Welches Fett? Steuerlager Cannondale SI KNARZT :(

Registriert
21. März 2017
Reaktionspunkte
296
Ort
BaWü
Hallo zusammen!

An meinem Cannondale Trigger Carbon 2 knarzt das Steuerlager ein wenig. Insbesondere ist das knarzen lauter im Wiegetritt. Vor c.a. 5 Monaten habe ich die Lefty und das Steuerrohr mit dem OPI Vorbau komplett demontiert. Das Steuerrohr und die Lager ordentlich mit Lagerfett eingefettet. Alles wieder eingebaut, knarzen erstmal weg. Jetzt ist es wieder da. Ist das normal? Ich weiss, dass es ein bekanntes Problem ist, aber schon nach 5 Monaten?

Welches Lagerfett ( Schmierfett ) verwendet ihr?
Vielleicht ist Fett nicht der Grund, sondern vielleicht muss ich doch den Steerer in 109 mm austauschen? Oder die Spacer-Kits?

Vielleicht verwende ich aber auch kein gutes oder ein falsches Lagerfett?
Benutze immer das hier, welches ich auch für mein BB30 Tretlager und Race Face Kurbel verwende:

https://r2-bike.com/MOTOREX-Spezialfett-Bike-Grease-2000-100-g


Danke im Vorraus für Eure Tipps! :)


Liebe Grüße
Miah
 
Mit dem fett machste nix verkehrt. Ich benutze Standard lagerfett von der Arbeit. (K2K)
Liegt vielleicht an der kombi aus Vorbau und Distanz Ringen ?
 
Hast du die Gabelschaft-Vorbau Kombi, die das Gewinde zwischen den Gabelbrücken hat? Gab es da nicht sogar einen Rückruf? Hast du schon das Upgrade?
Vielleicht findest du mit der SuFu was, bevorzugt in dem Thread mit dem Modell Scalpel (2012). Auf der Cannondale-Homepage findest du was zum Rückruf.
Ich würde mal das Gewinde fetten und schauen, ob das Knarzen weg ist.
Dauerlösung wäre ein Wechsel auf den Vorgänger oder Nachfolger (Vorbau/Schaft). Die haben ein durchgängiges Rohr zwischen den Gabelbrücken. Musst nur sicherstellen beim Nachfolger, ob der kompatibel ist (Lenker könnte mit Einstellknopf der Lefty kollidieren).
 
Hast du die Gabelschaft-Vorbau Kombi, die das Gewinde zwischen den Gabelbrücken hat? Gab es da nicht sogar einen Rückruf? Hast du schon das Upgrade?
Vielleicht findest du mit der SuFu was, bevorzugt in dem Thread mit dem Modell Scalpel (2012). Auf der Cannondale-Homepage findest du was zum Rückruf.
Ich würde mal das Gewinde fetten und schauen, ob das Knarzen weg ist.
Dauerlösung wäre ein Wechsel auf den Vorgänger oder Nachfolger (Vorbau/Schaft). Die haben ein durchgängiges Rohr zwischen den Gabelbrücken. Musst nur sicherstellen beim Nachfolger, ob der kompatibel ist (Lenker könnte mit Einstellknopf der Lefty kollidieren).

Ja das Update ist bereits dran. ( Expander mit 9 Nm Imbus angezogen ) Ich habe das Steuerrohr heute nochmal abmontiert, um festzustellen woher das Knarzen kommt ( es hat komischerweise ziemlich gequietscht beim Lösen des Steuerrohrs mit meinem LEO ) und war geschockt! :eek: Auf dem Bild nicht ganz gut zu sehen, aber der Bereich, wo das Gewinde ist, ist verformt. ( Wie ein EI ) Als hätte man mit einer Presse, den Gewinde-Bereich, ein bisschen zerdrückt. Jetzt kann ich das alte Steuerrohr RK1 R 134 nicht mehr einbauen, da aufgrund der Verformung, das Gewinde auf das Gewinde des OPI Vorbaus nicht mehr greift.

Habe die Gabelbrücken meiner Lefty Hybrid, die zwei Schrauben und das Steuerrohr des Rahmens genau geprüft. Keine Risse oder Defekte Gott sei Dank.

Aber wie kann sowas passieren? :ka: Habe ich das Rad zu hart im Gelände gefahren? Ich dachte das Steuerrohr sei für den All mountain Bereich geeignet. Ich wiege auch keine 55 kg.




IMG_1854.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1854.JPG
    IMG_1854.JPG
    240,3 KB · Aufrufe: 234
Ja das Update ist bereits dran. ( Expander mit 9 Nm Imbus angezogen ) Ich habe das Steuerrohr heute nochmal abmontiert, um festzustellen woher das Knarzen kommt ( es hat komischerweise ziemlich gequietscht beim Lösen des Steuerrohrs mit meinem LEO ) und war geschockt! :eek: Auf dem Bild nicht ganz gut zu sehen, aber der Bereich, wo das Gewinde ist, ist verformt. ( Wie ein EI ) Als hätte man mit einer Presse, den Gewinde-Bereich, ein bisschen zerdrückt. Jetzt kann ich das alte Steuerrohr RK1 R 134 nicht mehr einbauen, da aufgrund der Verformung, das Gewinde auf das Gewinde des OPI Vorbaus nicht mehr greift.

Habe die Gabelbrücken meiner Lefty Hybrid, die zwei Schrauben und das Steuerrohr des Rahmens genau geprüft. Keine Risse oder Defekte Gott sei Dank.

Aber wie kann sowas passieren? :ka: Habe ich das Rad zu hart im Gelände gefahren? Ich dachte das Steuerrohr sei für den All mountain Bereich geeignet. Ich wiege auch keine 55 kg.




Anhang anzeigen 725455

also erkennen tu ich da nichts was du beschreibst.
 
Hier sieht man die Verformung vielleicht besser.
Der innere Expander hat sich ebenfalls verformt, verschoben und ist schief drin.


IMG_1855.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1855.JPG
    IMG_1855.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 161
Heute ist das neue Steuerrohr angekommen. Schön mit Motorrex Grease eingefettet und kein Knarzen mehr. Lag wahrscheinlich an dem verformten Steuerrohr. Das Neue von Leonardi Racing hat deutlich mehr Material und einen Ring. ( Vermutlich auch zu Stabilisierung.

Wenn es wieder anfängt zu knarzen, muss ich mir was mit der Dichtung einfallen lassen.

Danke Euch für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben Unten