Welcher Rucksack

Hacky 2003

Schönwetterbiker
Hallo Zusammen!
Wer gibt mir Tipps welchen Ruckack ich nehmen soll, Ich schwanke zwischen Deuter Cross Bike 2008, Deuter Cross Air 2008 und Deuter Cross Air 2007 unter anderem wiüsste gerne welches Rückensystem ist besser in der Belüftung Airstripes oder Aircomfort. Ich brauche den Rucksack in der Regel für Tagestouren um diese Jahreszeit wenn ich mit meinem Sohn bike damit ich zusätzlich für ihn ne Trinkflasche und ne Jacke mitnehmen kann , dabei habe ich in der Regel einen Schlauch 1 oder 2 Trinkflaschen, ne Jacke und den üblichen Kleinkram, für den Sommer habe ich noch einen kleineren Rucksack mit etwa 11l Volumen der reicht für ne Windjacke und den Kleinkram.:Was ich noch gerne wüsste, wann kommen bei Deuter eigentlich Neue Modelle raus und würdet ihr vieleicht noch warten.:confused:
Für euere Bemühungen im Vorraus Besten Dank.
Gruss Hacky

Zuletzt bearbeitet:
zu den verschiedenen rückensystemen: schwitzen wirst du mit beiden. airstripes sitzt dichter und "kompakter" am rücken - finde ich persönlich beim geländeradeln angenehmer.

Hi...

Ich hab den Deuter Cross Air 2007 und bin sehr zufrieden damit. Belüftung am Rücken ist ordentlich bis sehr gut und das Packvolumen reicht für eine Tagestour sehr gut aus. Beim 2008er Model ist die Volumenvergrösserung von etwa 2ltr. sehr praktisch. Anpassungsmöglichkeiten sind bei beiden gleich gut...nach einem Tag in den Alpen rumdüsen spürt man die nimmer :-)

Gruss

hallo,

nach mehrjähriger fast täglicher Verwendung von 2 verschiedenen Deuter Modellen mit Airstripes benützte ich seit einem Jahr den Vaude Splash Air mit der Aircomfort Version.

Das Schwitzen ist spürbar weniger geworden, Handhabung, Verarbeitung usw.
1 Nummer besser als Deuter.

Bei der Wahl zwischen Deuter und Vaude würde ich eindeutig Vaude bevorzugen. :daumen:

mfg wemu

Hi,

das Aircomfort System ist besser belüftet, weil der Rucksack weiter vom Rücken gehalten wird und von mehreren Seiten Luft strömt, während beim Airstripe System zwei Streifen immer am Körper Kontakt haben und die Belüftung nur von oben und unten im Zwischenraum statt findet. Für Grösserer Rucksäcke aber mehr Tragekomfort bietet. Bei Rucksäcken für Tagestouren ist das meiner Meinung nach nicht notwendig. Habe den Race EXP Air für Tagestouren und bin voll zufrieden, zumal die Grösse durch Reissverschluss einfach 12l um 3l vergrössert werden kann. Was völlig reicht für die wichtigsten Utensilien. Wir empfehlen diesen Rucksack mit dem Cross Air machst Du aber auch nichts falsch. Wenn Du bis 1.12 warten kannst, dann bekommst Du schon die 2008er Modelle.

Sportliche Grüsse

Hi,

das Aircomfort System ist besser belüftet, weil der Rucksack weiter vom Rücken gehalten wird und von mehreren Seiten Luft strömt, während beim Airstripe System zwei Streifen immer am Körper Kontakt haben und die Belüftung nur von oben und unten im Zwischenraum statt findet. Für Grösserer Rucksäcke aber mehr Tragekomfort bietet. Bei Rucksäcken für Tagestouren ist das meiner Meinung nach nicht notwendig. Habe den Race EXP Air für Tagestouren und bin voll zufrieden, zumal die Grösse durch Reissverschluss einfach 12l um 3l vergrössert werden kann. Was völlig reicht für die wichtigsten Utensilien. Wir empfehlen diesen Rucksack mit dem Cross Air machst Du aber auch nichts falsch. Wenn Du bis 1.12 warten kannst, dann bekommst Du schon die 2008er Modelle.

Sportliche Grüsse
Hallo Bikedress
Du meinst sicher die Modelle von 2009 oder? Was ich noch gerne wüsste werden die 2008 Modelle dann zu Auslaufmodellen und werden sie dann .
billiger.
Gruss Hacky

ja klar ich meine 2009 :-)
Viele Modelle laufen durch oder werden gering modifiziert oder neue farben.
Hab von den relevanten Modellen keinen mehr. Bekomme ab Dez die 2009er. Also nix mit schnaeppchen :-)

Hallo bikedress!
Ich bins nochmal. Bin jetzt beim herrumstöbern auf den Deuter Superbike gestoßen und wüsste gerne was das Windshield ist und für was es ist .
Gruß Hacky

Hi Hacky,

ist ein "Latz" aus Windstopper Material, welchen Du für Abfahrten als Windschutz im Brustbereich nutzen kannst, um den den "Windchill Effekt" (Auskühlen) zu vermeiden.

