Welcher Akku?? Für D2S 35watt 85Volt

Hey Leutz

Bin seit zwei wochen im Besitz von einem Xenon Brenner samt Steuergerät und Xenonzünder ....

Habe nen super Linsen-Scheinwerfer ausm Polo Motorrad shop ... leuchtet auch voll geil aber auf dauer geht mir der Blei Akku aufn sack!

Panasonic 12V 7.2 Ah

ich bin nie richtig dazu gekommen zu testen wie lange es brennt aber ^^ Wenn man die lampe 10 - 15 mal an und aus macht ist der saft gleich alle ... okay ich habe ja nicht vor das licht alle 2 min aus zu schalten aber mehr als 2 stunden licht wäre schon ne feine sache!

Sollte ich dann lieber nen Li-ion Akku nehmen oder was sagt ihr?

Danke schonmal ....

LG XenonBiker:)

Moin

Du hast das Problem das viele andere mit den Bleiakkus auch schon hatten: Großer Kapazitätsverlust bei großer Stromaufnahme!:eek:
Dein Bleiklotz hat im Prinzip 7,2Ah, aber...
nur wenn Du eine Last von 360mA dran anschliest.:o
Deine Last hat aber etwa die 10 - 12Fache Stromaufnahme, wenn die Lampe mal stabil leuchtet.
Beim Einschalten können auch mal kurzzeitig 15A vom vom Ballast angefordert werden:eek: Da geht natürlich der noch mehr in die Knie.
Ich würde mal sagen mit Blei wird das nix es sei denn Du willst Dir einen 20Ah Klotz aufs Rad schnallen. Trainigseffekt hätte der Akku ja:D
Die Alternative ist LiIon. Dazu bräuchtest Du dann für Deine angepeilten "mehr als zwei Stunden" wenigstens einen 4S4P Akku.

bergnafahre

Ich fuhr jahrelang genau so etws mit mir rum. 35W D2S an Hella Kfz-Ballast. Mit 7,2 Ah (Panasonic) war etwa 1 Stunde drin, an 10 Ah gut 1,5 Stunden. Ich habe mich dann für einen 17 Ah-Akku (6,5 kg) entschieden, der etwa 3 Stunden hält und den auch einige Winter in meiner Topeak-Tasche umherkutschiert. War halt ein armer Student;).

Bergnafahre hat völlig recht, Heute gibt es keinen Grund mehr nicht auf LiIon zu gehen. Selbst mit billigen Tobishop-Zellen fährst Du besser als mit Bleigel. Und die 16 V hält der Ballast von Hella oder Bosch aus.

Gruß
Thomas

P.S.: Nicht das mein Akkugepäck jetzt leichter wäre, die Lampe ist aber heller...

sind die nicht teuer? Also mein Bleiakku hat so 22 € gekostet ^^ würde so eigendlich auch reichen aber da eine gute freundin von mir nicht gleich um die ecke wohnt, brauch ich doch mehr ... also mindest 2 stunden sollte er leuchten ... will aber nicht 300€ für einen akku blechen ... dann kann ich mir auch gleich von Busch & Müller die Bigbang kaufen (ist mir heute übern weg gefahren:)) aber die muss ich sagen hat ein fleckiges lichtbild ... und naja da war so ne komische umrandung ... sah eher aus als würde man vor einem Fenster stehen und der Mond strahlt rein und wird auf den boden geworfen. Die kostet 450€ ..

dann kann ich mir auch gleich von Busch & Müller die Bigbang kaufen (ist mir heute übern weg gefahren:)) aber die muss ich sagen hat ein fleckiges lichtbild ... und naja da war so ne komische umrandung ... sah eher aus als würde man vor einem Fenster stehen und der Mond strahlt rein und wird auf den boden geworfen. Die kostet 450€ ..
Ich würde das D2S-Zeug ja alles verkaufen und zwei LED-Funzeln nehmen, aber das war ja nicht die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
... und das will ich auch nciht ^^. Ich habe ja meine gründe für des zeug .. klar LED ist sicherlich im vorteil aber was bringts mir wenn ich auch auf der straße sehn muss und die scheiß Bullen mir dann das teil abnehmen?? Der Scheinwerfer jetzt ist super der hat ne Hell/Dunkel grenze .. leuchtet breit und auch weit ... und die blende kann ich auch auf Fern. stellen! Ich brauche nur einen akku der das zeug lange mit strom versorgt aber wenns geht nicht ein 7 kg akku ... ^^!

Habe ich richtig gesehn ... so nen liIon akku mit 14V und 8 Ah für 300€?

habe leider vergessen wie man wieder ausrechnet wie viel eine Birne an Ah verbraucht aber soweit ich weiß sollten diese 8 Ah aber keine 2 stunden halten mit dem Xenon oder habe ich mich da verrechnet?

