Welches 29er Hardtail

Registriert
26. Februar 2011
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich benötige euren fachlichen Rat. Bin 1.93m groß, ca. 110 kg leicht:) und möchte mir ein 29er Hardtail zulegen. Fahre zum größten Teil befestigte Waldwege, auch mal Strasse und ab und an mal leichtere Trails.

Mein Budget liegt so um 1.700€.

3 Kandidaten habe ich mir bisher rausgeschaut (selbst aufbauen kann ichs nicht):

Merida Twenty-Nine Lite 1.800-D
Spezialized SJ Comp 29er
Scott Scale 29 Elite

Zu welchem Bike würdet ihr mir raten und warum?

Danke im Voraus für eure Hilfe
wavedancer
 
Bist wohl selber so ein 29er Opfer, jede Wette! Sonst würdest du sowas nicht schreiben!!!!


Ich bin kein Opfer :daumen:

Ich bin für Neues offen und habe für mich entschieden, das ein 29er genau so wie ein 26er seine Daseinsberechtigung hat.

Aber das ist nicht die Frage von Wavedancer ;)
Er möchte ein Rat oder Tip von Bikern, die 29er fahren und Aufgeschlossen demgegenüber sind

Ich habe mir ein 29er selbst aufgebaut, Da ich zum Zeitpunkt des planens und kaufens kein Scott, On One Scandal, Tomac Flint oder ähnliches bekommen hab, habe ich mir ein Instinct Rahmen aus der Bucht geholt UND bin sehr zufrieden.

Ich glaube, mein 26er wird bald verkauft werden.
 
Hallo zusammen,

ich benötige euren fachlichen Rat. Bin 1.93m groß, ca. 110 kg leicht:) und möchte mir ein 29er Hardtail zulegen. Fahre zum größten Teil befestigte Waldwege, auch mal Strasse und ab und an mal leichtere Trails.

Mein Budget liegt so um 1.700€.

3 Kandidaten habe ich mir bisher rausgeschaut (selbst aufbauen kann ichs nicht):

Merida Twenty-Nine Lite 1.800-D
Spezialized SJ Comp 29er
Scott Scale 29 Elite

Zu welchem Bike würdet ihr mir raten und warum?

Danke im Voraus für eure Hilfe
wavedancer
Weg vom ahnungslosen Troll, zurück zum Thema:

Die sind ja alle sehr ähnlich ausgestattet, sind auch alles 3 gute Marken, hab jetzt die Geomerien nicht geprüft, vielleicht gibts dort ja signifikante Unterschiede, die Dir mehr passen? Würde auch nicht unbedingt den leichtesten Rahmen, nehmen, denn mit 110 kg darf es ruhig etwas robuster sein.

Ansonsten schau mal hier http://www.mtbr.com/cat/bikes/29er/PLS_1548crx.aspx, denn hierzulande ist es (noch) nicht so weit her mit Erfahrungsberichten.

Ach ja, besonders für Deine Größe und Einsatzzweck ist ein 29er HT ideal, Du wirst begeistert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wavedancer:

29er taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon 29er gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

29er sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn 29er von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die 29er sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine 29er verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein 29er aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys.
Einfach nicht zuhören und ein 26er kaufen.
 
@wavedancer:

29er taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon 29er gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

29er sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn 29er von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die 29er sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine 29er verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein 29er aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys.
Einfach nicht zuhören und ein 26er kaufen.

Du fährst also ein Bionicon Golden Willow mit einer Federgabel bis 150mm, und zwar wenn ich richtig gesehen habe bei 178cm Größe mit 17": KEIN WUNDER! Niemand sagt, dass 29er für alle Zwecke optimal sind. Das es für Dich nicht passt liegt doch auf der Hand. Einen extremeren Fall wo es nicht passt ist kaum vorstellbar.

Und nochwas: wenn ich mir alle Deine Beiträge so anschaue, dann scheinst Du ständig vorm PC zu hocken, aber das Thema MTB Dich kaum zu interessieren. War schon überrrascht wieviele NON-MTB Diskussionen über allen möglichsen Schwachsinn es hier gibt, an dem Du Dich rege beteiligst. Kein Wunder, dass Du Dich auch hier mal reintrollst und mit Deimnem komplett anderen Background als der TE keinen sinnvollen Rat geben kannst.
 
