Welcher Luftdämfer für das Freak?

@pisskopp
Wohnen, Wohlen oder Wohen?
Könnten uns z.B. am Brünig treffen?
In Luzern Umgebung war ich zwar noch überhaupt nie biken...

Back to the (Stahl-)Roots:

Abzugeben nach kurzer Testdauer in Freak 07 zwei einbaufertige Dämpfer:
– Manitou Evolver ISX 4
– Fox Float R

Mehr Infos > PM

Hi
kennt einer von Euch die Einbaulänge des Dämpfers beim Freak EX 08.
Hat der Manitou Evolver ISX 4 da drin auch Platz

Hi
Das mit der Einbaulänge des Dämpfers beim Freak EX 08 hat sich geklärt :lol: (216mm), was mich jetzt noch interessiert ist und ob der Manitou Evolver ISX 4 da drin auch Platz findet.

Noch eine Frage zum Umwerfer: Fusion gibt nen Plattenumwerfer an d.h. Down-Swing oder Top-Swing ???

Der Unwissende :confused:

Der Manitou passt rein!

Als Umwerfer brauchst Du für´n fusion Bike grundsätzlich einen sog. E-Type Umwerfer. d.h. mit Montage am Tretlager - nicht am Sattelrohr. Da is nix mit Down-Swing...
Aber damit es nicht zu einfach wird: Es gibt bei den Umwerfern noch die Unterscheidung "top pull" von oben angesteuert; "down pull" von unten angesteuert und dual pull - da geht beides: Zug von oben oder von unten.

Du brauchst also nen E-Type, ergo Top swing, und Dual pull oder down pull. :hüpf:

Entscheident für die Frage welche Variante ist die Frage welche 3-fach Kurbel Du fährst!
Shimano-Kurbeln?
Dann XT FDM770E6 BJ 2008 oder LX FDM580E6

Truvative oder andere mit gleicher Spacerzahl li & re am Tretlager?
Dann XT FDM750ED6 oder LX FDM570ED6.

Ganz einfach :cool:

(Irrtum wg. ... noch keinen Kaffee gehabt ... vorbehalten! :D )

@fusionSupport
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, jetzt kann ich weiter planen wie es mal aussehen soll :p

@bikulus
Gewichtsersparnis :daumen: aber bergauf :mad:

Grüsse
Dakota

Tach Zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Luftdämpfer für mein Freak (Modell 04). Hub sollte schon mind. 55 besser 57mm sein.

Was haltet Ihr von diesen Dämpfern bzw. wo sind da die Unterschiede??

- Fox Float RP 2
- Fox Float RP 3
- Fox Float RP 23

Einsatzbereich sind Endurotouren und Light- Freeride. Gewicht mit Gepäck bei 1,81m sind ca. 80 KG.

Danke und Gruss
chris

Das der ISX 4 bzw. 6 was kann hab ich auch schon gelesen aber vom Fusionsupport bekam ich die Antwort, dass kein Dämpfer bei mir (Modell 04) mit Ausgleichbehälter fahrbar wäre.... :confused:

Gruss
chris

Ps.: Was ist mit den o.g. Fox Dämpfern??

Hallo Chris,

welche Rahmengrößen fährst du in Raid und Freak?
Wie weit ziehst du die Sattelstütze heraus?

Mein Raid ist "L" mit gerader Stütze ohne Versatz, ca. 20 cm Auszug.
Ich tendiere zu "L" im Freak mit Größe 1,82m und Schrittlänge 86-88 cm.

Was empfiehlst du?

RideOn
Rainer

@Plattenfahrer

Also, ich fahre bei 1,81m und ner Schrittlänge von ca. 84-86 die beiden Bikes in M. Allerd. ist der Auszug der Sattelstütze bei beiden Bikes schon zieml. am Limit (s. Bilder Gallery).

Da ich aber gerne ein quirliges und wendiges Bike fahre passt das dann M (auch dank VRO) wieder ganz ganz gut :daumen:

Dir würde ich aber empfehlen vor Ort mal auf einem M/L Bike Platz zunehmen und die Wahl der Größe, von deinen pers. Vorlieben abhängig zu machen.

Bei weiteren Fragen kannst du gerne auch ne pm an mich schicken.

Gruss
chris

Hallo Mr. Nice,
nach meiner Meinung braucht man keinen Dämpfer mit Plattfrom bei Fusion.
ein normaler Fox Float mit großer Kammer oder ein RS Monarch ist föllig ausreichend.
Grüße Andy

Zurück