Welcher Oversize Carbon Lenker ???

tobsen

A d m i n i s t r a t o r
seas,

ich will jetzt mal mein XC bike ein bisschen aufpimpen und mir n Carbonlenker zulegen...
leider hab ich hier ein auswahlproblem...
welchen soll ich nehmen?

Race Face Macht mir rein von den Daten her den besten Eindruck -> Titan verstärkt, lebenslage Garantie

Ritchey Tja, WCS halt, wird auch vom Lado und Manu gefahren :) kann also auch nicht so schlecht sein.

Promax Preis/Leistung ist ungeschlagen... aber hält der auch ?, ist der leichteste der 4.

Syntace gut, aber kein oversize

also wer hat ahnung ?

gruss,
tobi

wie siehts mit syntace aus, meiner meinung nach der beste hersteller für lenker und vorbauten, aber bei den carbon lenkern auch nicht ganz billig, dafür halten die aber auch

Oversize ist *******, weil schwerer und härter, als normale Lenker.
Gerade bei Carbon will man doch ein bisschen Komfort haben und
den versaust du dir wieder durch den größeren Durchmesser.

Im Mountain Bike-Carbonlenker-Test sind übrigens 3 oversize-Lenker gebrochen,
aber keine "normalen".

Thb

Schließe mich dem vorhergehenden thread an. Oversized Lenker sind sowas von überflüssig für CC/Marathon, sch...schwer und weniger komfort.

Wenn Du trotzdem einen willst, dann wahrscheinlich nur, weil Du schon einen Oversized-Vorbau hast.

Mein Empfehlung: Wenn es den Oversized sein muss, dann Ritchey-WCS. Von Leichtbau mit Billigkomponenten würde ich die Finger lassen.

Hi Jungs,
das wuerde mich auch mal interessieren. Koenntet Ihr mir das mit dem Oversized mal erklaeren?

Oversized: Ich war der Meinung, inen Dicker ausen normal ---> Die Enden flexen und das gibt Kompfor (und Knarzgeraeusche am Rohloffgriff).

Wenn Ihr jetzt sagt Oversized waere unkomfortabler, dann haette ich das gerne mal erklaert!

On Topic: Wenn Kohle keine Rolle spielen wuerde, dann was von Syntanc!

Danke und Gruss
eDw

maxmistral schrieb:
Mein Empfehlung: Wenn es den Oversized sein muss, dann Ritchey-WCS. Von Leichtbau mit Billigkomponenten würde ich die Finger lassen.

wieso nicht der race face mit lebenslager garantie und titan verstärkung ?
hört sich doch besser an oder ???

mann hlife, ich weis doch auch nicht... :) die auswahl is zu gross

@ eDw: wieso soll Oversize komfortabler sein,
wenn es einfach in der Mitte dicker ist, als an den Enden?
Ritchey wirbt mit mehr "Stärke und Steifigkeit".
Ersteres ist nett, letzteres am schmalen XC-Lenker unnötig
bis störend. Sinn der Übung ist nur, den Lenker im haupt-Belastungsbereich
zu verstärken und steifer zu machen, was nach dem Mountain Bike Test
gerade nicht funktioniert. Erinnert mich stark an den Gabeltest, bei dem die
steifsten Gabeln schnell brachen und die labbrige SID alles ohne Probleme durchhielt.

Angenehmer Nebeneffekt für Hersteller von Oversize-Komponenten ist
natürlich die Inkompatibilität mit Konkurrenzprodukten.

Ich fahre übrigens einen billigen Amoeba Scud (100g bei 53cm) und bin sehr zufriden damit.

Thb

Zurück