Welches Bike empfehlt ihr?!

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23. August 2010
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Hi Mädels!
Bin hier ganz neu und habe das Mountainbiken als mein neues Hobby gefunden - bin richtig geil drauf :p
Bin schon öfters mit dem Bike meiner Freundin gefahren, was allerdings eine Notlösung war. Jetzt möchte ich mir dringend mein eigenes kaufen, bin aber bei dem riesigen Angebot etwas verloren! Ich möchte viele Waldwege auf und richtig runter fahren, Touren, Straße mal kurz ist auch ok, aber am liebsten über Stock und Stein, hoch und runter! Da würde doch ein Allmountain gut sein, oder? Und welche Marke könnt ihr mir empfehlen, worauf sollte ich achten? Bin 175com groß, Schrittlänge 81cm und wiege ca 70kg...
Habe mich schon etwas umgesehen/umgehört, und weiß zumindest, dass ich kein Cube, Scott, oder so haben möchte...
Oder vielleicht hat jemand ein gutes Gebrauchtes für mich im Angebot?

Über jede Antwort / Hilfe würde ich mich sehr freuen:)
Grüßle
 
Habe mich schon etwas umgesehen/umgehört, und weiß zumindest, dass ich kein Cube, Scott, oder so haben möchte...
Oder vielleicht hat jemand ein gutes Gebrauchtes für mich im Angebot?

Über jede Antwort / Hilfe würde ich mich sehr freuen:)
Grüßle

Hi,
mit welchem geliehenen Bike bist du denn bisher gefahren ?
Ich würde mich erst mal hier im Forum informieren, dann solltest du dir darüber klar werden was du wirklich fahren möchtest, denn "über Stock und Stein" ist nicht aussagekräftig.
Welche Händler hast du in der Nähe ? Da würde mein erster Weg hinführen, und dort probefahren, Überblick verschaffen ! Ich würde mein erstes MTB nicht im Internet bestellen sondern beim Händler meines Vertrauens vor Ort kaufen.

Wieso fallen zB Cube oder Scott weg ?
Für gebrauchte Bikes schau mal in den Bikemarkt.
 
ICh denke, der Vorschlag in einen gut sortierten Bikeshop zu gehen und Dich vor Ort von einem Fachhändler beraten zu lassen, ist wirklich die beste Lösung.
Warum es kein Scott oder Cube sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Gerade Cube hat im Bereich All Mountain eine wirklich gute und große Auswahl an Fullies mit schönen Lackierungen.
Auch Hinsichtlich Deiner Angaben über Größe, Gewicht, etc. macht es keinen Sinn, Dir hier im Forum etwas zu empfehlen. Entscheidend ist, dass Du Dich auf einem Bike wohlfühlst, dass Du eher IM statt auf dem Rad sitzt, dass Lenkerbreite, Kurbellänge, etc. passen und das geht nur über die Abstimmung vor Ort im Shop.
Gut wäre es, wenn Du einen Laden finden würdest, in dem auch Frauen arbeiten; die schnacken Dir nicht so schnell irgendeinen technischen Highlightkram an, den sie toll finden, aber den Du gar nicht brauchst.
Möglich ist auch, vor Ort verschiedene Bikes zu testen, Dir zu notieren, welche Masse für Dich am besten sind (Rahmengröße, Oberrohrlänge, Vorbauhöhe und -länge, Kurbellänge, Lenkerbreite) und Dir ein Rad auf Mass zu holen.
Ich kann Dir Canyon empfehlen aber auch Alutech, Zonenschein und vor allem Votec. Dort bekommst Du online super individuelle Räder zu einem absolut fairen Preis mit individueller Lackierung. Auch Rose hat ein paar nette Bikes im Angebot.
Online bekommst Du durch den ab Werkverkauf eine viel bessere Preis-Leistung und lange Garantiezeiten.
Wichtig ist auch zu klären, ob Du selber was am Bike schrauben und machen kannst oder ob Du jedesmal zum Shop musst, wenn etwas ist. Da sollte man sich im Klaren sein, was man für Teile am Rad haben will.
Ein Stahldämpfer ist zwar schwerer als ein Luftdämpfer, aber Du kannst noch mit ihm weiterfahren, wenn er defekt ist. Bei einem Luftdämpfer geht das nicht. Wenn man nicht selber schrauben kann oder niemanden vor Ort hat, empfehle ich immer robustere, einfachere Teile und nicht empfindliche super Light Dämpfer, Laufräder, etc.
Auch die Lektüre von Bike, Bike Workshops und Co. ist empfehlenswert.
Lass Dir kein Frauen-Bike andrehen mit Blümchen und Herzchen; dass ist Bullshit! Das Rad soll nicht hübsch aussehen sondern technisch und vom Fahrkomfort passen und halten! (Abgesehen von ein paar wenigen Herstellern, die wirklich vernünftige Frauenkonzepte in ihrer Produktpalette haben....)

