Welches Modell ist diese Cook Bros Kurbel?

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
419
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe gerade meine erste Cook Bros. Kurbel und steige bei den Modellen nicht so durch. Was habe ich hier? Es wird keine RSR sein, die hatte ja so Ausfräsungen. Habe ich nun eine "CBR" oder gibt es noch etwas anderes, früheres? Habe auch mal ganz ähnliche Cook Bros Kurbel mit einer anderen Spider gesehen.

Ab wann gab es mein Modell und welche Achslänge bräuchte mein Innenlager?

Welches Modell ist für 1989 timecorrect?

Vielen Dank!

1906297-4m16ce6mt97s-img_8851-medium.jpg


1906298-a70t00sg3kk1-img_8852-medium.jpg
 
Hi,

meines Wissens nach sah der angesprochene "Dogbone" nochmal anders aus. Der hatte gar keine Ausfräsung, weder am linken oder rechten Kurbelarm. Die in der Anzeige gezeigte Version sollte der Dogbone sein. Wie du schon richtig erkannt hast ist der Spider auch nochmal abweichend zu deiner Version
Mit der zeitlichen Einstufung tue ich mir leider auch immer etwas schwer bei den ganzen Modellen wie RSR, CBR, COOK's und was es noch alles gab. Hilft dir jetzt leider auch nicht richtig weiter, sorry.

Gruß

Stefan
 
Moin Moin,

ich würde das nicht so streng nach Modelljahren sehen. Die Kurbel im ersten Beitrag sollte aber mit 89 oder 90 passen.
Die Ausfräsungen gab es auch in unterschiedlichen Größen. Bei solchen Sachen gehe ich davon aus, daß die in der Serie geändert wurden. In solch einer Firma wartet doch keiner auf das nächste Modelljahr. Da gibt es ein Problem mit dem ausgestellten Käfig des neuen Umwerfers von Shimano und dann wird das Problem gelöst...
Ich kenne auch mehrere Kurbeln, die die Ausfräsungen für den Umwerfer per Feile erhalten haben. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Hallo

Hier mal meine CBR. Hing an einem 1991er Fat

Gewicht 579 Gramm

Man sieht aber auch schon hier Unterschiede in der Ausführung
 

Anhänge

  • DSC00612.JPG
    DSC00612.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 163
  • DSC00613.JPG
    DSC00613.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 164
92CBRCBR.jpg


92CBRRSR.jpg




92CBRPrice.jpg



Quelle: Mombat, 'Cook Bros Racing', 1992
 

Anhänge

  • 92CBRCBR.jpg
    92CBRCBR.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 536
  • 92CBRPrice.jpg
    92CBRPrice.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 429
  • 92CBRRSR.jpg
    92CBRRSR.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 450
Danke, Norman! Könnte also erst ab 92 erhältlich gewesen sein. Ich lege das Teil mal auf die Waage. Dass die Kurbel mit ner 110er Welle klar kommt, bezweifele ich aber mal ganz stark.
 
Bei dem ganzen Hickhack zwischen Cook Bros. Racing und Cook's / Cook's Quality Products kommt man ja eh schnell durcheinander.

Cook Bros. Racing CBR (ohne Ausfräsungen) quasi die Cook Bros. Kurbel, gab seit den frühen 80ern und sollte in meinen Augen daher optimal an ein 89er Bike passen. Umwerfer-Ausfräsung hin oder her, ich schließe mich da voll und ganz der Aussage von Georg an.

Cook Bros. Racing RSR (Ausfräsungen hinten) ab 1991, vielleicht auch schon in den letzten Monaten von 1990
Hier noch die Rückseite einer RSR mit 130er Rennradspider, wo man die Ausfräsungen am Kurbelarm und am Pedalauge gut sieht.

cook-bros-road-130mm-1.jpg


CQP/Cook's mit und ohne Blutrinne (Ausfräsungen seitlich) bis 1990
cooks-jpg.38734


Die späteren CQP Kurbeln ab 1991 sahen ja dann doch deutlich anders aus.
 
bei mir ging das nicht :confused: liegt wahrscheinlich am Manitou Hinterbau... Johannes habe im Keller noch ein 127mm XT-Lager bei Bedarf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du wirklich an einem 89iger Bike ne CustomKurbel verbauen?

Sooooo exotisch ist eine Cook Bros Kurbel an einem Yeti FRO nun auch nicht. Die ganzen frühen FROs hatten gerne die komplette Cook Bros-Ausstattung inkl. Vorbau, Lenker und Naben.

Habe die Kurbel halt günstig mitgenommen und überlege, sie statt in die Vitrine, an den Rahmen zu legen ;) Zur Zeit ist da ne silberne 730er mit schwarzen Blättern. Die ist ok, aber irgendetwas stört mich... Vielleicht zu silber...

1760454-kt9pgysvcvje-img_5070-large.jpg


Leider ist das Projekt immer noch nicht fertig, weil der Steuersatz Ärger macht; evtl. muss das Steuerrohr plan gefräst werden. Cali Sports kriegt es nicht hin, da BMX-Maß.
 
Zurück
Oben Unten