Grüsse

Für Tagestouren brauchst du kein Riesenteil rumschleppen, nimm den:
http://www.deuter.com/products/32026_RaceEXPAir_547_08_DEU.php

Hallo Yossarian!
Wenn du den Anfang meines Tread gelesen hast will den Rucksack nur nutzen wenn mein Sohn mit mir bikt und ich Platz für evtl. 2 Jacken und vielleicht die eine oder andere Trinkflasche brauche. Im Moment weis ich gar nicht mehr welchen ich nehmen soll da so viel auf mich einsrömt .Der eine Händler meint dass das Aircomfortsystem zuweit das Gewicht vom Rücken hält. In einer anderen Suche wird geschrieben dass der Cross bike am Hals scheuern würde weil die Gurte zunah bei aneinander wären.
Im Moment weis ich wirklich nicht mehr welcher Rucksack für meine Zwecke der Beste ist , vieleicht könnt ihr mir helfen.
Gruß Hacky

Dein Händler hat nicht unrecht. Bei viel Gepäck würde ich auch die Stripes nehmen.
Ansonsten ist das Comfort-System für leichte Rucksäcke bequemer und luftiger.
Ich hab den oben genannten immer dabei, egal ob zur Arbeit oder zum Training.

Der eine Händler meint dass das Aircomfortsystem zuweit das Gewicht vom Rücken hält.

Ich denke, mit zwei Jacken und zwei Flaschen, die du offenbar im Rucksack mitnehmen willst, hast du zuweing Gewicht, dass du das spürst.

Ich rate dir, im Fachgeschäft alle möglichen (eventuell auch andere Marken - Vaude ist gefallen ;)) anzuprobieren. Vielleicht das Material, das mitgenommen werden soll, in den Laden nehmen und in den Rucksack tun und dann Probetragen. Ob der Rucksack schlussendlich bequem ist, musst du selber entscheiden.

Ich denke, dass sich gute Rucksäcke von Vaude, Deuter...etc. nicht viel nehmen. Ich kann aus eigener Erfahrung über den Deuter Superbike L ( Airstripes ) etwas sagen und zwar nur das Beste. Unverwüstlich, exzellent verarbeitet, sehr angenehm zu tragen und auch ohne Rad erste Wahl.

Hi,

ich kann den Deuter "Gogo" für Tagestouren empfehlen. Ich habe den für ne kurze Tour
in der Schweiz bis oben vollgepackt (schweres Faltschloß von Trelock, Phototasche
mit DSLR & Zoomobjektiv, Satteltasche mit Werkzeug, kurze Radhose, Langarm-Trikot
und Handschuhe).
Der Rucksack hat sich trotzdem angenehm getragen und Dank dem Airstripe-System
habe ich auch nicht geschwitzt.

Ciao Rokkshox ...

Hi,

... und Dank dem Airstripe-System
habe ich auch nicht geschwitzt.

Ciao Rokkshox ...

*lach* Wenn du meinst das du wegen diesem Belüftungssystem nicht geschwitzt hast, dann denke mal bitte darüber nach ob du dich vielleicht nicht angestrengt hast.
Bei vielen meiner Radtouren, auch in der Schweiz mit z.T mehr als 5.000hm am Tag, benutze ich einen "DEUTER RACE X AIR". Schwitzen tu ich aber immer!
Wahrscheinlich bin ich halt nicht so fit?
@ Frädersteller, für das was du mitnehmen willst reicht dir wirklich ein kleiner Rucksack. Trinkflaschen kannst du sehr gut in der linken und rechten Netztasche unterbringen und zwei Jacken passen immer in das Hauptfach.

Gruß K

Hallo Kirsten!
@ Frädersteller, für das was du mitnehmen willst reicht dir wirklich ein kleiner Rucksack. Trinkflaschen kannst du sehr gut in der linken und rechten Netztasche unterbringen und zwei Jacken passen immer in das Hauptfach.
Was versehst du unter kleinem Rucksack , dass ich den Cross Bike nehmen soll oder meinst du auch dass der Race EXP Air gross genug ist.Ich tendiere im Moment schwer zum Cross Air EXP von 2008 wegen der Volumenerwiterung.
Gruss Hacky

Hallo Zusammen
Habe diesen Tread noch mal aktiviert weil ich mir nun noch einen kleinen Rucksack für die Feierabendrunde suche wo ich alleine bin, schwanke zwischen dem Race X und dem Race X Air wobei ich das Aircomfort System des Air vorziehen würde wie ist euere Meinung dazu oder würdet ihr den Race EXP Air vorziehen.Ich bin der Meinung dass ich min.12l brauche habe im Moment einen älteren Abus mit 11,5L der mir manchmal doch recht klein vorkommt.Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
Gruß Hacky

Zurück