falls der Rahmen für eine DC vorbereitet sein sollte, hab ich nichts gesagt.
 
Erstmal vielen Dank für den richtigen Adapter.
Das wird mein Zweitrad, habe mir schon mal eine Bomber Doppelbrücke mit mehr Federweg in einen Custec Fully Rahmen gebaut und fährt sich schon jahrelang sehr gut.
Die fette Mutter ist nur provisorisch beim Montieren, weil ich die richtige Achse noch nicht habe.
 
Zurück
Oben Unten