Welcher Postmount Adapter für Juicy 3 ?

Hi zusammen,
das hier is mein erster Beitrag und leider melde ich mich auch wegen einem kleinen (großen ?) Problem.

Hab an meinem Rad (Stumpjumper FSR 2008er)welches ich gebraucht gekauft hab folgende Situtation: Bremse hat keine wirklich gute Bremsleistung, hohe Handkräfte sind nötig... Meiner Meinung nach passt da was nicht zusammen:

Vorne ist eine 2012er RS Recon montiert, eine 185er Avid G2 cs Scheibe, auf dem Bremskolben (Juicy 3) steht 08apr10t und auf dem Postmount Adapter steht A-M 180, zudem sind an der unteren Befestigung zwei Muttern zu sehen und oben nur eine. Was für Beläge montiert sind weiß ich nicht.

Habe bemerkt, dass der Bremsbelag oben circa 1,5mm zu weit innen steht, so dass schon auf den Streben der Scheibe gebremst wird. Unten passt der Belag in etwa.
Liegt wohl am falschen Adapter (180 anstatt 185) oder?

Kurzum: Möchte gerne auf 203mm Scheibe umrüsten, da ich vermutlich eh einen neuen Adapter brauche und die große Scheibe die Bremsleistung ja steigern sollte.

Fragen:1. Welchen PM Adapter benötige ich ?
2. Passt die 203mm G3CS Scheibe oder brauche ich die G2CS Scheibe?

Ach ja neue Beläge hab ich mal bestellt (Alligator semi-metallic)

Danke für eure Hilfe

Martin
Anbei ein paar Fotos

Anhänge

• IMG_1283.jpg
    IMG_1283.jpg
    53 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1285.jpg
    IMG_1285.jpg
    58 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1288.jpg
    IMG_1288.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 69
Ja, der Adapter ist falsch.

Wenn du auf 203 umbauen willst, brauchst du einen 203er PM-PM Adapter und eine 203er Scheibe.
203er gibts nur bis zur G3 Scheibe von Avid, HS1 gibts nur in 200, du kannst aber auch Scheiben anderer Hersteller verwenden.
G2 würde ich nicht mehr kaufen, die sind veraltet und sie werden nicht mehr produziert.

zB
http://www.bike-discount.de/shop/k612/a4264/adapter-vorne-fuer-203-mm-rotor-postmount.html?mfid=3
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a11563/bremsscheibe-g3-clean-sweep-203-mm.html?mfid=3

ne Shimano-Scheibe ist günstiger und bestimmt nicht schlechter:
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a72551/bremsscheibe-slx-sm-rt66l-203mm-6-loch.html?mfid=43

Dacht ich mir doch..

Danke schon mal für deine Antwort.. der PM Adapter aus dem Link sieht so "kurz" aus.. der Bremssattel muss doch ne ganze Ecke weiter weg von der Gabel ner 203er Scheibe oder? Und jetzt ist da ja schon nen Adapter mit nem längeren Steg drauf ? (wenn auch der falsche..)

Bei der G3 Scheibe steht nur für Elixir Bremsen ?? Aber du meinst man kann jede Scheibe verwenden ? Würde dann tatsächlich eher zur Shimano greifen..

Grüße
Martin

ja, man kann jede Scheibe verwenden.
Ich selbst fahre auf dem Bullit Shimano Zee Bremsen mit vorne Avid G2 Scheibe und hinten G3 Scheibe. Aufm Kona ne Shimano XT mit vorne Shimano XT Scheibe und hinten Hope floating saw :D

Wenn du es günstiger willst, hol dir einfach nen 185 Adapter und lass die Scheibe.
Der 203er Adapter passt schon, der setzt den Sattel eben nicht weiter "weg" sondern weiter "nach oben".

Hab jetzt die shimano 203er Scheibe und den Adapter bestellt. Zusätzlich nen schraubenset für den Adapter. Wie ist die richtige einbaufolge der u-Scheiben? Und verwendet ihr zusätzliche schraubensicherung oder reicht die trockene die auf den neuen Schrauben drauf ist?

Bei Google gibt es auch Bilder

20390_0.jpg

Edit. Das weiße auf den Schraubengewinde ist ein Sicherungslack .

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist die Recon nicht für 200er Scheiben freigegeben. Zumindest ist meine 2011er das nicht. Da solltest du nochmal nachschauen.

Also die 2013er is bis 210 zugelassen. Ich denke mal, dass die 2012er dass auch ist. Vor allem bei der recht schweren silver, wo Rock Shox damit wirbt, dass sie die steifsten Standrohre der Klasse hat.

Ok, dann will ich nichts gesagt haben. ;)
Das meinte nur der nette Mensch bei Canyon, als ich ihn bei der Abholung des Fahrrads gefragt habe.

So habe jetzt die Bremse gewechselt, Shimano 203er Scheibe, Alligator Semi metallic und der richtige Adapter... (denk ich doch mal)
Hab mal ein paar Bilder eingestellt. Ist das normal dass die Bremsfläche nicht ganz nach außen geht sondern auch wieder leicht auf den Stegen der Scheibe ist? Ich hoffe man kann das Tragbild anhand der Fotos sehen.
Danke für eure Meinung

Anhänge

• IMG_1303.jpg
    IMG_1303.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1304.jpg
    IMG_1304.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1305.jpg
    IMG_1305.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1306.jpg