Bei Bikes von der Stange kann ich Dir:

- Trek (die haben übrigens spezielle und gute Womenbikes)
- Bergamont
- Specialized
- Marin (mein erstes Bike war ein Marin "Rocky Ridge")
- Commencal
- Rocky Mountain (machen noch wirklich schöne, besondere Bikes)
- Yeti (teuer, aber einfach gut und haltbar)
empfehlen.

Cannondales mag ich persönlich überhaupt nicht. Seltsamerweise gibt es aber gerade viele Frauen, die darauf abfahren.

Direkt vom Hersteller ist meiner Meinung nach Canyon und Votec unschlagbar.

Im klaren solltest Du Dir auch über den Preis sein, den Du ausgeben willst bzw. was Du anlegen MUSST, um ein haltbares und trotzdem einigermassen leichtes Bike zu haben.
Ein Allmountain unter 1.500 Euro kann ich ebenso wenig empfehlen, wie ein XC-Fully unter 1.500 oder ein Freerider /Enduro unter 2.000 Euro. (Ausgenommen sind hier Vorjahresbikes, Sondergrößen und special offers. Entscheidend ist immer der offizielle Verkaufspreis des Händlers.)
Hände weg von Billiggabeln wie RST, unteres Suntourpreissegment oder anderen No Name-Taiwanherstellern. Marzocchi, Rock Shox, Fox und Manitou (hier aber Vorsicht wegen der besonderen Anbaunormen für Scheibenbremsen, Postmount!) sind hier in jedem Fall Standart und immer vorzuziehen! Das gleiche gilt für die Dämpfer! Hier sind vor allem Fox und Rock Shox die erste Wahl.
Bei den Scheibenbremsen gibt es leider eine Menge wie Sand am Meer; hier sollte für Dich der Hebel entscheiden. Frauen haben oft kleinere Hände, deswegen ist ein 1-Finger-Hebel hier besser als ein extrem großer Freeride-Hebel an einer 203er Downhillbremse, die für Deinen Einsatzbereich völlig überdimensioniert wäre.

Da das alles wirklich viel Text ist und man bei der Wahl und dem Kauf eines Bikes wirklich viel zu beachten hat, nach wie vor der Tipp: Geh zum Händler, lass Dich in Ruhe und mit viel Zeit beraten. Ein guter Händler wird Dir ein Testbike für ein Wochenende zur Verfügung stellen. Vom Kauf eines Gebrauchten rate ich Einsteigern grundsätzlich ab. Ebenso vom abgelegten Rad des Freundes.
Es ist DEIN Bike, es sollte auf DICH zugeschnitten sein und deswegen sind gerade die Masse der Anbauteile sowie der passende Rahmen absolut wichtig, sonst schmerzt schnell der Nacken, die Handgelenke und der Po und der Spaß am Biken hört schnell auf.
Ach ja; wenn Du dann erst das richtige Bike gefunden hast, ist die Wahl der richtigen Kleidung und vor allem des HELMS genauso wichtig. Niemals oben ohne!!!! Mir hat er schon 2 mal das Leben gerettet. Und auch hier gilt: entscheidend ist die Funktion und nicht die Optik.

