Welches Innenlager passt da? Verzweiflung...

Registriert
9. September 2017
Reaktionspunkte
1
Servus zuerst mal,
hab hier ein Specialized Demo 8 aus Rahmenset von 2013. Ein Tretlager defekt.
Bin schon länger am rumdoktorn, aber komme nicht wirklich weiter. Weil ich das Bike nicht selbst aufgebaut habe, kann ich auch nicht sagen, was genau hier verbaut wurde.
Auf jeden Fall finde ich kein Lager, welches hier zu passen scheint. Kann jemand helfen?
Vom Grundsatz würden die Lager genügen, weil die Kurbel aber 30mm hat, ist da noch ein Plastikspacer dazwischen und ich würde beim nächsten Lager gleich 30mm Innendurchmesser verwenden.
Oder das Komplette teil. Ich kann darauf nur PF30 und thehive erkennen. So wie ich das sehe braucht man dazu dann auch einen passenden Schlüssel.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Möchte noch zum Winterrennen nach Leogang, hab aber die Befürchtung, dass ich das Bike nicht fit bekomme bis dahin...
upload_2017-11-27_9-26-2.png
upload_2017-11-27_9-26-54.png
 

Anhänge

  • upload_2017-11-27_9-26-2.png
    upload_2017-11-27_9-26-2.png
    151,9 KB · Aufrufe: 600
  • upload_2017-11-27_9-26-54.png
    upload_2017-11-27_9-26-54.png
    370,7 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Yeah! Das schaut Klasse aus! So bin ich schon einen riesigen Schritt weiter. Wenn Du mir noch verrätst, welcher Schlüssel passt... es gibt eine Mega Auswahl an Schlüsseln, die schauen aber alle ein wenig anders aus, als die Schraube. So gibt es BSA30 Schlüssel, die haben aber "nur" so was wie Noppen. Müssten aber so ähnlich aussehen, wie ganz normale Maulschlüssel mit etwa 46mm Maulweite...
 
das 2013er demo müsste eigentlich pf30 dh haben - das würde dann auch erklären warum auf dem innenlager pf30 steht. daher ist es wohl eher dieses innenlager: https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Pressfit-30-68-73-83-mm-Innenlager-p41881/

übrigens, nur falls das mal aufkommt, ist die e.thirteen keine bb30-kurbel. die welle ist breiter, daher ist auch das lager außen breiter. eine sram bb30 dh kurbel passt da nicht rein, die braucht ein anderes lager.
 
By the way:
Hab noch eine defekte Kettenführung. Müsste ne Shimano Saint sein. An der unteren Führung ist die Halterung ausgerissen.
Weiß jemand ob es da ein Ersatzteil gibt? Finde keins...
Oder kennt jemand eine ordentliche Kettenführung für das Demo 8? Die vorhandene passte wohl nicht wirklich und wurde übelst zusammengeschnitzt. Das Ding streift am Schwingenarm...
upload_2017-11-27_14-44-39.png
 

Anhänge

  • upload_2017-11-27_14-44-39.png
    upload_2017-11-27_14-44-39.png
    219,1 KB · Aufrufe: 467
Geil... Fantastisch was ihr so alles wisst...
Leider ist die Nummer wohl der upper guide unit. Y1N898050 müsste das Führungsteil unten sein.

Herzlichen Dank trotzdem! Ohne den Hinweis hätte ich das nicht gefunden!
 
also laut explosionszeichnung ist Y1N898070 die lower guide und Y1N898050 die lower guide fixing bolt unit.

bei shimano ist der trick "ev" (für exploded view) und die bezeichnung, in dem falle sm-cd50 googleln, dann findest du die explosionszeichnung. in deutschland immer auf die shimano-nummer verlassen, nicht auf eine deutsche artikelbezeichnung. paul lange übersetzt da manchmal nonsens.
 
Zurück
Oben Unten