Welcher Rahmen für 26" Enduro

Registriert
1. Mai 2014
Reaktionspunkte
16
Da mir mein Cube AMS 130 Rahmen zu wenig bietet bin ich auf der Suche nach einem neuen Rahmen, Kettenstrebe ist gebrochen und damit das Vertrauen auch. Zu meinem Fahrstil, ich fahre äußerst aggressiv mit wenig Rücksicht aufs Material, dennoch fahre ich verspielt und nehme jeden Sprung mit. Also muss der Rahmen schon was aushalten.
Der Rahmen muss 26" (150 oder 160mm) sein und eine Sitzrohrlänge von 54cm haben (ja, ich habe lange Beine).

Ich habe auf die schnelle nur 2 Rahmen gefunden:

https://transalp-bikes.com/home/211...ckungen-schwarz_eloxiert/bikes_federweg-120mm

http://www.bikeunit.de/votec-ve160-rahmen-schwarz-mattraw-ww-382008.html

Was haltet ihr von den Rahmen und was gibt es noch für Rahmen, die ich nicht gefunden habe?
 
Bruch an der Kettenstrebe ? Dann würde ich die evtl. besser polstern beim nächsten Rahmen, sofern du das noch nicht vor hattest.

Das Liteville ist dir bestimmt zu teuer (wäre es mir auch). Aber es passt gut zu deinen Anforderungen:
1. guter Service & Crash Replacement habe ich gehört
2. Sitzrohr 54cm
3. hohe Zufriedenheit der Kunden

Ich bin selbst auch alles andere als ein LV Fan aber mir fallen gerade wenig Rahmen ein, die deine Anforderungen erfüllen und nicht gleich exotische Preise haben :(
 
Da mir mein Cube AMS 130 Rahmen zu wenig bietet bin ich auf der Suche nach einem neuen Rahmen, Kettenstrebe ist gebrochen und damit das Vertrauen auch. Zu meinem Fahrstil, ich fahre äußerst aggressiv mit wenig Rücksicht aufs Material, dennoch fahre ich verspielt und nehme jeden Sprung mit. Also muss der Rahmen schon was aushalten.
Der Rahmen muss 26" (150 oder 160mm) sein und eine Sitzrohrlänge von 54cm haben (ja, ich habe lange Beine).

Ich habe auf die schnelle nur 2 Rahmen gefunden:

https://transalp-bikes.com/home/211...ckungen-schwarz_eloxiert/bikes_federweg-120mm

http://www.bikeunit.de/votec-ve160-rahmen-schwarz-mattraw-ww-382008.html

Was haltet ihr von den Rahmen und was gibt es noch für Rahmen, die ich nicht gefunden habe?

Das Solid Blade mit 140/150 gibt's noch, aber nur bis 20''.
 
Bin an sich ein totaler Verfechter von 26", aber bei 54cm Sitzrohr würd ich langsam echt mal nach 29" schauen und/oder mir überlegen ob ein XL-Rahmen mit 50cm auch reicht. :ka: Ansonsten könnte dir evtl User @Totoxl bestimmt gute Tipps geben, wenn ich mich recht entsinne ist der auch sehr groß.
 
Ne, auch 54cm sind trotz 425mm Stütze die untere Grenze und 29" hasse ich abgrundtief, die sind mir zu träge. Außerdem habe ich einen 2 Monate alten 26" LRS im Keller stehen und der soll nochmal verbaut werden.
 
Ich kann es zumindest versuchen @Jierdan
Von den beiden genannten Kandidaten halte ich nicht viel. Das Erste ist ein 27,5er und due schreibst es muss ein 26" sein.
Wenn ich es richtig habe, haben die "alten" Votecs auch Problem mit der Haltbarkeit. Den Größeren Bruder von dem Rahmen hatte in Bike Kollege von mir öfters gebrochen.
Mein Tipp, such dir ein Marken Rahmen für schmales Geld in Durschnittsgröße. Achte darauf das die alten Teile passen. Umwerfer, Achsstandard Laufräder, Gabelschaft etc. Baue es auf un d verkaufe es als ganzes. Nimm dann das Geld in die Hand und schaue was der Markt für dich hat.
Ich könnte dir jetzt Rahmen von X un Y anbieten, aber die musst du dann erst mal bekommen.
Ich fahre jetzt seit zwei Jahren 27,5 und merke den Unterschied zu 26" total. Wenn es nicht um enges verblocktes fahren geht könnte auch 29" interssant sein. Durch die größeren Räder bekommt man auch als großer Biker mal das Gefühl im Rad zu sitzen.
Also sehe den gebrochene Rahmen positiv und versuche die neu aufzustellen.
 
Der erste Rahmen ist für 26" und 27,5" geeignet, steht im Text. Ich habe außerdem nicht das Gefühl, dass ich außerhalb des Bikes sitze. Da ich einiges in 26" investiert habe, erst vor kurzem, möchte ich mich nicht schon wieder davon trennen.
 
Wenn ich es richtig habe, haben die "alten" Votecs auch Problem mit der Haltbarkeit. Den Größeren Bruder von dem Rahmen hatte in Bike Kollege von mir öfters gebrochen.

Das ist, sorry wenn ich das so sage, großer Quatsch. Mit den "alten" Votecs hat dieser Rahmen so viel zu tun, wie Holland mit der EM 2016...

Das ist ein 2014er Votec VE-Rahmen mit dem gleichen Rohrsatz wie die aktuellen VM und VX, der hat 10 Jahre Garantie auf Rahmenbruch. Und das zu Recht, der wird uns alle überleben...
 