Viel Spaß und Glück beim Shoppen und Kaufen! Wenn Du fündig geworden bist, stell doch mal ein Bild von Deinem Eisenpferdchen rein!
 
Ich möchte mich wirklich bei euch für eure, zumeist sehr hilfreichen Antworten bedanken. Speziell freeridewoman, die ja sooo viele Infos gegeben hat! Damit dürfte ich für´s Erste bestens gerüstet sein, um mich durch das Angebot zu wühlen.

Thema: Warum kein "Cube, Scott, oder so..." Wollte damit niemandem auf die Füße treten! Aber mir wurde bereits öfters geraten, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Qualität bei beiden nicht so überzeugend sei. Deswegen habe ich direkt gesagt, dass ich so etwas nicht, sondern lieber was gutes hätte. Und einen netten Kommentar wie "dann schau mal im Baumarkt..." kann ich da wirklich nicht gebrauchen. In solchen Antworten zeigt sich der richtige Profi!!!;)

Naja, habe jetzt mal Votec, Rockymountain, Canyon und Lapierre in meine eigene engere Auswahl genommen. Trek scheint richtig toll zu sein, aber ich glaube, fürs erste Bike ist es für mich preislich zu viel. Werde jetzt alle Läden abklappern, um sie mal Fahren zu können, und dann wird gesehen.
Bin schon total aufgeregt, und ich werd bestimmt ein Foto reinstellen, sobald ich stolzer Besitzer bin!:D
 
Also ich war von Cube überzeugt gewesen, da sie wirklich ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis haben! :daumen:

hatte selbst 2 bikes von cube, ein AMS und das stereo 2009. kann bzw. konnte mich nicht beklagen! noch dazu einen top händler gehabt!

hingegen finde ich dass TREK und SPECIALIZED wirklich überteuert sind, bzw. man viel für den namen hinblättern muss. Noch dazu gegenüber anderen marken, oder auch geg. den versendern wie Canyon, schlechtere anbauteile aufweisen.

ist halt die frage ob du dir eins aus dem netz holen wirst, oder beim händler suchst!

ich selbst bin nun beim lapierre x-control 310 lady gelandet. es war liebe auf den ersten blick! noch dazu top zu fahren ;)
 
Habe mich schon etwas umgesehen/umgehört, und weiß zumindest, dass ich kein Cube, Scott, oder so haben möchte...

Vernünftige Entscheidung! Cube und Scott taucht nix. Das ist wie mit Renault Clio. Wer keine Ahnung hat und sich nicht auskennt, der kauft einen Renault Clio. Weil halt alle einen fahren. Und man da vermeintlich nix falsch machen kann. Wundere dich aber nicht, wenn jetzt gleich die Scott- und Cube-Fangirls ankommen ihre Marke schönreden. :D
 
Also ich war von Cube überzeugt gewesen, da sie wirklich ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis haben! :daumen:

hatte selbst 2 bikes von cube, ein AMS und das stereo 2009. kann bzw. konnte mich nicht beklagen! noch dazu einen top händler gehabt!

hingegen finde ich dass TREK und SPECIALIZED wirklich überteuert sind, bzw. man viel für den namen hinblättern muss. Noch dazu gegenüber anderen marken, oder auch geg. den versendern wie Canyon, schlechtere anbauteile aufweisen.

ist halt die frage ob du dir eins aus dem netz holen wirst, oder beim händler suchst!

ich selbst bin nun beim lapierre x-control 310 lady gelandet. es war liebe auf den ersten blick! noch dazu top zu fahren ;)

Guter Kauf. Ein tolles Bike, das X-Control. Meiner Freundin passiert es immer wieder, dass sie auf ihr X-Control angesprochen wird. Letztes Wochenende auf unserer Tour sogar mehrmals von verschiedenen Leuten. Es scheint auch anderen zu gefallen.
Letztens bei einer Tour war auf einer Alm ordentlich was los. Cube-Anteil der geparkten Bikes war bestimmt > 50 %. Da freut man sich schon, wenn man ein Bike hat, das nicht jeder fährt und das außerdem noch optisch und fahrtechnisch erste Sahne ist.
 
