Welches ist die richtige Gabel??

Hallo,

wollt mir eigentlich ne Gabel kaufen, nur mittlerweile hab ich ein Problem bezüglich der Entscheidung und nun hoffe ich auf eure Hilfe.
Die Gabel sollte zuerst einaml sehr stabil sein, da ich mit Klamotten doch schon 95kg wiege (mit Rucksack ist die 1/10 Tonne wahrscheinlich voll :eek: ). Das einsatzgebiet sind Feldwege und Schotterpisten, halt die Waldwege wie sie hier wahrscheinlich jeder kennt. Aussedem nehm ich auch ganz gern einmal den Asphaltweg zum Gipfel. Bin auch nicht der FreeRider unterm Himmel. Alles in allem sollte die Gabel so wenig wie möglich wippen. Der mindere Fahrkomfort bei eingeschaltetem Logout ist mit eher unwichtig! Ach ja , ich fahre ein Rocky Vertex Hardtail, sodass 80mm (eventuell auch 100mm) völlig langen.

Hier nun meine Kandidaten:
Fox F80X --> nun von der Funktionalität mein Favorit, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das diese Gabel bei permanentem Lockout und meinem Gewicht sehr lange hält??!!!?? Wie sind eure Erfahrungen?

Fox Vanilla RLC --> Ist wohl auch sehr stabil und ist aufgrund der Stahlfedern vielleicht doch besser für mich geeignet, oder was mein Ihr??

Manitou Black Super SPV --> habe immer wieder gehört dass diese Gabel super funzt. Aber auch hier die Frage : hält das SPV bei meinem Gewicht??
(wiess das SPV kein Logout ist!! ein weinig restwippen ist vielleicht sogar besser für die Lebensdauer der Gabel.)

Schonmal schönen Dank und Grüße aus dem Harz
SuschRide

Answer Manitou Minute 2!

Nicht viel schwerer als ne Skareb, 100mm und sieht geil aus (finde ich jedenfalls).
Brauchst dann aber auch gleich die Harten Federn (>86kg) drinne.

EDIT: Achso, nen Rocky Mountain Vertex Hardtail, da müsstest du wohl doch erst mal testen... Sorry!

Zurück