Welcher Reifen für Asphalt - hat jemand einen Tipp für mich?

Silvermoon

Bin da! Kann losgehen!
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Hab zwar ähnliche Themen schon durchforstet, aber nix Brauchbares gefunden bzw. waren die Threads schon sehr veraltet und die Reifenmodelle gibts nicht mehr....
Von daher frage ich hier im LO einfach mal nach...:)

" Welcher Reifen für Asphalt???"

Ich suche für mein Hardtail, welches ich für das Frühjahr straßentauglich machen und somit für den Weg zur Arbeit nutzen möchte, ein paar Reifen (26 Zoll/ max. 2.25 Reifenbreite möglich). Da ich viel Asphalt fahre (Straße/Radweg) benötige ich also auch kein grobstolliges Profil, sondern weniger ist dabei mehr und der Rollwiderstand sollte sehr gering sein (für ein sanftes Dahingleiten :D)

Vielleicht hat ja jemand von euch, die evtl auch ausschl. Straße fahren, einen Reifentipp für mich?
Hab jetzt erst einmal bewusst hier gepostet und nicht im "Tech Talk" unter Laufräder...

Danke schon mal im Voraus....
 
Mir gefällt der Maxxis Aspen sehr gut auf der Straße, auch Forststraßen und auch Schotter meistert er problemlos und rollt wirklich gut. Habe ihn jetzt 2 Jahre drauf und keine einzige Panne gehabt. Gibt es in 2,1 und 2.25 und ist auch recht leicht.
 
Auf meiner Stadtgurke sind Schwalbe Marathon Supreme drauf. Ist recht voluminös (gute "Dämpfung"), rollt gut, und Platten hatte ich noch keinen. Schotter ist auch noch problemlos, und der ein- oder andere Trail im Stadtwald ist auch drin.
 
Auf meiner Stadtgurke sind Schwalbe Marathon Supreme drauf. Ist recht voluminös (gute "Dämpfung"), rollt gut, und Platten hatte ich noch keinen. Schotter ist auch noch problemlos, und der ein- oder andere Trail im Stadtwald ist auch drin.
geiler reifen kann ich bestätigen........hab den selber schon gefahren.....geht wie hulle und nix mit pannen oder so....
Gruß
stolli
 
So schnell eben im Netz nachgeschaut, damit ich mir von den Reifentypen mal ein Bild machen konnte. Sind ja schon relativ unterschiedlich. Der Maxxis schon noch mit mehr oder weniger Stollenprofil, der Schwalbe geht schon in Richtung reines Straßenprofil. Aber ich tendiere dann doch eher zum Schwalbe Marathon Supreme. Das ist genau die Art von Reifen, die ich mir für den Einsatz Straße/Radweg vorgestellt habe.
Danke scylla!
 
...Schwalbe Sammy Slick...

Maxxis Larsen TT, geht dann auch mal abseits der Straße richtig gut bei fast allen Bedingungen. Mußte an meinem SC HT dieses Jahr durch Matsch, über vereisten, festgefahrenen Schnee rollen - ohne Probleme. Finde ihn als Allrounder richtig gut, rollt auch gut auf Asphalt und wenn es dann doch keinen Spaß mehr macht, kann man ihn über sämtliches Offroadgeläuf jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe Marathon Supreme fahre ich in 28" am Stadtrad - noch nie einen Platten trotz teils Waldwegnutzung. Weiterer Vorteil ist eine seitlicher Reflexstreifen, sollte es für 26" ebenso geben.

Da kann ich die Aussagen von mtbee und scylla nur bestätigen. Es fährt hier in der Stadt fast jeder Schwalbe Marathon. Supreme ist die leichtere und teuere Variante. Die günstigere ist auch genau so zuverlässig. Platten hatte ich nur einmal - ein riesiger, dicker Reißnagel aus schwerem Messing hat sich im Vorderrad gebohrt. Solange der drin war, konnte ich fahren. Bin am gleichen Tag zum nächsten Laden gefahren und hab das Ding raus genommen und einen neuen Schlauch gekauft. Reifen war aber völlig ok. Die Dinger sind unverwüstlich. Mein Stadtrad (28) muss auch mit mir off-road ;) und wirklich, auch das geht ganz gut abseits der Strasse und über etwas Stock und Stein.

Vergiss den Reflexstreifen nicht!
 
Schwalbe Marathon Supreme fahre ich in 28" am Stadtrad - noch nie einen Platten trotz teils Waldwegnutzung. Weiterer Vorteil ist eine seitlicher Reflexstreifen, sollte es für 26" ebenso geben.

Das war mitunter auch ein positiver Aspekt, dieser seitliche Reflexstreifen am Schwalbe Marathon Supreme. Gibts beim 26 Zoll Reifen auch. Der Reifen wird es auch definitiv werden.

