Welches Fully von Red Bull?

sokofriedhof

Sparer
Hi,

erstmal Grundsätzliches:

Was will ich mit dem bike?
Ich will ein bis 2mal die Woche im Wald (Hohe Mark)also Klettern und trails S2 vielleicht, das aber flott, ab und an auch mal gerne ins Sauerland und ganz selten auch mal ne Woche oder ein paar Tage Alpen o.ä wobei ich da das bike sicher nicht an seine Grenzen bringe, denn die werden mir schon vorher durch mangelnde Technik gesetzt.
Wieviel Geld habe ich?
Die Kotzgrenze ist 2000€, das aber auch nur wenn jetzt ein anderes vorgeschlagenes bike deutlich besser wäre (z.B runtergesetzt)
Was bisher Geschah?
3Jahre Laufsport, 1Jahr Tria und jetzt halt seit ein paar Monaten MTB

Dann hätte ich noch 2-3fragen zu fullys? Sind wartungskosten abschätzbar, oder hat man Zahlen die man im vergleich zu nem Hardtail herziehen kann wenn fully und HD das gleiche "geleistet" haben.
Der Verkäufer bei rose meinte das die Einstellung des Dämpers k.p darstellt, könnt ihr das bestätigen? Auch sagete er das fully´s eher den Rücken schonen?

Folgende bikes stehen zur Auswahl:

1.Pro factory pro 700
Hier mit dem 2009er Rahmen für 1749,-
2.
Pro factory 500
Ist die Empfehlung vom Verkäufer!
3.Pro factory 600

Zum ersten bike gibts zu sagen das ich mich darauf am wohlsten gefühlt habe, allerdings liegen die Kabel unterm Rohr, und das MTB ist nicht ganz so steif wie der 2010 Rahmen, zudem ist ne Fox Gabel dran, die wohl im defekt oder Wartungsfall wesentlich teuer ist als die Rock bei den anderen beiden bikes, zudem muss man die wohl immer einschicken.

bei dem 2ten bike stört mich der mischmasch an parts, welches bei dem 600er rein xt ist

Die beiden anderen Kandidaten fahren sich auch sehr gut, aber vom gefühl her ist das erste etwas weiter vorne.

Ich hoffe ihr könnt vielleicht aus eigener Erfahrung berichten oder mir nach/vorteile für dieses oder jenes bike nennen.
Auch könnt ihr gerne ähnliche bikes vorschlagen, allerdings fallen Canyon und Radon weg

lg, und danke,

Christian

Hi,

nach ausgiebiger Benutzung der Sufu werde ich wohl das 700er nehmen, Preisnachlass von 450,- ist für mich ein starker Grund, zudem hab ich mich auf dem bike am wohlsten gefühlt.
Immer noch nicht ganz klar sind mir die Instanthaltekosten der Gabel und des Dämpfers, womit kann ich da wohl rechnen?

lg,

Chris

Ein Shop bei uns nimmt für's volle Gabel + Dämpfer Programm (laut FOX alle 50-200 Einsatzstunden zu bewerkstelligen) 224 €, der andere Shop meint es reichen die Inspektionen alle 2000 Km für jeweils 40€ zzgl. Material.

Meine Meinung: Erstinspektion nach 500 Km, dann ein Intervall von 2000 Km bzw. nach einem Jahr (was früher eintritt). Generell alle drei Monate das Bike anständig pflegen und säubern; selber die Luftkammer warten und die Staubabstreifer prüfen bzw. reinigen ist nicht schwierig. Gleichzeitig Kette neu wachsen und gegebenenfalls Bremse entlüften. Alles in allem 'ne Sache von 90-120 Minuten - wenn du es gemütlich angehst.

Edit:

Kommt natürlich auch auf die Härte der Einsätze an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Einschätzung. Alle 2000km scheint mir ausreichend zu sein. Gründliche Pflege etc. ist sicherlich öfter als einmal alle 3Monate möglich. Den rest werde ich mit ein bisschen Anleitung und eventl. Forum schon hinbekommen, hoffe ich.

So wie sich das anhört scheinen sich die Kosten im rahmen zu halten.

lg,

Chris

Zurück