Welcher "Ballonreifen" für Poison Taxin?

Ich möchte mir Reifen für kleine Touren aufziehen.
Und ich bin zu 98% auf Asphalt unterwegs.
Nur bin ich mit nicht sicher welcher Reifen geht in welcher Größe in den Rahmen.
Es sollte ein hoher und breiter Reifen sein, z.B. Maxxis Hookworm oder Schwalbe BigApple/SuperMoto oder Ähnliches.
Für weitere Vorschläge bin ich offen.
Ihr solltet euch nur sicher sein daß der Reifen nicht am Rahmen streift.
Bike ist n Poison Taxin mit 26" Sun Double Tracks, momentan sind Maxxis HighRoller 2.5 drauf, viel Platz bleibt da nicht mehr in der Breite.

Ich hab die Suchfunktion zu Genüge genutzt und nichts passendes gefunden.

Des weiteren möchte ich auf 3x8 Schaltung umrüsten, hat hierzu jem Erfahrung ob dies machbar ist? Schon jem gemacht?

Warum ich das Taxin dazu hernehmen will - weil ich das Taxin echt geil find :daumen:

Danke für eure Antworten.

Naja, ganz so einfach ist das nicht.
Die Seite habe ich auch schon gefunden und studiert/verglichen.
Ich hab dieses Thema bewußt erstellt da die maße in der Tabelle nicht mit den Maßen überein stimmen die ich direkt am Bike montierten HighRoller gemessen hab.

Naja, ganz so einfach ist das nicht.
Die Seite habe ich auch schon gefunden und studiert/verglichen.
Ich hab dieses Thema bewußt erstellt da die maße in der Tabelle nicht mit den Maßen überein stimmen die ich direkt am Bike montierten HighRoller gemessen hab.
Wie breit fällt den der HR2,5" auf ner 30mm Maulweite aus? Kannst ja gleich in die Reifendatenbank eingeben.

...
Es sollte ein hoher und breiter Reifen sein, z.B. Maxxis Hookworm oder Schwalbe BigApple/SuperMoto oder Ähnliches.
Es gibt noch den Geax Tattoo, der fällt aber recht schmal aus.

Bike ist n Poison Taxin mit 26" Sun Double Tracks, momentan sind Maxxis HighRoller 2.5 drauf, viel Platz bleibt da nicht mehr in der Breite.
Der HR2.5 dürfte ja 58/59 breit ausfallen. Wenn der schon knapp ist, dann kannst du den Hookwoorm wohl am HR vergessen. Der fällt auf ner Felge mit 30mm Maulweite mit 64mm breit aus. Vorne wäre der ja kein Problem denk ich, je nachdem welche Gabel du verbaut hast. Hinten wird aber mit BA2.35" aber dann wohl auch knapp. Mit der Laufleistung setzt der sich, wie du sicher in der Reifendatenbank gemerkt hast. Ich würde aber hinten nen leichtlaufenden Reifen wie den Falt Liteskin (also noch vor Facelift) empfehlen. Super Moto wäre mir jetzt zu Pannenanfällig (habe ich sogar mit Tubeless die Erfahrung gemacht).

Des weiteren möchte ich auf 3x8 Schaltung umrüsten, hat hierzu jem Erfahrung ob dies machbar ist? Schon jem gemacht?
...
Das dürfte ja kein Problem sein. Schaltwerk, rechten Shifter, Kassette u. ggf. neue 7/8/9/10 Kette besorgen. Vorweg noch checken ob die Naben 8/9/10-fach Körper sind.

Die neuen Big Apple sind nicht so breit. Auf einer Flow hat der 26 x 2,35" gerade mal 55 mm (der 2,15" ist nur 1 mm schmaler :rolleyes:). Der kommt selbst auf ner Double Track auf höchstens 60-61 mm.

Ich fahre mein Bike mit den Hookworms auf 24-38-50 vorne (offiziell nicht zulässig, aber geht mit dem richtigen Umwerfer) auf 11-28 hinten. Reicht, um bis Tempo 60 gut treten zu können. Der 2,5er Highroller ist bei mir auf einer 21er Felge nur ca. 58mm breit, den Hookworm messe ich für Dich nochmal genau aus.

Meine Erinnerung war richtig: Der Hookworm ist bei 1,5 Bar auf einer 19er Felge 59mm breit und 58mm hoch. Und da er fast rund ist, ist seine breiteste Stelle auf ca. 30mm Höhe. Ich werde ihn bei Gelegenheit auf 4,5 Bar pumpen und dann nochmal messen. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, daß er sich dann relevant aufbläht.

Hab ihn gerade noch mal nachgemessen: Auf der hinteren, breiteren Felge (21mm Maulweite) kommt der Hookworm auf 60,5 mm Breite/57,5 mm Höhe beim Maximaldruck von 4,5 Bar. Meine Vermutung war also richtig, daß sich der Druck kaum auswirkt. Auf einer 21er ist der 2,5er Highroller bei mir wie gesagt ebenfalls ca. 58mm breit bei ca. 1,5-1,7 Bar Druck. Da Du mit dem Hookworm ja nicht im Matsch fahren wirst, brauchst Du dafür auch keinen Platz. Oft macht allerdings der Umwerfer Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für deine Hilfe.
Werd mir das mal durch den Kopf gehn lassen. Umwerfer hab ich momentan noch keinen dran. Werd mich dann vermutlich zuerst mal nach nem Umwerfer, Schaltwerk usw umsehen dass das passt und auch was taugt.
Momentan ist n FSA 1.37x24T mit einem kettenblatt verbaut, muß mich noch einlesen was passt, worauf ich achten muß und dann werd ich zuschlagen.
Dann ist der Hookworm dran :-)
Danke

Zurück