Vielen Dank noch mal an alle, die hier so fleißig bei der Reifenwahl mitgeholfen haben :)
 
Der Schwalbe Marathon ist vom Aufbau her uralt und eigentlich veraltet.
Nimm also die Evo Reihe mit Vectran Einlage gegen Löcher, anstatt dickem Gummi.
Abstufungen sind
Straße -> Feldweg -> Schotterweg -> Fernreise
und die Reifen dazu sind Marathon Racer -> Marathon Supreme -> Marathon Dureme/Deluxe -> Marathon Mondial

Wenn Du nur Straße oder Asphalt fährst, nimm den Racer.
 
Oh, danke für den Tipp!

Dann werde ich den Marthon Racer nehmen, weil ich wirklich nur Asphalt - sprich Straße und Radweg fahren werde...
 
Ich habe mich letztes Jahr mit der gleichen Frage beschäftigt. Bei mir standen am Schluss noch der Marathon Supreme und der Conti Race King auf der Liste. Der Marathon Racer hatte ich vorher schon gestrichen, weil mir 1.5" zu schmal waren. Schlussendlich wurde es der Marathon Supreme wegen besserer Haltbarkeit und Pannenschutz. Der Race King hätte etwas weniger Rollwiderstand und natürlich Vorteile bei losem Untergrund.
Solange der Asphalt halbwegs sauber ist, spielt es bei den Marathon Supreme kaum eine Rolle ob es nass oder trocken ist, aber wenn der Boden dreckig und feucht ist, wird es schnell rutschig (feuchtes Laub auf Asphalt = böse). Deswegen würde ich im Herbst/Winter/Frühjahr bei entsprechenden Umständen eher so etwas wie Conti Top Winter II empfehlen. Die haften auch noch, wenn die meisten anderen einfach wegrutschen.
 
Da ich wahrscheinlich dann eher der "Schönwetter-zur-Arbeit-Radler" sein werde, denke ich, werde ich mit dem Schwalbe gut klar kommen. Den gibt es auch in 26 x 1.75, das sollte klappen.
Aber wenn ich so ein unerschrockener bei Wind-und-Wetter-zur-Arbeit-Radler wäre, dann wäre der Conti sicher ein gute Wahl - dankeschön!
 
Der Schwalbe Marathon ist vom Aufbau her uralt und eigentlich veraltet.
Nimm also die Evo Reihe mit Vectran Einlage gegen Löcher, anstatt dickem Gummi.
Abstufungen sind
Straße -> Feldweg -> Schotterweg -> Fernreise
und die Reifen dazu sind Marathon Racer -> Marathon Supreme -> Marathon Dureme/Deluxe -> Marathon Mondial

Wenn Du nur Straße oder Asphalt fährst, nimm den Racer.

Strasse ist nicht gleich Strasse - es gibt die Mountainbiker unter der Strassenfahrer - kann etwas anders sein.

Der Schwalbe Marathon darf veraltet sein, der ist aber als Reifen für die Stadtgurke besonders geeignet da sehr preiswert. In Städten wo viel geklaut wird, ist das 'Beste' manchmal zu einladen. Mein Stadtrad 'wohnt' draußen und kriegt viel ab. Dafür aber wird täglich und teils ausgiebig gefahren.

Eine Frage - wie Pannensicher ist die Vectran Einlage? Wer hat damit Erfahrung? Besonders in der Innenstadt in Berlin (z. B. Warschauerstrasse!) sind die Strassen voller Glassplitter. In Winter mit Schneebedeckung ziemlich tückig (weil Glass wie Eis aussehen kann...). Da ist mir Pannenschutz für die 'Gurke' ganz wichtig.
 
hab damit gute erfahrungen gemacht, ansonsten mach dir nen Pannenfuchs zwischen Mantel und Schlauch, heißt im fachjargon "Antiplattband".
Wiegt nix, und dann kannste sogar durch scherben oder Reisszwecken problemlos durch.....keine platten mehr...und wiegt net viel.
Gruß
Stolli
 
Da ich viel mit dem Rad in der Stadt fahre, kann ich meine Erfahrung dazu geben.
Der normale Marathon ist ein einfacher Gummireifen, vom Aufbau her bewährt, aber uralt. Pannensicherheit geht so (eher nicht so). Harter abriebfester Gummi, der ewig hält, aber deswegen mühsam rollt.
Wenn man umsichtig fährt und auf Glasscherben achtet, kann man auch jahrelang mit dem billigsten Active Line z.B. Road Cruiser, Delta Cruiser, Citizen fahren. Ich hatte in 5 Jahren nur 2 Platten, aber das direkt am Isar Flaucher, wo sie immer mit Flaschen rumwerfen und das nachts.
Die Active Line hat nur einen dünnen SmartGuard (bissl Gummi). Eine Glasscherbe arbeitet sich da durch, wenn man nach Durchfahren von Glas nicht sofort anhält und den Reifen prüft.
Ich fahre auf einem anderen Rad die Marathon Supreme. Das ist die Evo Line vom Marathon. Platten hatte ich mit dem noch nicht, das Vectran "soll" ziemlich gut sein. Einen Dorn muss ich erst noch suchen, zum Testen. ;)
Aber er rollt sehr gut, etwas schlechter als der Racer. Racer und Supreme sind gut für Asphalt. Auch Schotter geht der Supreme gerade noch, mit wenig Luft. Ich fahre ihn mit 1.6" und 4bar.Den Supreme mag ich nicht so, weil er laut ist. Er summt wegen der dünnen Querrillen.
Im Herbst/Winter muss er aber runter, da es ein profilloser Sommerreifen ist. Da ist er extrem rutschig. :(

Ich habe auf dem Hinterrad nun den Marathon Dureme. Der hat mehr Grip als der Supreme und hält auch 4 Jahreszeiten gut. Bei Eis natürlich nicht. Den Dureme gibt's nicht mehr und er hat einen Nachfolger, DeLuxe oder so.