Hallo zusammen,

ich benötige euren fachlichen Rat. Bin 1.93m groß, ca. 110 kg leicht:) und möchte mir ein 29er Hardtail zulegen. Fahre zum größten Teil befestigte Waldwege, auch mal Strasse und ab und an mal leichtere Trails.

Mein Budget liegt so um 1.700€.

3 Kandidaten habe ich mir bisher rausgeschaut (selbst aufbauen kann ichs nicht):

Merida Twenty-Nine Lite 1.800-D
Spezialized SJ Comp 29er
Scott Scale 29 Elite

Zu welchem Bike würdet ihr mir raten und warum?

Danke im Voraus für eure Hilfe
wavedancer

Bei deiner Größe/Gewicht ist ein 29er einfach eine Option zum 26er - bei deiner Größe kommst da wie aufm Kinderrad daher.
Geh zu nem Scott-Händler und sag ihm, dass du ein 29er in XL ausprobieren willst - probiers einfach aus und überzeug dich selbst.

Das Geschwätz von manch anderem ist einfach nur traurig - was soll das?! Ich fahr seit 18 Jahren auch 26er und schreib auch nicht dass sie ******* sind - aber den Fahrspaß, den ich bislang mit `nem 29er hab, den hatte ich beim 26er schon lang nicht mehr!
 
Ich hatte neulich mal einen Palawer mit meinem Bikehändler um die Ecke. Der hat ungefähr das gleiche gesagt. Der hat das Problem dass er sich 3 29er in den Laden geholt hat. Und jetzt will niemand die kaufen. Der war mal echt angepisst. :eek:

Die ganz einfache Frage lautet doch: hat sich der Radhändler persönlich mit dem Thema beschäftigt, auch in der Praxis, und ist von sinnvollen Einsatzzwecken überzeugt? Oder hat er sich die 3 Räder hingestellt um einen Trend mitzunehmen? Mir scheint letzteres, vor allem weil er offenbar dieselben Vorurteile durch Dorf treibt wie 4mate.

Habe den Eindruck, dass sich einige Händler mit dem Bike-Boom ans abverkaufen gewöhnt haben und kaum noch beraten. In jedem Fall ist es so: wenn man selbst nicht überzeugt ist, dann sollte man es lieber gleich lassen und bei dem Thema anderen Läden den Vortritt lassen.

Und das der Spuk bald vorbei ist wird schon seit einigen Jahren behauptet, tritt nur seltsamerweise nicht ein, sondern es wächst langsam, aber beharrlich, ab diesem Jahr auch mit lokalen Marken, was sich weiter auswirken wird.
 
Hallo Wavedancer,
ich bin genauso groß wie Du und fahre ein Specialized S Works 29er in 21" !
Fahre es und Du wirst Du wirst es lieben.....
und lass Dir bloß nix anderes hier erzählen was Schwerfälligkeit, Gewicht usw. angeht...das ist alles Blödsinn und von Unwissenden geschrieben.....

Wenn Du einmal das Spec gefahren bist willst Du Dich nichtmehr auf dein 26" setzen, da Du Dir vorkommst wie auf einem Kinderrad.

Achso ...mittlerweile wiegen 29er max 200-300gr mehr als ein 26" .....
 
Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann vorbei ist, dass schon bei simplen Auswahlfragen immer wieder gegen 29er gestänkert wird, zumindest hier im 29er Bereich. Sollen die sich wenigstens darauf konzentrieren im allgemeinen Kaufberatungsthread fehlzuberaten, was bedauerlich genug ist.
 
Ich kann nur hoffen, dass es irgendwann vorbei ist, dass schon bei simplen Auswahlfragen immer wieder gegen 29er gestänkert wird, zumindest hier im 29er Bereich. Sollen die sich wenigstens darauf konzentrieren im allgemeinen Kaufberatungsthread fehlzuberaten, was bedauerlich genug ist.

Schön gsagt, echt intressant wie man allem neuen gegenüber so negativ eingestellt sein kann...das man den bikebravos nicht vertraut ist schon ok, aber vor allem von großen leuten gibts echt nur positive erfahrungsberichte die voll überzeugen...
 
Stimmt absolut, nach knapp 15 Jahren auf einem 26er musste ich mich auch erst mit den 29ern anfreunden.
Aber nun habe ich ein Trek X-Caliber und bin super zufrieden damit (bis auf die Laufräder ... )
Vor allem wenn man größer ist (bin 1,87m) sollte man sich das mal ansehen und auch Probefahrten.
 