Moin

Deine 35W Xenon zieht etwa 42W aus dem Akku.
Macht bei Nennspannung von 14,4V : 42W / 14,4V = ~3A
Ein 8 Ah(8000mAh) Akku sollte in der Lage sein diesen Strom 2 Stunden bereitzustellen, inklusive einer kleinen Reserve.
Die sollte auch dringend berücksichtigt werden damit der Akku nicht immer bis ans Limit entladen wird. Zudem ist der Einschaltstrom der Lampe einzusätzliches Kriterium den Akku lieber etwas größer zu wählen.

Aber wo hast Du denn die Apotheke gesehen die 300€ für einen 8Ah Akku haben will.
Um 200€ würdest Du sicherlich einige hier finden die dir einen solchen Akku bauen. Zur Not wohl auch mit 10Ah!

Gruß bergnafahre

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Thx Jungs ... jetzt habe ich ja das was ich brauch!
Zum thema mit den Bullen .... die haben mich nicht aufm kicker sonern einfach nur einaml angehalten udn wollten ebend wissen was das ist!

Sie meinten ich kann mit rum fahren wenn ich keinen blende!

Gibt es eigentlich irgendjemanden hier der selbst einmal Ärger wegen "Überbeleuchtung" bekommen hat (und nicht nur von einem Kollegen eines Bekannten der Freundin des Bruders dem das passiert ist berichten kann)? Ich glaube das ist nur ein hartnäckiges Hirngespinst einiger übermäßig ängstlichen Fahrer. Bei fehlender Beleuchtung hingegen gibt es eigentlich immer Ärger.

Ich bin, bis ich mir jetzt mein STVZO-konformes Licht mit E6 Reflektor gebaut hab, mit meiner 5-fach Cree Q5 durch die Gegend gefahren.
Stress von der Polizei hat es aber nie gegeben. Sie haben mich nur einmal an der Ampel angesprochen, was das für ein helles Licht ist (und die Voltanzeige am Akku fanden sie auch cool). Das war aber eher aus Interesse denk ich, nicht weil sie mir ein Bußgeld aufbrummen wollten. In der Stadt hab ich den Lichtkegel immer weit runter gedreht, der Spot liegt ca. 5m vor dem Rad (im Gelände hab ich ihn eher so auf 30-50m). So wird der Verkehr nur vom Streulicht geblendet, was aber immer noch nicht schlecht ist :lol:

Ich denke auch, dass man von der Polizei nicht angehalten wird, wenn man ein Licht am Rad hat.
Ein Freund von mir fährt am Stadtrad nur diese kleinen Gummiteile "Knog Frogs" oder wie die heißen, mit einer Funzel-LED, und wurde auch noch nicht angehalten...

Hmm also geschaut haben sie auch bei mir^^ und die leute in der stadt oder die die an mir vorbei fahren gugen auch nur dumm^^. Ärger gabds nur weil ich es mal 2 min aus hatte -.-

Gibt es eigentlich irgendjemanden hier der selbst einmal Ärger wegen "Überbeleuchtung" bekommen hat (und nicht nur von einem Kollegen eines Bekannten der Freundin des Bruders dem das passiert ist berichten kann)? Ich glaube das ist nur ein hartnäckiges Hirngespinst einiger übermäßig ängstlichen Fahrer. Bei fehlender Beleuchtung hingegen gibt es eigentlich immer Ärger.

gerade gestern auf dem Weg zur Arbeit haben sie bei uns kontrolliert (allerdings haben wir bei uns in CH eine etwas andere Gesetzgebung und deren Auslegung). Ich bin dann mit meiner gemoddeten Aurora P7 mit Ecomode 7.9W Ledleistung an der Kontrolle anstandslos vorbei gefahren. Die haben da gerade einen Radfahrer kontrolliert, der überhaupt gar keine Beleuchtung hatte und ich dachte schon, jetzt bin in dran......

Krass ... naja ich fahre auch oft rüber in die Schweiz da ich grade an der grenze Wohne.
Mehr als nur mich blöd anschaun tun die nie ... und naja licht das normal aus einem Auto raus kommt auf nem Bike zu sehn ... komisch!

Moin leutz ... darf man mal ne dumme Frage stellen?

Ich hab mir jetzt die allgemein, denk ich ma, bekannte www.zabotrails.de Lampe gebaut und bisher mit Nimh-Akkus betrieben .. hab mir die Akkus nur geliehen und wollte wegen der besseren Leistung die Lithium-Ionen Akuus bestellen http://s218201387.online.de/joomla/i...d=47&Itemid=32

jetzt ist meine Frage ob es eine Alternative zu den angegebenen Akkus gibt, die evtl mehr Leistung bringen oder zuverlässiger sind .... nur 3std sollte die Funzel dann schon Licht bieten http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop...duktid=1382424

was würdet ihr an der Lampe sonst noch modden? nen Poti als Dimmer? Die Lampe is als Helmlampe auf nem FullFace in zusammenspiel mit ner B&M Ixon IQ am Lenker vorgesehen.

LG und danke

Jens

Zurück