@snowmaxx:
ja da geb ich dir vollkommen recht! hatte mich auch erst im internet und dann beim händler erst recht sofort verliebt! einfach ein traum, lapierre an sich ;)

ich bin ja davor nur cube gefahren, das fährt halt (fast) jeder. wie man ja sieht.
mit dem lapierre ist das schon was anderes!!
und es fährt sich wirklich erste klasse! :daumen:
 
Die eigentliche Frage war - so wie ich es verstanden habe - gar nicht mal unbedingt nach der Marke, sondern vor allem auch, ob ein Allmountain es tut, oder ob besser ein Enduro, HT, was auch immer.
Mal ehrlich; es gibt Bikemarken, wie Sand am Meer. Man bedenke nur die ganzen kleinen Schmieden. Da wird sie schon etwas finden, wenn man nun den gesamten Bikekatalog von a wie Alutech bis z wie , ähem, Zaskar (eine Komplettmarke fällt mir grad nicht ein....) runter rattert.
Wichtig ist aber doch die Frage, WAS überhaupt für ein Bike für welchen Einsatz?
Imho ist ein AllMtb für den Anfang eine gute Wahl. Wer Blut leckt, spezialisiert sich später ohnehin.
Vielleicht zieht sie dann bald auf einem Kona Stinky an all den Stereo-Cubes vorbei.... ;-)
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind am Scott wieder mal französische Ventile dran und die sind SCH....
Ein Allmountain ist das auch nicht gerade.
Es ist leicht, ok, es ist günstig, ok. Aber es ist halt nichts besonderes, nichts individuelles.
Ich persönlich halte von speziellen Frauenbikes sowieso nichts. Es gibt genauso kleine Männer mit spezieller Ergonomie, mit kürzeren Oberkörpern, kurzen Beinen, etc.

Aber Du hast Recht; sie ist schon groß und wird ihr Bike finden!
 
Persönlich kann ich Dir da das Lapierre Zesty wärmstens ans Herz legen.
Wenn Du als Neueinsteiger jetzt schon so begeistert schreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass Du ein bisschen mehr Federweg (140mm v und h) bald zu schätzen weißt.
Ich fahre das Zesty jetzt seit 1,5 Jahren und liebe es heiß und innig. Gut, so langsam kommen wir bei Bikepark Besuchen o.ä. an die Grenzen, aber ich werde das Bike für launige Trailtouren auf jeden Fall behalten und mir ggf. einen Freerider als Nebenbike zulegen. Will sagen - ich würde es NIE mehr hergeben!

Habe es übrigens auf diese Besprechung hin getestet:

http://www.girlsridetoo.de/index.php?id=68&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=44

Ganz wichtig: UNBEDINGT das Bike vor dem Kauf ausgiebig im Gelände testen, lass dich nicht mit ner Runde auf dem Parkplatz abspeisen.

Viel Spaß und lass mal hören, was es geworden ist.
 
Ehh...Link funktioniert so natürlich nicht...