Halloooooo....!!!!
- Die Frage vom Threatersteller ist immer noch nicht beantwortet....!! :rolleyes:

Für das Für und Wider von 29" gibt´s schon genug Freds..

Ich habe jetzt auch ein 29"er... :D
 
Halloooooo....!!!!
- Die Frage vom Threatersteller ist immer noch nicht beantwortet....!! :rolleyes:
Wieso, ich hab meinen Teil dazu in #5 gesagt (ich sehe kaum einen Unterschied). Und die Bestärkung vieler hier für die Grundauswahl 29er HT bei den Rahmenbedingungen des TE ist doch auch schon mal was :-)

Vielleicht kannst Du ja weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benötige euren fachlichen Rat. Bin 1.93m groß, ca. 110 kg leicht:) und möchte mir ein 29er Hardtail zulegen. Fahre zum größten Teil befestigte Waldwege, auch mal Strasse und ab und an mal leichtere Trails.

Mein Budget liegt so um 1.700€.

3 Kandidaten habe ich mir bisher rausgeschaut (selbst aufbauen kann ichs nicht):

Merida Twenty-Nine Lite 1.800-D
Spezialized SJ Comp 29er
Scott Scale 29 Elite

Zu welchem Bike würdet ihr mir raten und warum?

Danke im Voraus für eure Hilfe
wavedancer

Mit dem Speci hättest halt auf jeden Fall einen Top Rahmen und im gegensatz zum Merida auch eine Super Federgabel....
Die Anbauteile sind Speci typisch nicht sooo das gelbe vom Ei, können aber im Laufe der Zeit gewechselt werden.....

In der Preisklasse würde mir das Marin Nail Trail 29er noch sehr gut gefallen .....http://marinbikes.de/bikes/
da könntest bei deinem Budget beim kauf gleich noch ein paar teile (Kurbel...) updaten lassen

aber das macht dir die Entscheidung sicher auch nicht einfacher....:rolleyes:


rein von deinen Maßen her wirst sicher Spass haben mit einem 29er...
bin auch 194 und wenn ich ehrlich bin sind mir die 26er immer schon "kindlich" und etwas "klein" bei mir vorgekommen...;)
Ich muss nur mehr schaun das ich mein 26er halbwegs vernüftigt verkaufen kann, dann steig ich auf jeden Fall auf ein 29er (wahrscheinlich das Marin) um!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

danke schonmal für die vielen Antworten. So richtig weiter bin ich allerdings mit meiner Entscheidung noch nicht.

Gestern habe ich noch die Info vom Fahrradhändler bekommen, dass Merida ein Sondermodell mit kompletter XT Ausstattung rausbringt.
Jetzt bestellen und im Mai Lieferung.

Das Nailtrail sieht wirklich auch gut aus und die Komponenten sind denke ich für diesen Preis ok. Wo kann ich diese Marke denn beziehen?
Ist mir bisher noch unbekannt. Gute Rahmenqualität?
Der gute und steife Rahmen ist mir bei meinen zarten 110 Kg natürlich das Wichtigste.

Gruss
wavedancer
 
Hallo Wavedancer,

ich würde eher auf die großen Anbauteile wie Gabel, Rahmen und LRS achten...die einfachen Schaltkomponenten oder Sattelstütze, Vorbau usw. tauscht man in der Regel sowieso aus.
Und da fährst Du mit den großen Herstellern in der Regel besser...Also z.b. Specialized, Scott
Spec im Vergleich Merida....da würde ich auf alle Fälle Spec nehmen, dieses macht immer mehr her (Prestige) und im Wiederverkauf erlöst man mit dem Spec auch immer recht gute Preise.

Von der Steifigkeit werden die sich nicht viel geben bzw Du wirst da nix merken, wo Du was merkst ist definitiv der LRS und die Gabel und da liegt Spec auch klar vorne.

Gruß
 
die merida xt editions sparen meistens bei den andren teilen wie federgabel oder laufrädern die aber mehr einfluss aufs fahrverhalten haben als xt oder slx...bezüglich marin händlern einfach mal die homepage durchschaun
 
Naja, schöne Mogelpackung....
alles was man sieht , schön XT (LKurbel, Schaltwerk)...
aber die wirklich interessanten Teile wie Bremse, LRS, Gabel das billigste vom billigen.....
 
Zurück