Welches Enduro

Das Canyon ist schon passend. Aber auch nicht besser als viele andere. Deswegen sehr ich keine Notwendigkeit sich den Canyon Service hickhack an zu tun,sei denn man hat wenig Geld, was ja nicht dein Problem ist.
Zudem ist Canyon doch lahm, fährt jeder.
Will dir nicht davon abraten,mit dem Bike an sich machst du wahrscheinlich vieles richtig. Solltest du nette Händler in der Nähe haben schau mal dort vorbei. Ansonsten nimm es halt.
 
Es gibt halt viele die mir gefallen:
Conway WME 1027 Carbon
Norco Range C 7.2
Orbea Rallon X-Team
Radon Slide Carbon 9.0 27,5
Specialized Carbon Expert Enduro 650B
Trek Slash 9.8
GT Sanction Pro
Giant Reign Advanced
Santa Cruz Nomad
Maxx Fab 4
BH Lynx 6 Carbon 9.9
Canyon Strive CF 9.0 SL
Aber kaum ein Händler bei mir in der Nähe hat diese Bikes,... Sonst würde ich mal fahren,...
 
Strive: wann würde es denn geliefert - reicht die der Termin?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, eine Händlermarke zu kaufen, wenn kein Händler bei dir es da hat. Das ist mindestens genauso umständlich.
Und rein deshalb, weil es kein Versenderbike ist?
Also wenn du jetzt genau wüsstest dass du zB ein Banshee toll findest, ja. Aber wenn es dich nicht stõrt ein Strive zu fahren, fahrs halt.
Ist sicher nicht falsch. Capra ist aber besser...;)
 
Schwachsinnsthread, aber typisch. Keines der 4000 EUR Kandidaten wird Dich auch nur soviel: [ ] weiterbringen, als ein solides 2.500 EUR bike. Aber hau die Kohle halt raus! Kost' ja nix.
 
Nur mal so angemerkt: mein Sohn ist fast 14 (1,83 groß) und er fährt ab und zu mal mit mir durch den Wald (übrigens nicht sehr weit weg von Deiner Location). Hätte er jetzt den Wunsch sich ein Bike im Bereich von 4000 € zu kaufen, würde ich ihm davon abraten, denn er wird den Rahmen bzw. das Bike eventuell nicht sehr lange nutzen können (mit 14 muss man nicht ausgewachsen sein!)
Ich würde ihm ein gutes gebrauchtes Bike oder ein neues Bike mit passendem Rahmen/Geometrie, aber nicht zu teurer Ausstattung empfehlen. Meine Bikebastelerfahrung hat mir bisher gezeigt, dass eine SLX-Gruppe genauso gut funktioniert und haltbar ist (manchmal sogar Deore) bzw. den gleichen Spaß bringt.

zum Thema Bikes testen:
Für Trek-Räder bzw. Centurion gibt es einen sehr guten Händler in Neunkirchen (hat fast alle Modelle) und für Giant bzw. Santa Cruz einen super Händler in Homburg (der Besitzer selbst fährt auf einem richtig hohen Level Enduro).
Zu anderen Marken und Händler in deiner Nähe könnte ich noch was sagen. Dies würde aber den Rahmen hier sprengen.

Man kann ein Bike vielleicht rein nach Geometriewerten und Ausstattung vergleichen, aber am besten ist immer eine Probefahrt, vorzugsweise im richtigen Gelände (da erzähl ich aber nix Neues).

zum Thema Alu und Carbon:
Ich habe sehr gute Bikes mit Alu- und Carbonrahmen. Ist ein Alurahmen sehr leicht, sind die Rohre teilweise sehr dünnwandig und damit im Crashfall nicht unbedingt stabiler als ein Carbonrahmen, der bei gleichem Gewicht robuster aufgebaut werden kann. Für Enduro gibt es aber jede Menge robuster Alurahmen, die man sehr gut den Berg hochtreten kann. Meist merkt man nämlich einen schweren Reifen (bzw. einen mit größeren Rollwiderstand) in Kombi mit einem schweren Laufrad mehr als halbes Kilo am Rahmen (außer man ist so schon so alt wie ich ;-).
 
Ich glaub ich habe mein Dreambike gefunden: Norco Range A7.1!!! Was haltet ihr davon? Ich werde mal schauen wo ich das Bike probefahren kann, weis jemand welcher Händler das vertickt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also Danke Leutzzz und frohe Weihnachten. Ich wer der auf jedenfall mal nach Homburg zu Active Bikes und dort das Norco Range C7.2/3 und das Giant Reign 1 ausprobieren, Danke
 
Ok, also von hier bis nach Homburg sind es auch 50km, aber mit "nur" hab ich gemeint, dass RelativeSpeed sagte, das der Typ von Active Bikes auch Santa Cruz verkauft, eventuell wäre das Nomad auch was für mich?! Aber ich gehe mir auf jedenfall mal das Norco Range A7.1, das Norco Range C7.2/3 und das Giant (Advanced) Reign 1 nach Homburg angucken,...
 