Hier die Besprechung des Zesty von Andrea:

"Mädels, vergeßt alles, was ihr bislang unter einem vernünftigen Bike mit 140mm Federweg verstanden habt. Streicht es einfach aus eurem Gedächtnis! Sucht den nächsten LAPIERRE Händler in eurer Nähe, schnappt euch ein LAPIERRE Zesty (ich habe das Zesty 514-L in 40, wer also mal testen möchte, laßt es bitte ordentlich auf euer Gewicht abstimmen (wichtig für die Performance) und führt dieses Hammerbike mal ordentlich ins Gelände. Eine kleine Runde auf dem Parkplatz des Bikeshops drehen, gilt natürlich nicht ... das Zesty ist ein ALL-MOUNTAINFULLY und genau dort, möchte es getestet werden!
Was ist denn nun so gut daran? ALLES.
Fangen wir vorne an. Als eingefleischte Hardtailfahrerin trat ich dem Zesty mit ziemlicher Skepsis bzgl. Gewicht und Fahrverhalten bergauf entgegen. Nun habe ich es 5 harte, lange Tage in Südtirol und den Dolomiten über die Trails und Schotterpisten gejagt und wirklich nicht geschont. GEIL, einfach nur geil! Bergauf absolut wippfrei und durch die Sitzposition sehr kletterfreudig und eine Traktion, die Du mit keinem Hardtail dieser Welt hinbekommst. Auch bei Schotterrampen mit über 20% Steigung ist das Vorderrad nie gestiegen. Zudem läßt es sich auch bei sehr langsamer Geschwindigkeit äußerst präzise lenken und steuern, ein Traum. Du suchst Dir deine "Linie" und das Zesty folgt ohne ein Murren. Fahrspaß bergab ist bei 140mm Federweg eh garantiert, Mit den richtigen Reifen (CONTI Mountain King 2.2, Luftdruck zwischen 1,6-2,0 bar bei meinem Gewicht von 55kg) bügelt das Zesty alles platt. Ich bin über grobes, verblocktes Gelände nur so drübergefegt, habe mich dabei über mich selbst gewundert, denn normalerweise steige ich da schon mal ab ...
also Mädels nochmal in eigener Sache: wenn ihr ein gescheites ALLMOUNTAINFULLY für das Mittel-bis Hochgebirge sucht, dann solltet ihr unbedingt das ZESTY testen. Vergeßt SPECIALIZED & Co. - funktioniert alles nicht so gut - Ehrenwort. Und jetzt geh´ich ZESTY fahren.
ride on, Andrea"
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind am Scott wieder mal französische Ventile dran und die sind SCH....
Ein Allmountain ist das auch nicht gerade.
Es ist leicht, ok, es ist günstig, ok. Aber es ist halt nichts besonderes, nichts individuelles.
Ich persönlich halte von speziellen Frauenbikes sowieso nichts. Es gibt genauso kleine Männer mit spezieller Ergonomie, mit kürzeren Oberkörpern, kurzen Beinen, etc.

Aber Du hast Recht; sie ist schon groß und wird ihr Bike finden!

Naja, ein Carbonbike als nix Besonderes zu bezeichnen....

und 120mm FW musst Du auch erst mal an seine Grenzen bringen,

aber noch alles Gute bei der Suche
 
Meine Güte, ich bin echt überrascht, wie viele Infos ihr mir gebt!!!
Einen Lapierre-Händler habe ich kürzlich schon bei mir in der Nähe gefunden, und war begeistert von der ehrlichen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Und da habe ich auch das Zesty gefunden. War gleich sehr angetan von der Optik (ist für mich als Nichtswissender schon mal wichtig!) des Zesty 314L für Damen. Das Bike wurde auch von der VerkäuferIN in höchsten Tönen gelobt.

@Easy:
Danke für den Link, und ich glaube ein Carbonrahmen ist auch richtig toll, aber mir wurde immer wieder von der Marke Scott an sich abgeraten, dass ich mich damit glaube ich grad nicht sehr wohl fühlen werde. Aber der Preis ist wirklich toll...

@Freeridemowan:
Ja, die Frage nach einem AM stellt sich mir auch, neben der Marke/Model. Was fahre ich denn gerne? Ich brauche glaube ich diese "Eierlegende-Wollmilchsau";), denn ich finde es klasse, mich einen Berg, ob Straße oder Gelände, nach oben zu kämpfen. Finde es herrlich, mich über schmale unwegige Pfade durch den Wald zu schlängeln, um dann wieder im Brausetempo einen Weg den Berg runter zu brettern, den ich zu Fuß wahrscheinlich nicht betreten würde! Und das alles am besten in einer Tour verpackt, die den halben Tag dauert, oder vielleicht mal irgendwann über Tage. Huch...

Muss bestimmt noch vieles an Fahrtechnik lernen, aber da habe ich zum einen meinen Freund, der mir schon auf den letzten Touren mit dem geliehenen Bike geholfen hat, zum anderen möchte ich da auch an speziellen Trainings teilnehmen. Aber das hat erstmal noch Zeit...

Was ich allerdings gerade am überlegen bin, ob es Sinn macht, dass ich mir als Anfänger gleich ein so tolles neues und teures Bike kaufe, oder ob es nicht auch ein gutes Gebrauchtes tun würde? Habe aber nicht die Ahnung um selber dran zu schrauben und der Händler der das machen würde, fällt ja damit weg. Hmmm *Zwiespalt*

Kennt hier vielleicht jemand jemanden, der ein gebrauchtes Lapierre Zesty verkaufen möchte????!!!!
Das wäre nachtürlich oberste Sahne :p
 
@ Fotocase:

Du hast von der Marke Bionicum gesprochen und ich habe mal im netz geschaut. Die sehen echt toll aus, vor allem das Edison Ltd, hui!!!
Finde nur nirgends einen Preis dafür...? (stelle mich doof an) Kannst du mir etwas über diese Marke sagen und wie diese Bikes so sind?
 
Zu den Zestys möcht ich schon auch mal einen Kommentar abgeben. Hier im Netz findet sich viel Gemecker über die bescheidene Pulverung und Lapierre scheint nicht sehr kulant zu sein. Außerdem wäre mich mich ein echter Haken, dass man keine Trinkflasche im Rahmen befestigen kann und somit auch bei kleineren Touren immer den Rucksack mit Camelbag mitnehmen muss!
 
Zu den Zestys möcht ich schon auch mal einen Kommentar abgeben. Hier im Netz findet sich viel Gemecker über die bescheidene Pulverung und Lapierre scheint nicht sehr kulant zu sein. Außerdem wäre mich mich ein echter Haken, dass man keine Trinkflasche im Rahmen befestigen kann und somit auch bei kleineren Touren immer den Rucksack mit Camelbag mitnehmen muss!

Würde trotzdem dazu raten, mal das Zesty zu probieren, wenn das noch wer rumstehen hat, aber das kennst ja schon das Radl:

http://www.lapierrebikes.de/lapierre/all-mountain-rad/2010/zesty-314-l-2010

Ist ne richtige Rakete mit einem äußerst neutralen Fahrwerk.

Der Lack ist imho nicht gepulvert, sonst würde er mehr wegstecken und auch etwas mehr wiegen. Allerdings sind zumindest ab dem Spicy alle relevanten Stellen mit Schutzfolie versehen. Müsste beim Zesty auch schon so sein.
Mein Spicy hat im Gegensatz zum Pro Race noch keine Lackschäden, und das hat schon dicke Brocken abbekommen.

Trinkflaschenhalterung ist halt Geschmackssache, ich fahre nur mit Trinkrucksack. Einen Rucksack hab ich wg. Ersatzschlauch und Werkzeug, etc. ohnehin immer dabei.
 
das wäre für mich auch kein Argument, da ich auch immer mit Trinkrucksack fahre... das ist aber wirklich Geschmackssache/Vorliebe... Aber das muss einem natürlich vorher klar sein...

Die Lapierres finde ich auch optisch sehr schön! Gefahren bin ich noch keines...
 
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