Welches Enduro / Freerider?

Registriert
24. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
HH
Hallo,
Habe mir vor 2 Jahren ein cube XMS gekauft und schätze dieses Fahrrad sehr. Allerdings merke ich, dass es immer mehr an seine Grenzen kommt (nicht die allerbesten Komponenten, kurzer Federweg). Ich konnte neulich mal ein Bergamont Enduro antesten und war von dem Unterschied ziemlich überwältigt. Springen machte da noch mehr spass und Hindernisse liessen sich noch leichter überwinden.... naja, und so weiter.

Habe jetzt mal ein bischen geforscht und bin dann bei folgenden Bikes hängengeblieben

Trek Remedy (8 oder 7) hat halt im Test sehr gut abgeschnitten
Specialized Enduro .... oder SX Trail ?
Cube Fritz
Giant Reign

...oder... noch ideen?

Also, das alte Lied ;-), ich will natürlich Bergauf meinen Kollegen nicht hinterher hängen (sind alle mit Hardtails unterwegs). Daher sollte es relativ gute Klettereigenschaften haben und Tourentauglich sein. Aber halt auch stabil um hier und da mal einen Sprung weckzustecken.
Vielleicht wäre daher sogar ein Freerider besser? (Specialized SX Trail oder so)
Ihr seht, ich bin da sehr unwissend. Wie stabil sind Enduros, was für eine Federgabel (Luft oder mit Stahlfeder - soll ja für downhill action besser sein) sind Freerider überhaubt irgendwie tourentauglich....
Ich bin 1,73 m und wiege so 70 kg. Wie gesagt, ab und zu mache ich längere Touren aber will auch mal spass haben. Ich werde wohl kein kein krasser Downhiller mehr werden und ich denke für meine Ansprüche reicht ein Enduro... aber welches???
Vielen Dank für eure Hilfe
 
mein freund hat sich das bergamont enduro 6.8 geholt...

bomben bike, weißt eigentlich empfehlen die leute ja immer ihr eigenes (bei mir giant reign ) aber ich kann dir nur raten dir das teil zu holen

ist eigentlich soch ein freerider... hammer stabil ... finde das teil einfach bombe ...

u-turn gabel macht auch uphills möglich
 
Das konnte ich leider nicht testen :-( Bin nur ca.10 min durch irgendeinen öffentlichen Park gefahren. Es gab zwar eine kleine Möglichkeit für Sprünge, ansonsten wars aber nicht sooo aufschlussreich.
 
Ich bin ganz zufrieden. Wir sind letzte Woche Sonntag um den Nürburgring gefahren.

Es waren so 819hm auf 28km. Die Anstiege waren kein Problem. Ich war zwar nie der erste, aber auch nie der letzte und nach den Anstiegen hatte ich noch locker Power für den Downhill.
Ich bin super zufrieden mit dem Bike.

Gruß,
M
 
Zurück
Oben Unten