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von deore komponenten wird nicht abgeraten.
komponentenmässig sind hier ja die Shimano Deore Teile verbaut, von denen an diversen anderen Stellen ja abgeraten wird.
ich tippe auf händler...Wer macht denn sowas? War das wieder einer aus der "Hauptsache komplett XT"-Fraktion? Die Brüder sollte man nicht ernst nehmen.
Ah ok, das ist ja dann positiv....
Zitiere mal aus eurem "Einsteiger-Kaufberatungs-Thread":
"VORSICHT: Oft schreiben Hersteller, dass ein Fahrrad eine XT-Schaltung habe, wobei nur das Schaltwerk selbst aus der XT-Gruppe stammt und die Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Kette und Ritzel aus günstigeren Gruppen. Das sind sogenannte "Blender", denn für die Schaltperformance verantwortlich sind die Schalthebel, die hat man schließlich in der Hand. Eine Schaltung mit XT-Schaltwerk und Deore-Hebeln ist also preislich wie funktional auf Deore-Niveau anzusiedeln, NICHT auf XT-Niveau!"
Das liest sich jetzt für mich so wie "Achtung, die Komponenten des EX 8 taugen nichts"...
Aber wenn die Meinung eher ist, dass dem nicht so ist, ist das ja eine positive Nachricht
Würdet ihr das EX 8 oder ein Cube 160 hpa vorziehen?
Würdet ihr das EX 8 oder ein Cube 160 hpa vorziehen?
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben dürfte der Vergleich Cube/Trek aber von der Geometrie her schon Äpfel mit Birnen sein.
Ok, da hast du recht. Man wühlt sich da ja etwas durch den Dschungel an 1000 Optionen, und ich hatte jetzt das Gefühl, dass zwischen "ernstzunehmendes Produkt" und "da hast du was richtig gutes" noch ein Unterschied ist.
Bin schon Shimano deore XT gefahren und ehrlich gesagt hätte ich nichts gegen eine höhere Bremsleistung einzuwenden. Das liegt aber sicherlich auch an den Scheiben, aber bin auch nicht ganz leicht (80-85 kg) und wünsche mir bei längeren Abfahrten schon eine präzise, zupackende Bremsleistung, die konstant da bleibt. Gibt es da Optionen?
Für "da hast du was richtig gutes" muss man auch wesentlich mehr Geld ausgeben. Und wenn, dann ist das Geld besser in Rahmen, Fahrwerk oder eine Variostütze investiert als in Bremsen und Antrieb.
Die Deore und die XT haben übrigens exakt die gleichen Bremshebel, lediglich die Kolben sind bei der Deore aus anderem Material. Daher ist die Bremsleistung beinahe identisch. Blind könnte ich die Deore und die XT nicht auseinanderhalten.
Ihr hattet noch eine Baustelle bzgl der Räder/Bereifung erwähnt, die ist im Standard nicht so toll?
Sag das nicht...da Cube das Stereo 160 bekanntlich nicht als Enduro einstuft, sind die vergleichbar
Ok, super, vielen Dank für euren Input! Dann also lieber das Trek.
Ihr hattet noch eine Baustelle bzgl der Räder/Bereifung erwähnt, die ist im Standard nicht so toll? Was empfehlt ihr da? Würde das Bike primär als Allmountain nutzen - rauf, runter, gern durch ein paar Trails durch, aber alles nicht "extrem", auch eher kein Bikepark o.ä.
Also die Baustelle sehe ich jetzt nicht am Fuel Ex 8 29 (über das reden wir doch, oder?): Die Laufräder sind Trek-Eigenmarke (Bontrager), das sind jetzt keine Gewichtswunder, aber dank extrabreiter Boost-Achsen ausreichend steif. Die Reifen sind ebenfalls Trek-Eigenmarke und eher ein grober XC-Reifen als ein echter AM-Reifen, aber für den Sommer sollte das ausreichen.
14,11 soll es laut Website gesamt wiegen, das ist nicht super leicht, aber noch im Rahmen würde ich mal behaupten?
Leichtere Laufräder wären also primär ein Gewichtsthema
und Reifen könnte man ja bei einem Wechsel auf Schwalbe o.ä. gehen?
Zum Vergleich: Der Bontrager XR3 dürfte etwa einem Conti X-King 2,4 Performance entsprechen. Der hingegen ist nicht tubeless ready.
Der Conti X King Performance ist explizit als TR angegeben.Er funktioniert hervorragend Tubeless bei mir am Hinterrad.
Quelle: Continental
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Äpfel mit Birnen.
BCC ProT hat wenig mit Performance zu tun.
Perfomance ist der Gummi wohl doppelt so dick oder so, ausserdem ist das ein ganz anderer.
Kann schon sein, dass der dicht wird.
Ist dann ein Holzreifen in Tubeless, warum nicht.