Welcher Reifen dämpft gut (für XC)?

Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
174
Ort
Berlin
Hi,

ich fahre am Hardtail bisher RoRo vorne und ThBu hinten. Sind jetzt aber langsam durch und müssen ersetzt werden. Da ich einen sehr harten Carbonrahmen fahre (Ghost Lector) hätte ich gerne etwas mit mehr Dämpfung. Ich kann mich noch an meine 26er Zeiten erinnern, wo ich auch mal Conti und Michelin gefahren bin. Die Michelin waren steinhart, die Contis eher soft, Schwalbe irgendwo dazwischen. Bei den Schwalbe habe ich eher das Gefühl, dass der Reifen vom Hindernis abprallt, anstatt es zu schlucken und so in ruppigen Passagen zum hoppeln neigt, die Conti habe ich da viel besser in Erinnerung.

Gibt es diese Unterschiede überhaupt noch, oder sind alle Race-Reifen steinhart? Leider muss es auch leicht sein und da ist Dämpfung wahrscheinlich schwierig. Mein aktueller Satz wiegt unter 1000g, die meisten aktuellen Reifen liegen ja eher in Richtung 1200g (Vorne und Hinten).

Mit der Haftung meiner aktuellen Kombo bin ich zufrieden, der ThBu kam bisher jede noch so steile Rampe rauf. Viel Profil benötige ich also nicht.
 
Mit welchem Luftdruck bist du denn unterwegs und schon tubeless montiert?
 
Fahr tubless und passe den Reifendruck an die Bedingungen an.
Es hat schon auch seinen Grund warum die Pros nicht überall Hardtail fahren 8-).
 
War das die Orginalbereifung hab auch ein neues Lector mit ThBu vorne und RoRo hinten.
Hab allerdings vorne auf Trailking gewechselt kein spürbar schlechteres Abrollen dafür spürbar mehr Grip
Suche momentan auch für den nächsten Mahraton nen Conti Hinterreifen
 
Bei den Schwalbe habe ich eher das Gefühl, dass der Reifen vom Hindernis abprallt, anstatt es zu schlucken und so in ruppigen Passagen zum hoppeln neigt, die Conti habe ich da viel besser in Erinnerung.
Habe von Conti Cross King / Race King, beide Race Sport tubeless montiert, auf Schwalbes neue Kombi Racing Ray + Ralph gewechselt.
Beide Schwalben als TLE und tubeless montiert, aber seitdem bin ich nur mit dem Luftdruck am spielen. Die Karkassen (verstärkt) arbeiten einfach schlecht. Habe auch noch die 2019er Nobby Lite Skin, also ohne verstärkte Karkasse, parallel auf dem Schlechtwetterlaufradsatz montiert. Auch hier eine merklich schlechte Dämpfung trotz niedrigster Luftdrücke (1.3 bar). Das Compound der Stollen ist gefühlt butterweich, was drunter ist/die Lauffläche eher unflexibel, so mein Eindruck. Gehe ich über 1.6 bar, werden die Reifen gefühlt zu Flummis. Ok, wiege auch nur 67kg, trotzdem kein schönes Fahrverhalten der "Testsieger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Tubeless und 1,5-2 Bar Luftdruck. Die Felgen meines Crossmax ST haben nur 19mm Innenweite, die werden demnächst gegen etwas Breiteres getauscht.
 
Hi,

ich fahre am Hardtail bisher RoRo vorne und ThBu hinten. Sind jetzt aber langsam durch und müssen ersetzt werden. Da ich einen sehr harten Carbonrahmen fahre (Ghost Lector) hätte ich gerne etwas mit mehr Dämpfung. Ich kann mich noch an meine 26er Zeiten erinnern, wo ich auch mal Conti und Michelin gefahren bin. Die Michelin waren steinhart, die Contis eher soft, Schwalbe irgendwo dazwischen. Bei den Schwalbe habe ich eher das Gefühl, dass der Reifen vom Hindernis abprallt, anstatt es zu schlucken und so in ruppigen Passagen zum hoppeln neigt, die Conti habe ich da viel besser in Erinnerung.

