Locus wäre auch noch eine gute App:
https://market.android.com/details?id=menion.android.locus&feature=search_result
Ich würde allerdings bislang (außer für eine Feierabendtour oder Halbtagestour in bekannter Gegend) von einer App
abraten, ich habe keinen guten Erfahrungen damit gemacht, ich nenne mal kurz meine wesentlichen Nachteile:
- Akkulaufzeit
- bei Regen nicht mehr bedienbar bzw. Smartphone fängt an zu spinnen, wenn Regentropfen aufs Display kommen - sehr lustig, aber unterwegs nicht hilfreich

- mit Handschuhen kaum bedienbar
- Apps sind nicht fürs Biken optimiert z.B. zu kleine Schaltflächen
- deutlich unzuverlässigeres System als ein richtiges GPS
- Kartendownload bei Offline Nutzung ist ein etwas umständlicher Prozeß - verglichen mit einem Garmin
Auch meine Wahl ist nach diversen Tests auf
Locus gefallen - eine sehr gute App!
Dem Rest muss ich aber vehement widersprechen!
Ich habe die App auf einem Motorola Defy im Zuge von einigen mehrtägigen MTB-Trips ausgiebig testen Können.
In Kombination mit einer Bluetooth-Maus ist die
Akkulaufzeit überhaupt kein Thema, ganztägige Trips sind locker drin, eher ist die Maus der Engpass. Das Display ist dabei wohlgemerkt nicht die ganze Zeit an, wozu auch. Zur Sicherheit eine kleine kompakte Powerbank mit, und alle elektronischen Teile lassen sich zur Not auch unterwegs laden.
Wetterfestigkeit ist gegeben, das Motorola ist sowieso geschützt, zur Sicherheit steckt es in einer Casemate Hülle, und wenn es mal schüttet kommt es in eine universal-Regen-Hülle. Der Touchscreen lässt sich auch da noch problemlos bedienen.
Die Sache mit den
Handschuhen kann ich nicht beurteilen, ich fahr eigentlich nur bei Wetter, wo fingerlose Handschuhe reichen.
Unzuverlässiges System? NEIN! Keinerlei Probleme, absolut stabil, flexibel... einfach
sehr verlässlich!
Offline-Karten: Sowohl direkt am Smartphone, alsauch am PC ist die Vorbereitung von Karten für das App möglich. Und im Notfall kann man auf Reisen auch mal in einem WLAN-Cafe Karten nachladen/cachen/anschauen... (oder man besorgt sich für das jeweilige Land eine Prepaid DatenSim)
Ich bin von einem WinMobile 6.1 Telefon mit dem Proramm Pathaway auf Android mit Locus umgestiegen und bin sehr davon angetan. Das Programm gibts auch in einer Free-Version, es ist damit voll nutzbar, lediglich ein paar zusätzliche Features sind nicht inkludiert, für die Navigation sind die aber nicht relevant. Allerdings bin ich der Meinung, dass die paar Euro absolut fair sind!
Bin mit dem Entwickler übrigens nicht befreundet, verwandt oder verschwägert ;-)
Hier übrigens die URL zum App:
http://locus.asamm.cz/
Grüße
shushuk