Welches MTB würdet ihr nehmen

Registriert
15. Juni 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Miesbach
Welches von denen 3 findet ihr am besten????????

Giant XtC Comp 1

Centurion Backfire Ultimate 3

Cube Reaction GTC Race

währ schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
Bitte anklickbare Links zu den Rädern einstellen - wer soll die Komponenten auswendig wissen :confused: - dann klappt's auch mit Antworten
oder sollen die Berater selber die Räder ergoogeln? :rolleyes:
 
Schnell wird man durch Treten nicht durchs Bike!

Kauf dir ein Cyclocrosser da kannst im Gelände und auf Teer um einiges schneller fahren wie mit jedem HT.
 
Ein Fully ist nicht unbedingt langsamer, bergauf hat man immer Traktion und bergab kann man es laufen lassen.
Zudem ist es wesentlich komfortabler, es muss nicht wie beim Hardteil, 'die Linie ausgefahren werden', man kann mehr im sitzen fahren.
Fährt man auf einer Strecke von (z.B.) 80 KM überwiegend Trails so ist man auf dem HT 'ziemlich kaputt', vom Fully steigt man wesentlich entspannter ab.

Da du bereits ein Fully in Besitz hast, wirst du den Unterschied kennen.
Liegt dein vorgesehener Einsatzbereich in der Teilnahme an Rennen, ist über ein HT nachzudenken.
 
Welches von denen 3 findet ihr am besten?

Abgesehen von einem Komponenten-Preisvergleich...
Cube und Giant=Carbonrahmen: Nein danke.
Centurion=Alurahmen: zwar round about ein 1/2 kg mehr Rahmengewicht, aber nicht so empfindlich.
Fully: nö, muss nicht sein, wenn man mehr auf das knackige Vortriebsgefühl steht, eventuell noch ein 2,4 Schluffen hinten reinpackt, man nicht verlangt, dass die Felge hinten völlig beschädigungsfrei bleibt, mit der entsprechenden Fahrtechnik klarkommt.
 
Als Race-Fully würde ich eventuell auch ein Giant Anthem in Erwägung ziehen. Ich finde, die gehen recht gut ab und haben ein vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis. Der Hinterbau ist einigermassen neutral, das mehr an Traktion macht sich bei Anstiegen bemerkbar. Und in der Ebene kann man den Dämpfer per "Propedal" deaktivieren...

Wie hoch ist eigentlich Dein Budget?
 
Hmmmm is ganz schön schwer, Budget liegt so bei 2500 aber mehr schon nich hab mir ja erst ein Rennrad gegönnt, deswegen kommt ja auch kein Cyclocross in Frage.
Mir gehts ja vor allem ums bergauffahren da will ich schnell sein und halt auch wegen der Teilname an Rennen!!
Hab mir ja heut mal das Centurion angeschaut is aber Designmässig nich grad so der hit das scheidet schon mal aus!
Meint ihr wirklich das Carboon so empfindlich is, normal dürfte sich da doch nichts mehr fehlen???
 
Meint ihr wirklich das Carboon so empfindlich is, normal dürfte sich da doch nichts mehr fehlen???

Das würde mich auch interessieren... Wenn ich mir so denke, dass der Rahmen Haarrisse kriegen könnte und im unerwartesten Moment einfach wegbricht, dann wird mir ganz anders. Man hört ja die wildesten Sachen... Aber passiert so etwas wirklich?
 
Das würde mich auch interessieren... Wenn ich mir so denke, dass der Rahmen Haarrisse kriegen könnte und im unerwartesten Moment einfach wegbricht, dann wird mir ganz anders. Man hört ja die wildesten Sachen... Aber passiert so etwas wirklich?

Das kann dir mit Alu genauso passieren. Wenn man aber genau nachfragt, wer, wann, wie oft usw. Brüche zu verzeichnen hat, ist das Ergebnis marginal. Ich mag nur einfach Carbon nicht. Die Oberfläche ist so empfindlich, dass man das Gefühl hat, die nimmt schon beim Hinsehen Schaden. Und irgendwann muss man es ja auch mal reinigen. Die Anbringung eines Chain-Suck-Device ist m. E. unmöglich.

