Welcher IS-PM 180 Adapter?

Registriert
9. Dezember 2012
Reaktionspunkte
3.275
Moin,

TS macht ja leider keinen mehr. Aber mein neuer Rahmen hat IS.
Im Direttissima Thread hatte ich gelesen, dass Shimano nicht so gut passen soll.
Hat jemand ne Empfehlung?
 
IS-PM-180 ist eine unklare Bezeichung. Von welchem Hinterbau-Sockel gehst du aus? Von einem, der bei +0 eine 140er Scheibe bedient, oder von einem 160er?

Im ersten Fall bräuchtest du nach unserer Nomenklatur einen IS-PM+40, im zweiten Fall einen IS-PM+20.

IS-PM+40 haben wir, +20 ist ausverkauft.
 
IS-PM-180 ist eine unklare Bezeichung. Von welchem Hinterbau-Sockel gehst du aus? Von einem, der bei +0 eine 140er Scheibe bedient, oder von einem 160er?

Im ersten Fall bräuchtest du nach unserer Nomenklatur einen IS-PM+40, im zweiten Fall einen IS-PM+20.

IS-PM+40 haben wir, +20 ist ausverkauft.

Ich brauche nen IS-PM + 20, Basis ist IS160.
Es gibt durchaus Einige, die noch IS machen. Viel Stahl, aber z.B. auch Giaco mit seinem Kavenz.
Schade, dass ihr nicht wenigstens noch die einfachen Adapter, also Nicht-CNC, habt.
Haste ne Empfehlung, welchen Hersteller alternativ nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/direttissima-wann.755083/post-16137344

Das Problem ist nicht, irgendeinen IS-PM +20 Adapter zu bekommen.
Das Problem ist, dass diese Adapter immer nur optimal für die Bremsen des Herstellers passen.
Wenn du dir den oben verlinkten Beitrag anschaust siehst du, dass bei der DRT mit Shimano Adapter der Sattel so tief kommt, dass die Scheibe an der Oberkante schleift. Das ist Worst-Case und da helfen nur Unterlegscheiben. Will ich aber nicht. Umgekehrt kann es dir genaus passieren, dass der Sattel zu hoch sitzt, und die Reibring-Abdeckung zu gering ist.
Dies ist kein IS-PM spezifisches Problem, dass passiert bei PM-PM genauso. Normalerweise ist das kein Problem, da halt Brems-Hersteller immer eigene Adapter anbieten. Wenn der, den du zu Hause rumliegen hast nicht passt (er kann durchaus passen), holst du dir halt den vom Hersteller.
TS hat sich aber entschlossen, keine IS-PM Adapter mehr anzubieten. Ich gebe gerne zu, dass es nicht so viele Rahmen mit IS mehr gibt, aber durchaus mehrere.
Selbst wenn @Mr. Tr!ckstuff für mich noch nen Adapter findet (was mich sehr freuen würde :daumen:), fände ich es toll, wenn er TS sich entscheiden könnte vielleicht die einfachen Alu nochmal nachproduzieren zu lassen, oder eine Empfehlung für einen anderen Hersteller gibt, die defnitiv passt.
Ich selbst kenne noch einen Kumpel mit Kavenz, der eine DRT bestellt hat. Wird vor dem gleichen Problem stehen.

EDIT: Wenns es halt keine Empfehlung gibt, kann ich mir entweder einen Adapter nach dem anderen bestellen und zurückschicken. Oder direkt 10 auf einmal und hoffen das einer passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt, dass Adapter unterschiedlicher Hersteller zu unterschiedlicher Höhe des Bremssattels über der Scheibe führen. Das ist aber keineswegs dadurch begründet, dass das so gewollt wäre, sondern es ist schlicht und einfach eine konstruktive und fertigungstechnische Ungenauigkeit - sowohl bei den Adaptern als auch beim Bremssattel als auch der Position der Montagesockel an Rahmen/Gabel.

Die Lösung mit der Unterlagscheibe ist doch ok. Damit wärst du in sehr guter Gesellschaft - auch im Weltcup sieht man das an sehr vielen Bikes.
 
Es stimmt, dass Adapter unterschiedlicher Hersteller zu unterschiedlicher Höhe des Bremssattels über der Scheibe führen. Das ist aber keineswegs dadurch begründet, dass das so gewollt wäre, sondern es ist schlicht und einfach eine konstruktive und fertigungstechnische Ungenauigkeit - sowohl bei den Adaptern als auch beim Bremssattel als auch der Position der Montagesockel an Rahmen/Gabel.

Die Lösung mit der Unterlagscheibe ist doch ok. Damit wärst du in sehr guter Gesellschaft - auch im Weltcup sieht man das an sehr vielen Bikes.

Hat ja keiner behauptet, dass das gewollt ist. Die Problematik ist klar. Deswegen gibt es die ja auch bei PM-PM.
Wenn ich DH Profi wäre und eh größtenteils fahren müsste, was man mir vorschreibt, und das Entscheidende wäre, dass das Bike funktioniert, und es würde mir hingestellt, wäre es mir auch egal.
Ist aber auch nicht allen DH Profis egal. Da gibt es auch genug die Wert auf Optik legen.
Ich lege aber eine Menge Geld für mein Bike hin, u.a. auch weil ich sowas wie PCA und DRT dranschraube. Und dann habe ich den Anspruch, dass das Ganze auch optisch fein wird. Und da sind mir Unterlegscheiben eher ein Graus. Deswegen kommen auch normalerwiese die TS CNC Adapter dran.
 
Ich kam noch nicht dazu, meinen Fundus zu durchsuchen. Mach ich heute Abend.

Tipp bzw. Idee: Wenn du die IS-Löcher im Rahmen minimal aufbohrst (vermutlich reicht es schon, den Lack herauszubohren), lässt sich der Adapter ein bisschen weiter nach oben positioniert festschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten