Welches Cube sollte ich nehmen?

hi,

nachdem ich mir eigentlich schon im letzten jahr ein neues bike gönnen wollte, dies dann allerdings aufgrund zeitmangel erstmal verschoben habe, spiele ich jetzt erneut mit dem gedanken einer neuanschaffung. aufgrund des preis-leistungsverhältnisses bin ich erstmal bei cube gelandet.

3 bikes interessieren mich dabei im besonderen:

cube ldt 3 2004 (750 €) mit magura julie
cube ltd 3 2005 (999 €) mit magura julie
cube ltd 5 2004 (1099 €) mit xt disc

zunächst hatte ich nur zwischen den beiden ltd 3 modellen geschwankt, aufgrund der besseren gabel habe ich jetzt allerdings auch noch das ltd 5 in meine überlegungen aufgenommen. was mich noch etwas unsicher macht, sind die verschiedenen scheibenbremsen. diese sollte sehr wartungsarm und insbesondere geräuschfrei sein (möglichst keine schleifgeräusche). was ist unter diesen voraussetzungen am ehesten von den oben genannten zu empfehlen? ist das ltd 5 besser als das ltd 3 2005?
was ebenfalls wichtig wäre - können die scheibenbremsen auch durch einen laien (mich) eingestellt werden etc.? würde die 2004er bikes nämlich bei h&s bestellen und habe dann natürlich keine möglichkeit wegen einstellungen etc. dorthin zu fahren.

kurz noch etwas zum einsatzzweck: biketouren und auch hin und wieder mal in den spessart oder odenwald, allerdings keine extremen sachen. bin eher der uphiller, denn downhiller.

ich bin auf eure meinungen gespannt! vielen dank vorab!

gruß,

marco

Hallo ramius,

Welche Gabel hat denn das LTD5? Eine Skareb oder eine Black?
Wie schwer bist du?

Wenn du über ca. 75-80 kg wiegst würde ich die Skareb nicht unbedingt empfehlen, sondern ehr die Black
Mein Tipp ist das LTD5 wenn du mit der Gabel keine Probleme bekommst.

Ansonsten würde ich mir das neue LTD3 mit LX DualControl für 1100 € anschauen. Finde ich persönlich besser als mit Magura.

Grüße
kleinbiker

moin moin,

vielen dank für eure bisherigen antworten!

die beiden ldt 3 haben beide die axel von manitou drin, das ltd 5 hat eine black. ich wiege momentan ca. 75 kg, hoffe allerdings durch das biken wieder auf mein früheres gewicht von 68-70 kg runterzukommen. momentan tendiere ich etwas mehr zum ltd 5, bin mir allerdings noch nicht ganz sicher wegen der xt scheibenbremsen. hab hier auch zwiespältiges gelesen (mit anderen belägen sehr gut etc.).

muss ich mir gedanken machen, wenn ich das bike beim versender bestelle? bezüglich einstellung der bremsen etc.? ist das überhaupt großartig notwendig, oder kommt das bike nahezu voreingestellt?

gruß,

marco

ICh würde mir niemals ein Bike im Internet kosten was so teuer ist! Mein Händler gibt mir 8% Nachlass auf das LTD5 also kostet mich das 1379 Euros! Wenn ich Probs habe fahre ich einfach in und mein Bike wird kostenlos Repariert in der Garant Zeit! :daumen: Wenn du es bestellst mußt du es einschicken wenn was kaputt ist in der Garant Zeit naja denn viel Spaß! :lol:

knorpel

Zurück