Wenn Du also ausschliesslich Asphalt fährst, nimmst Du einen reinen Straßenreifen. Die rollen ein besser.

Für die Stadt soll auch der neue 2013/2014er Marathon Plus sehr gut sein. Früher war der suboptimal, der neue hat sehr gute Testwerte.
Der hat eine dicke Gummilage innendrin und ist praktisch pannenfrei. Du musst ihn aber immer richtig gut aufgepumpt (85-90psi) fahren, sonst wird es mühsam wg. Walkarbeit. Der Marathon Plus ist recht schwer. Sobald er mal rollt, merkst du nichts davon. Aber bei jedem Ampelstart muss man die 2 Reifen mit ca.je 1kg beschleunigen.
Bei einer Stadtschlampe ist das egal. Bei einem leichten CitySpeedster aber nicht, da würde ich mehr Geld in einen Leichtreifen investieren.
 
Der Marathon Plus fahre ich jetzt schon - nur wegen eines sehr dicken Reißnadels (1,5 cm ) hatte ich einen Platten (erst als ich den raus zog - vorher hat der Schlauch irgendwie die Luft noch gehalten). Ich kann hier Glassplitter nicht vermeiden - sonst wäre mein Blick nur nach unten gerichtet - mit dem dichtem Verkehr eher ungünstig... Die Supremes sind online relativ günstig - aber ich bin unentschlossen, weil der Pannenschutz womöglich für mich nicht hoch genug ist. Ich hasse Platten wenn ich in der Stadt unterwegs bins. Meistens hetzt man von einem Termin zum nächsten oder ist auch Nachts unterwegs und einen Platten ist dann besonders unerwünscht. Klar, das Gewicht und Rollverhalten eines Racers oder Supremes hätte ich auch gern :) aber nicht auf Kosten der Pannensicherheit.
 
Der Marathon Plus fahre ich jetzt schon - nur wegen eines sehr dicken Reißnadels (1,5 cm ) hatte ich einen Platten (erst als ich den raus zog - vorher hat der Schlauch irgendwie die Luft noch gehalten). Ich kann hier Glassplitter nicht vermeiden - sonst wäre mein Blick nur nach unten gerichtet - mit dem dichtem Verkehr eher ungünstig... Die Supremes sind online relativ günstig - aber ich bin unentschlossen, weil der Pannenschutz womöglich für mich nicht hoch genug ist. Ich hasse Platten wenn ich in der Stadt unterwegs bins. Meistens hetzt man von einem Termin zum nächsten oder ist auch Nachts unterwegs und einen Platten ist dann besonders unerwünscht. Klar, das Gewicht und Rollverhalten eines Racers oder Supremes hätte ich auch gern :) aber nicht auf Kosten der Pannensicherheit.

Und wenn Du einen Racer oder Supreme nimmst und ein Schutzband innen einziehst?
Dann wärst Du immer noch leichter als beim Marathon Plus.
Ob es gut ist, weiss ich nicht. Vielleicht ist in der Stadt der Marathon Plus echt der einzige Reifen, wo man unbesorgt fahren kann?
Jedenfalls hatte ich aber einen Riesenunterschied beim Beschleunigen gemerkt, als ich beim alten CityBike von dicken "ChingHongZong" Reifen auf leichte Marathon Supremes gewechselt bin. Das Fahren hat einfach wesentlich mehr Spass gemacht.
 
Ich habe die letzten Monate auch in Berlin Mitte gearbeitet, davor in Potsdam. Aber eigentlich wohne und arbeite ich in der Fahrradstadt Göttingen. In allen drei Gebieten sind in der Innenstadt Glasscherben normal, die auch einen Supreme plätten können. Das wird sicherlich nur sehr selten passieren, aber vereinzelt sollte man die Möglichkeit gedanklich einplanen. Der Marathon Plus ist in der Tat ein völlig anderer Reifen. Deutlich schwerer, etwas langsamer, schlechter in der Naßhaftung, aber mit der sehr dicken Pannenschutzschicht. Die Pannenschutzschicht ist nicht ganz unplattbar, aber das schafft wirklich kaum jemand. Mir kommt es nicht auf zwei Minuten an, aber sehr wohl darauf, daß ich verläßlich zur Arbeit komme. Darum kommt für´s Stadtrad für mich nur der Marathon Plus in Frage. Im Winter rüste ich dann allerdings gegebenenfalls auf Winterreifen um, denn bei Eis ist der Marathon Plus kritisch.
 
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