Gibt es diese Unterschiede überhaupt noch, oder sind alle Race-Reifen steinhart? Leider muss es auch leicht sein und da ist Dämpfung wahrscheinlich schwierig. Mein aktueller Satz wiegt unter 1000g, die meisten aktuellen Reifen liegen ja eher in Richtung 1200g (Vorne und Hinten).

Mit der Haftung meiner aktuellen Kombo bin ich zufrieden, der ThBu kam bisher jede noch so steile Rampe rauf. Viel Profil benötige ich also nicht.
Probier doch mal Wolfpack Speed
 
Ich fahre Vorne einen Specialized Renegade 2.3 Gripton tubeless. Großes Volumen, gute Dämpfung, relativ leicht (580g lt Bike24).
Vorne würde er ja evtl auch mit dem S-Works Renegade zurechtkommen. Der ist vermutlich aufgrund der feinen Karkasse noch besser geeignet.
Das Volumen (und ich denke das ist hier ein entscheidender Punkt) ist beim Renegade jedenfalls konkurrenzlos.
Oder kennt jemand einen vergleichbaren Reifen der bei gleicher Breite leichter ist oder bei gleichem Gewicht breiter?
 
Viel Dämpfung bedeutet, daß der Gummi nach dem Einfedern möglichst langsam zurückfedert, und die Gummierung des Reifens möglichst dickwandig ist. XC-Reifen haben aber schnelle Gummimischungen und wenig Wandstärke. Da muss man froh sein wenn man wenigstens etwas (durchschlagsichere) Federung hat, aber ich glaube nicht, daß es spürbare Dämpfungsunterschiede gibt.
 
Viel Dämpfung bedeutet, daß der Gummi nach dem Einfedern möglichst langsam zurückfedert, und die Gummierung des Reifens möglichst dickwandig ist. XC-Reifen haben aber schnelle Gummimischungen und wenig Wandstärke. Da muss man froh sein wenn man wenigstens etwas (durchschlagsichere) Federung hat, aber ich glaube nicht, daß es spürbare Dämpfungsunterschiede gibt.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass hier mit "viel Dämpfung" eher "fährt sich komfortabel" gemeint ist.

Aber hast Recht, vermutlich wird hier eher ein Reifen mit "viel Federweg" gesucht als einer mit guter Dämpfung.

(Der Renegade federt aufgrund des Volumens gut, aber dämpft wegen der geringen Masse an Gummi und der schnellen Mischung nicht viel)
 
Genau, ich suche einen möglichst komfortablen Reifen, auch wenn die restlichen Anforderungen eher dagegen sprechen (leicht und schnell). Ich warte jetzt noch auf den neuen LRS und dann ist entweder schon der Wolfpack Speed verfügbar, oder es kommt erst mal Kenda drauf.
 
Vorne würde er ja evtl auch mit dem S-Works Renegade zurechtkommen. Der ist vermutlich aufgrund der feinen Karkasse noch besser geeignet.
Das Volumen (und ich denke das ist hier ein entscheidender Punkt) ist beim Renegade jedenfalls konkurrenzlos.
Oder kennt jemand einen vergleichbaren Reifen der bei gleicher Breite leichter ist oder bei gleichem Gewicht breiter?

nein, der ist definitiv konkurrenzlos was Volumen und Gewicht betrifft.
Danach kommt dann wohl der Raceking 2.2
 
Mit was würde man den Renegade hinten kombinieren? Oder besser ein Fast Trak vorne, der scheint ja auch noch echt leicht zu sein.
 
Die wiegen ja beide ungefähr das Selbe, hätte gedacht der ohne S-Works müsste deutlich schwerer sein. Ich muss trotzdem fragen: warum die 60TPI Version hinten?
 
Zurück
Oben Unten