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@dennisthemennes
Schau mal ob du irgendwo auf deinem Reifen ein "UST" oder "TLR" Logo findest?
Sehe ich es richtig, das du einen Reifen suchst der möglichst wenig Rollwiderstand hat? Also du brauchst definitv keinen Reifen für ernsthaften MTB Einsatz?!
Wenn du weiterhin Tubeless fahren möchtest, und nicht ständig Lust hast zu flicken, solltest du auch zukünftig einen für tubelessbetrieb geeigneten Reifen fahren.
Ich rate dir zu folgender Kombination, obwohl ich kein Schwalbe Fan bin. Die TL-Easy-Variante ("TLR") habe ich nicht bei Bike24 gefunden deshalb der Link zu Bike-Discount (ist meines Erachtens einer der besten Online Shops):
Das ist die leichteteste, "Tubeless"- und halbwegs "MTB"- taugliche Kombination die bzgl. der Breite noch vertretbar ist. Die Reifen der anderen Hersteller sind entweder schwerer oder nicht ordentlich für Tubeless-Betrieb ausgelegt. Vom Schwalbe Furios Fred rate ich dir ebenfalls ab, dann kannst du gleich Rennrad fahren und brauchst kein MTB. Zudem soll der Thunder Burt bzgl. Rollwiderstand min. gleichwertig sein.
Anbei noch zwei Testberichte zu dem Reifen (... zwar 29er Berichte aber als Tendenz ausreichend):
Hi, ich hab ein Cannondale F26 1, also eigentlich auch ein Flash ;-) Mit dem ab Werk verbauten Schwalbe Racing Ralph 2.1 kam ich gar nicht klar und hab sehr schnell umgerüstet.
Wenn du auf Tubeless verzichten möchtest, macht der Thunder Birt in "LiteSkin" Sinn. Dann sparste noch ca. 50 gr. pro Reifen und liegst bei < 400gr. pro Reifen. Für z.B. den Schwalbe Light Schlaucht kommen nochmal 130gr. dazu - hast du noch etwas Geduld und wartest auf den neuen "Schwalbe Evo" Schlauch mit 72gr. (Liefertermin Ende 2015), dann bekommst du eine unschlagbar leicht Reifen/-Schlauchkombi mit < 475gr.
Die Kombi dürfte locker 25...35% leichter sein als deine jetzige "UST" Reifen - dass dürftest du massiv spüren.