welcher Luftdämpfer passt in mein Helius FR?

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Hallo, ich habe ein 2004er Helius FR, noch mit der filigranen und nicht verstellbaren Dämpferaufname, mit 150mm Federweg. Seit ich das Bike fahre ist ein DT HVR 200 verbaut. Der Dämpfer war eigentlich nie perfekt, da er auch im offenen Zustand zu überdämpft ist. Bergab war der Hinterbau viel zu bockig. Da ich mir nun eine neue Gabel einbaue (Sektor 150mm Coil U-Turn) kommt nun auch ein neuer Dämpfer rein.

Welcher Luft-Dämpfer funktioniert denn richtig gut für mein FR.

Er sollte auf jeden Fall ein Lockout oder ne zuschaltbare Plattform haben, da ich das Bike auch auf langen Touren bergauf bewege. Aber runter sollte er nicht mehr so bockig sein wie mein HVR-Dämpfer.

Dachte eigentlich an den RS Monarch, aber wer blickt da durch welchen man nehmen soll!? Große Luftkammer? normale Luftkammer? Tuning?

Fahrergewicht: 65kg

Gruß, Tom
 
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Hallo, ich habe ein 2004er Helius FR, noch mit der filigranen und nicht verstellbaren Dämpferaufname, mit 150mm Federweg. Seit ich das Bike fahre ist ein DT HVR 200 verbaut. Der Dämpfer war eigentlich nie perfekt, da er auch im offenen Zustand zu überdämpft ist. Bergab war der Hinterbau viel zu bockig. Da ich mir nun eine neue Gabel einbaue (Sektor 150mm Coil U-Turn) kommt nun auch ein neuer Dämpfer rein.

Welcher Luft-Dämpfer funktioniert denn richtig gut für mein FR.

Er sollte auf jeden Fall ein Lockout oder ne zuschaltbare Plattform haben, da ich das Bike auch auf langen Touren bergauf bewege. Aber runter sollte er nicht mehr so bockig sein wie mein HVR-Dämpfer.

Dachte eigentlich an den RS Monarch, aber wer blickt da durch welchen man nehmen soll!? Große Luftkammer? normale Luftkammer? Tuning?

Fahrergewicht: 65kg

Gruß, Tom

Wieso Lockout ? - das FR fährt sich doch auch ohne Lockout gut Bergauf ...

lg
Wolfgang
 
Ich fahre auch ein 2004er Helius FR. Ich habe dort einen DHX4 Air verbaut und bin sehr zufrieden. Wenn ich damit im Park fahre, tausche ich den Dämpfer allerdings gegen einen DHX5 Coil.
 
Wieso Lockout ? - das FR fährt sich doch auch ohne Lockout gut Bergauf ...

lg
Wolfgang

das stimmt schon, aber ich stelle meinen Hinterbau eher sehr soft ein, da ich leicht bin und Bergab auch den Federweg voll nutzen möchte. Bei wenig technischen Bergaufstücken finde ich das Lockout schon sehr angenehm und muss dann auch nicht ständig den Luftdruck verändern.
 
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