Hi, habt ihr noch einen Tipp für ein neues Jersey für mich? Vlt. Fox?!

Von meiner Omi hab ich zu Weihnachten einen Gutschein vom Bikehändler meines Vertrauens bekommen und da mir weder am Norco, noch am Giant - und eines der beiden wird es - der Lenker zusagt, und der Bikehändler RaceFace Produkte hat, wollt ich fragen, ob ihr mir noch einen schön breiten Enduro RaceFace Lenker empfehlen könnt, der darf auch gerne aus Carbon sein,... Danke
 
Kann ich mich auch irren, aber mit 14 wirst du keine Rennen fahren.
also mit 14 bin ich glaube schon meine 2. Saison gefahren und war da schon fast Spätzünder. Die Kids heute fangen eigentlich schon mit 10 oder noch eher an (4X etc)

Hi, habt ihr noch einen Tipp für ein neues Jersey für mich? Vlt. Fox?!
fox ist immer gut.
TLD wenn du besonders toll sein möchtest.
Ansonsten sind Zimtstern, Local, One etc noch interessant, wenn du hip sein möchtest.
Oder Dakine wenn du den Anschein erwecken möchtest, du würdest in deiner Freizeit Holzkonstruktionen in Kanada zusammenbasteln...
 
Jerseys musst du anprobieren. Oft sind Farbe und Schnitt in echt völlig daneben, wo es am Bildschirm toll aussah. Jeder hat da seine Vorlieben, ich stehe auf Dakine und Sombrio fürs Jersey, Hose von RaceFace und Handschuche von Fox. Aber man kann genauso Oneal toll finden oder Zimtstern etcpp. oder 100%

Lenker kann ich dir keinen empfehlen, ich kaufe immer nur die billigsten, das ist meist RF Atlas aus Alu.

Endurorennen mit 14...? CC ist klar.
 
also mit 14 bin ich glaube schon meine 2. Saison gefahren und war da schon fast Spätzünder. Die Kids heute fangen eigentlich schon mit 10 oder noch eher an (4X etc)


fox ist immer gut.
TLD wenn du besonders toll sein möchtest.
Ansonsten sind Zimtstern, Local, One etc noch interessant, wenn du hip sein möchtest.
Oder Dakine wenn du den Anschein erwecken möchtest, du würdest in deiner Freizeit Holzkonstruktionen in Kanada zusammenbasteln...

Wer mit 10 mit Radsport anfängt, also ernsthaft im Verein und mit 14 die zweite Saison Rennen fährt wird hier nicht viel um Hilfe fragen.
Ich denke dann sollte er im Umfeld vertraute Leute haben die ihm da weiter helfen können.
 
Wer mit 10 mit Radsport anfängt, also ernsthaft im Verein und mit 14 die zweite Saison Rennen fährt wird hier nicht viel um Hilfe fragen.
Ich denke dann sollte er im Umfeld vertraute Leute haben die ihm da weiter helfen können.
ja, aber wenn Ferien sind? :D :D
hast schon Recht.

Endurorennen mit 14...?
als ich 14 war, gab es dieses "Enduro" noch nicht. Da hieß das "Mountainbike".
Naja. Einige Enduro-Rennen haben ja auch XC-Charakter...
 
Jerseys musst du anprobieren. Oft sind Farbe und Schnitt in echt völlig daneben, wo es am Bildschirm toll aussah. Jeder hat da seine Vorlieben, ich stehe auf Dakine und Sombrio fürs Jersey, Hose von RaceFace und Handschuche von Fox. Aber man kann genauso Oneal toll finden oder Zimtstern etcpp. oder 100%

Lenker kann ich dir keinen empfehlen, ich kaufe immer nur die billigsten, das ist meist RF Atlas aus Alu.

Endurorennen mit 14...? CC ist klar.

Enduro-Rennen findet man mit 14 so gut wie nichts, hab mich auch mal umgeschaut, meistens nur xc-Rennen, da hab ich aber auch keine Lust mehr drauf.. Es soll in nächster Zeit in der Eifel eins geben, wo man mit 14 mitfahren darf, habe aber dazu keine weiteren Informationen.
 
Zurück
Oben Unten