Die Kettenstrebe an dieser Stelle ist beispielsweise am Giant (so man denn den Bildern davon trauen kann) ungeschützt. Springt die Kette ab oder man hat einen Chain-Suck, hat man den Salat. Zudem ist für mich ein Rahmen ein Verschleißteil.

Eigene Erfahrungen mit Beulen in Stahlrahmen! und die Tatsache das man einen unansehnlich gewordenen pulverlackierten Rahmen (verschrammt, verkratzt etc.) leicht wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen kann oder ein neuer Rahmen günstig zu beziehen ist, sprechen für mich gegen Carbon.

Aber einfach brechen ist da kein Argument. Da habe ich schon ganz andere gebrochene und gerissene Teile gehabt und gesehen.
 
Hallo Yukio,

Deinen Standpunkt kann ich vollkommen verstehen. Ich finde auch, dass mit Carbon nicht sooooo viel Gewicht eingespart wird, dass es sich wirklich lohnt. Gut, das ist halt alles Ansichtssache, aber ich denke mir immer, was soll die ganze Grammrechnerei, wenn viele Fahrer mit z. B. 5-10 Kilo Übergewicht durch die Gegend fahren.

Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass ein Brechen von Aluminium eher vorhersehbar ist. Carbon soll da eher spontan ohne Vorankündigung brechen. Wenn das stimmt, kann das natürlich ziemlich dumm sein. Stell Dir das mal an einem Lenker vor!

Aber das ist halt alles nur vom Hörensagen, ich habe da keine Ahnung. Es gibt ja Leute, die behaupten bei Carbon reicht schon ein dummer Steinschlag, und das Ding ist beschädigt...
 
...


Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass ein Brechen von Aluminium eher vorhersehbar ist. Carbon soll da eher spontan ohne Vorankündigung brechen. Wenn das stimmt, kann das natürlich ziemlich dumm sein. Stell Dir das mal an einem Lenker vor!

Das stimmt so weit. Alu oder Stahl geben ehr lagsam nach und sollte somit meist bemerkbar sein für den "gefühlvollen" Biker. Bei Carbon macht es peng und kaputt ist das Teil.

Aber das ist halt alles nur vom Hörensagen, ich habe da keine Ahnung. Es gibt ja Leute, die behaupten bei Carbon reicht schon ein dummer Steinschlag, und das Ding ist beschädigt...

Da das ist bei Alu nicht sehr viel anders. Ein Stein der dir bei einem sehr dünnwandigen Alurahmen das Oberrohr eindrückt beteutet auch sehr oft den Tod des Rahmens doch haben da die meisten Leute das "ist mir Scheixegal" Gefühl und fahren weiter damit bis er kaputt geht.

Ich fahr an meinem Cyclocrosser eine Carbongabel, an meine beiden Fullys Carbon Lenker und meinen RR ist komplett Carbon. Ich hab auf keinem Bike bedenken das was nicht hält. Wenn sich bis zu 500 Menschen in Flugzeuge setzen und damit mit fast 1000 Stundenkilometer in 10000 Meter Höhe unterwegs sind mit sehr ähnlichen Material mach ich mit bei meinem Rad keine Gedanken.

Wenn du echt auf Nummer sicher gehen willst kauf dir einen Stahlrahmen die halten normal am längsten.
 
Ja es muss ja nich unbedingt Carboon sein, ich leg halt nur bischen wert aufs optische:)!
Hab mir jetzt noch das FOCUS Raven 5.0 angeschaut is auch nich grad von schlechten Eltern!
Ich mein es muss ja nich immer unbedingt teuer sein, der Name macht doch auch bißchen denn Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für euren guten Tipps, hab mich jetzt fast entschieden, hab ja aber auch noch Zeit holl mir das Bike jetzt erst anfang nächstes jahr und zwar entweder das Focus Raven oder Simplon Gravity mal schauen, wie ich mich entscheide!!
Preslich sinds ja gleich weil ich % bekomme, so ca 2500 schätz ich mal kostens! :D
 
Zurück
Oben Unten