Hab von Transalp den aktuellen 21,5" Summitrider Hardtailrahmen, funktioniert mit 26" Laufrädern tadellos. Die Preise und die Verarbeitung sind gut, X12 Steckachse, bis 160mm Gabel. Wenn ich nicht schon ein ordentliches LV 301 hätte, käme von denen auch ein Fully ins Haus.

Wenn Du dich für ein TA entscheidest und selbst aufbauen willst, gib an welches Schaltwerk Du nutzen willst. Die haben zwei Versionen an Schaltaugen.
 
So denke ich auch und für 600€ kann man nicht meckern. 10 Jahre Garantie, solange fährt man kaum sein Bike, außer die Bikeindustrie macht so weiter wie jetzt mit Plus-Größen und Fatbikes.
 
Der erste Rahmen ist für 26" und 27,5" geeignet, steht im Text. Ich habe außerdem nicht das Gefühl, dass ich außerhalb des Bikes sitze. Da ich einiges in 26" investiert habe, erst vor kurzem, möchte ich mich nicht schon wieder davon trennen.
Ich wurde nur nach meiner Meinung gefragt, wenn es für dich imer noch das richtige ist und du damit gut unterwegs bist :daumen:

Das ist, sorry wenn ich das so sage, großer Quatsch. Mit den "alten" Votecs hat dieser Rahmen so viel zu tun, wie Holland mit der EM 2016...

Das ist ein 2014er Votec VE-Rahmen mit dem gleichen Rohrsatz wie die aktuellen VM und VX, der hat 10 Jahre Garantie auf Rahmenbruch. Und das zu Recht, der wird uns alle überleben...
Das wusste ich nicht, habe nur einen kurzen Blick darauf geworfen. Mein Misstrauen beruht auf die alten Rahmen, die hatten massive Probleme mit brüchen. 10 Jahre Garantie hatten die auch und wurden auch wohl kulant getauscht.


Ps: Denke daran zu prüfen welche Teile von deinem altenRad an dem neuen Rahmen passen.
Sonst kommen ganz schnell noch ein paar Euros dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich saß schon oft auf 27,5" und 29" aber irgendwie fehlt mir die Spritzigkeit, aber danke für deine Meinung. Laut Testberichten ist der Rahmen ziemlich stabil geworden, geht eben ein wenig aufs Gewicht.
 
Das wusste ich nicht, habe nur einen kurzen Blick darauf geworfen. Mein Misstrauen beruht auf die alten Rahmen, die hatten massive Probleme mit brüchen. 10 Jahre Garantie hatten die auch und wurden auch wohl kulant getauscht.

Nix für ungut, aber so entstehen Gerüchte, ist wie stille Post spielen: - Post 1: Ich bin zwar noch nie 29er gefahren, aber ich könnte mir vorstellen, dass die nicht so wendig sind; Post 2: Ich bin zwar noch nie 29er gefahren, aber ich habe gelesen, dass die nicht so wendig sind; Post 3: 29er sind nicht so wendig; Post 4: 29er fahren sich wie Holzlaster.

Bald kommen die ersten hier an und behaupten felsenfest, Votec habe Probleme mit Rahmenbruch, weil sie das im IBC-Forum so gelesen hätten...;)
 
Ich hatte gerade ein ähnliches Problem - es gibt kaum mehr vernünftige Rahmen für 26"-Laufräder. Meinen Rahmen habe ich eigentlich nur ausgetauscht, weil ich was Neues wollte. Den Kraftstoff E1 kriegt man nicht kaputt, auch im Bikepark nicht so schnell. "Zufälliger Weise" verkaufe ich den gerade in L ... Hat zwar "nur" 19 Zoll, aber mit 610 mm Oberrohr. Ich bin den mit 1,84 m und 92 cm Schrittlänge viel und gerne gefahren - Dellen oder Kratzer hat er dennoch keine.

http://www.kraftstoff-bikes.com/de/fahrraeder/dh-fr-enduro/e1/
 
Ja, hat eben jeder so seine Vorlieben denke ich. Ich bin auch 193cm und werde bestimmt auch solche Schrittlänge haben. Fahre aber auch schon immer und überall Rahmen in Large (von 47 bis 54 cm) und mache den Rest meist über die Sattelstütze, damit komm ich seit Jahren super klar.
 
Das lange Sitzrohr bringt gar nichts wenn das Steuerrohr sehr kurz ist und man wie der Affe auf dem Schleifstein drauf sitzt oder der Lenkwinkel so steil das man nirgends runter kommt. Das Sitzrohr ist so ziemlich das letzte wichtige Maß bei einem Rahmen.
 
Aber wenn ich den Sattel nicht weit genug raus bekomme um vernünftig den Berg hoch zu fahren, dann bringt mir der komplette Rest nichts und außerdem ist ein 160mm Steuerrohr nicht gerade kurz.
 
Wie du siehst kann dir jeder nur seine Meinung sagen/schreiben, aber was du selber brauchst/möchtest, das weiß nur einer und zwar du selbst ;) Ob dir ein Rahmen zu sagt kannst du nur selber entscheiden. Noch ein Tipp. Schaue dir die Geometrie Daten von deinem alten Rad an. Wenn du der Meinung bist das dir das Bike zu lang war, schaue dass das neue ein kürzeren Reach hat, oder um gekehrt. das kann st du mir fast allen Angaben (Sattelrohtlänge, Ketten streben, Lenkkopfrohr, usw.) durchkauen und anhand der Daten schauen ob, das Bike etwas für dich ist.
Ich habe auch schon Räder blind gekauft, durch die Geodaten kann man schon sehr gut sehen ob einem das Rad passt. Ob das Fahrrwerk das richtige für dich ist (Eingelenker, 4 Gelenker, VPP usw.) kannst du nur durch fahren feststellen. da hat jeder andere vorlieben.
 
Zurück
Oben Unten